RDKS - Wie funktioniert es?

Mehr
08 Dez 2018 17:54 #1 von flottie
RDKS - Wie funktioniert es? wurde erstellt von flottie
Hi
habe vor kurzem neue Felgen und Reifen bei Hurter montieren lassen. Inkl. Ersatzrad und natürlich mit RDKS-Sensoren. Man sagte mir schon das wir bei der Rückfahrt mehrmals die Initialisierung durchführen müssten.
Tatsächlich kam alle paar Kilometer eine entsprechende Fehlermeldung und wir haben die Initialisierung durchgeführt (OK gedrückt halten). Dies erfolgte während der Fahrt (Autobahn). Die originalen Räder lagen auf der Pritsche.
Nachdem diese dann bei einem Käufer abgegeben wurde, ging es weiter mit den Fehlermeldungen. In der Summe bestimmt 20x. Erst als wir dann auf einer Autobahnstätte mehrmals hintereinander - diesmal im Stand- die Initialisierung durchgeführt hatten, hörte es auf. Seitdem keine Meldungen mehr.

Weil ich nicht genau weiss wie so ein System funktioniert (offenbar mit Funk), hier ein paar Fragen:

* Kann man während der Fahrt initialisieren oder muss man anhalten?
* Wo sind die Empfänger der Sensoren? In den Radkästen vielleicht?
* Wird das Reserverad auch mit kontrolliert?
* Konnten die vorherigen alten Räder auf der Pritsche gestört haben?
* Ab welchem Druckabfall gibt es eine Meldung?
* Wie kann man die Sensoren unabhängig prüfen? Also Werte auslesen (Druck und Batteriezustand)
* Wie lange halten die Sensoren? z.B. die Batterie
* Gilbt es eine Meldung wenn ein Sensor defekt ist? Wie unterscheidet man das von einem Druckabfall?

Thänks schon mal für Backgroundinfos.

---
mfg Uwe

WT Ranger ExtraCab 3,2 EZ 10/2018, grau
3,5T, VB-Luft, Profender, General Grabber AT3 265/70/17 115T auf HOAW001 17x9 ET30, Lazer Triple R750
Im Urlaub mit Tischer Trail 240 unterwegs

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
08 Dez 2018 18:38 #2 von Range-Rider
Range-Rider antwortete auf RDKS - Wie funktioniert es?
Bei 8 Reifen mit Sensoren am Auto unsinnig zu initialisieren!
Das Reserverad hat Original keinen Sensor.
Man zieht neue Reifen auf, stellt den Luftdruck bei KALTEN Reifen ein, montiert sie aufs Auto und initialisiert BEVOR man losfährt.
Oder man steckt um von Sommer- auf Winterräder, Luftdruck einstellen und initialisieren.

Die Sensoren sitzen am Ventil im Reifen. Es sollte nur einen Empfänger geben der in einem Steuergerät oder dem BC / Sync3 integriert ist.
Deshalb blöd wenn er 8Reifen erkennt. Und irgendwelche nimmt.

Ich hatte noch nie Probleme mit dem initialisieren. Auch nicht als ich es erst direkt nach dem losfahren (mit noch kalten Reifen) während der Fahrt gemacht habe.

2017er Ranger Limited 3.2
2012er GMC Sierra 1500 5.3 V8

Dateianhang:

Mehr
08 Dez 2018 18:41 #3 von Range-Rider
Range-Rider antwortete auf RDKS - Wie funktioniert es?
Der Druck muss um mehr als 0,3bar unterschiedlich sein soweit ich weiß und man muss auch eine ganze Weile so fahren.

Pro Rad kannst Du sie nur mit ForScan auslesen, nicht im BC.
Den Batteriezustand siehst Du nirgends.

Bei defekt gibt’s eine Meldung im BC.

2017er Ranger Limited 3.2
2012er GMC Sierra 1500 5.3 V8

Dateianhang:

Moderatoren: OffRoad-RangerAmStaffBigPitmonty
Ladezeit der Seite: 0.018 Sekunden