Turbolader oder was kann es sein? Ich brauche Rat.

Mehr
06 Sep 2023 22:05 #11 von LouisHofmann
Guten Abend. Das verstehe ich jetzt nicht! Die Leistungssteigerung und Software Optimierung ist ja genau auf einen nicht vorhanden DPF angepasst. Dieser Eingriff ist schon gut erprobt und hält länger als Serie! Keine Ölverdünnung mehr, kein Kraftstoff mehr unnötig durch ausbrennen, kein Gegendruck am Turbo wenn der DPF zu ist. Keine Verunreinigung in der Ansaugbrücke zwecks AgR…

Naja muss jeder selbst entscheiden… dürfte wohl jeden bekannt sein das bei dieser Änderung Theoretisch die Betriebserlaubnis erlischt. Aber meine Probleme wurden dadurch gelöst.

Schönen Abend noch

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
06 Sep 2023 22:08 #12 von LouisHofmann
Noch kurzer Nachtrag. Ich habe mich wohl falsch ausgedrückt. Wenn man den DPF aus Programmiert, dann sollte man ihn vorher leer machen! Wie gesagt es erlischt theoretisch die Betriebserlaubnis!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
06 Sep 2023 22:50 #13 von PUrist
Ölverdünnung?
Erfolgt beim 2014er Ranger die zusätzliche Kraftstoff-Einspritzung zur DPF-Reinigung noch in die Zylinder und ab welchem Baujahr wurde das geändert - also Einspritzung nach dem Motor erst in den Abgas-Strang?.

Grüße
————————
Navara D40 - Bj. 2010

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Bauernsfuenfer
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
Mehr
07 Sep 2023 08:12 #14 von Bauernsfuenfer
Die Betriebserlaubnis erlischt nicht theoretisch, die ist praktisch erloschen. Denn ich nehme nicht an dass das ganze einen Segen einer Prüforganisation hat. Sei es drum, darum geht es nicht.

Technisch hast du recht mit den Erleichterungen für den Motor. Trotzdem wirst du noch einen gewissen Kraftstoffeintrag ins Motorenöl haben. Das lässt sich beim Turbo gar nicht verhindern. Da gibt es immer einen gewissen Grad an blow by. Also trotzdem beim Ölwechsel nicht schlampen.

Und mit der Leistungssteigerung bitte genauer hinhören was der Motor macht. Ich sage nicht dass so ein Tuning nicht gesund durchgeführt werden kann, aber wenn du dir einen Diesel-Motor-Kolben anschaust, so hat er eine ganz besondere Form. In der Mitte ist er zum Zylinderkopf konvex, fällt an den Rändern zu einer Rinne ab und wird ganz am Rand wieder hochgezogen. Diese Rinne ist ohnehin schon enormen Belastungen ausgesetzt und wenn du so willst der dünnst Punkt. Wenn man es da mit dem Chiptuning zu gut meint, brechen Kolben gerne mal. Das beginnt oft an den Rändern und geht dann geradeaus zur anderen Seite durch. Quasi ein Klassiker bei Chiptuning. Das kann man hören wenn das beginnt. Darauf solltest du achten. Es gibt Videos mit Erklärungen und den typischen Geräuschen dazu.

Die neueren Ranger, also ab dem 2016er Facelift müssten doch wieder mehr in die Zylinder einspritzen wenn der DPF gereinigt wird. Ich meine die älteren Vorfacelift hatten doch da die extra einspritzdüse vor dem Partikelfilter oder nicht?
Folgende Benutzer bedankten sich: PUrist

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • PIPDblack
  • PIPDblacks Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Mathias
Mehr
07 Sep 2023 09:31 - 07 Sep 2023 09:32 #15 von PIPDblack
Jepp. Bis 2016 gab es die Dieseldirekteinspritzung vor/in den DPF. Seit Einführung des adBlue-Gedöns wird der DPF über zusätzliche Kraftstoffeinspritzung in den Motor vorgeheizt.....leider.


Wer den DPF ausprogrammiert, muss ihn auch rausschmeißen. Ansonsten setzt er sich zu. Die Partikel entstehen ja trotzdem und setzen sich dort fest.

Spannend finde ich die Frage, wie man damit die AU noch besteht. Es wird seit einiger Zeit ja wieder mit Sonde und nicht mehr nur per OBD geprüft. Da müßte ein fehlender DPF schon auffallen.

Ford Ranger DoubleCab Wildtrak 3,2 Automatik outdoor-orange (bestellt 09.01.17, Baudatum 18.05.17, Ankunft Bremerhaven 12.07.17, Abholung 15.08.17), BE
Letzte Änderung: 07 Sep 2023 09:32 von PIPDblack.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
07 Sep 2023 14:14 #16 von PUrist
Wer das in dem Umfang macht, um nur in D oder Europa unterwegs zu sein, dem ist wohl fast alles egal bzw. wird da keinen Rat annehmen.
Als Basis für ein Fernreisemobil, mit nur vorübergehender Deaktivierung, hätte das ja wenigstens einen Grund; wenngleich auch dafür dasselbe gilt, Transport/Verschiffung hin oder her.
Aber als reines Alltags- oder Freizeitfahrzeug in dem Ausmaß - DPF ausgeräumt, AGR deaktiviert inklusive Leistungssteigerung - ist das schon arg übermütig.
Und welche Firma macht das auch noch mit.

Verfall überall.

Grüße
————————
Navara D40 - Bj. 2010

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
08 Sep 2023 20:49 #17 von p.rauch
Ja die AU, die kannste natürlich vergessen, Trübungswert auf jeden Fall zu hoch.

Grüße Peter
2012er Limited 3,2 Schalter
4 Zylinder sind übrigens nur ein 2/3 Motorrad

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
09 Sep 2023 12:59 #18 von SirTobi
Bei den EU6 FZ werden bei der AU mittlerweile die Partikel gezählt, das dürfte ein hoffnungslos Unterfangen werden.
Aber wer weiß wer die AU macht...
Gruss

Wildtrack 3.2l Ez:11/2017

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: ElkiOffRoad-RangerAmStaffBigPitmonty
Ladezeit der Seite: 0.055 Sekunden