Turbolader oder was kann es sein? Ich brauche Rat.

Mehr
11 Mär 2019 08:56 #1 von Rella8082
Hallo,
ich fahre einen Ford Ranger XLT/110KW, Baujahr 2014. Ich fahre täglich rd. 200 km fast ausschließlich Autobahn. Vor 3 Wochen fuhr ich auch wieder zur Arbeit als plötzlich, als ich zm Überholen ansetzte, sich die Leistung drastisch verringerte und er sich selbständig von 100 km/h auf 50 km/h runter "bremste". 2 Sekunden später leuchtete auch die "Warnleuchte Antriebsstrang" auf. Ich suchte erstmal schnell die nächste Möglichkeit zum Halten auf und stellte den Motor mal 5 min. ab. Dann setzte ich meine Fahrt fort, allerdings nur noch über Landstraße, weil es schon blöd ist, wenn man sogar LKWs ausbremst. Die Probleme kamen nicht wieder. Ich bin dann am nächsten Tag gleich in meine Werkstatt und lies den Fehler auslesen. Diagnose: Steuerelement und 2 Glühkerzen defekt. Reparatur erledigt. und heute nach 3 Wochen genau das gleiche Schauspiel. Ich bin ratlos und benötige eure Hilfe. Mein Mechaniker vermutet nun, dass es der Turbolader ist. Aber kann er natürlich noch nicht genau sagen, da wir erst eine Fehlerdiagnose machen müssen. Habt ihr noch Ideen oder Ratschläge für mich.
LG

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
11 Mär 2019 10:53 #2 von der noergler
Hallo
Hatte ich mit meinem ehemaligen 2,2l Bj. 2016 auch des öfteren
„Fehler im Antriebstrang“ wurde nie gefunden
Problem bei dieser Geschichte ist halt wenn das Steuergerät diesen Fehler aufruft geht der PU in Notlaufprogramm
und reduziert die Leistung .
Nach Abschaltung der Zündung ist der Fehler gelöscht und der PU fährt sich wieder wie gewohnt, als wäre nichts gewesen

Jetz habe ich mal beim freundlichen FF gehört das es bei einem Sensor Probleme mit der Stromversorgung gegeben haben sollte der diese Fehlermeldung auslöste
Bei meinen neuen 3,2 l Bj. 2017 ist dieses Problem nicht wieder aufgetreten

Gruß
Jürgen

Ranger 3,2 L Wildtrak DOKA 2017 , Automatic
Folgende Benutzer bedankten sich: Rella8082

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
11 Mär 2019 13:37 #3 von MAB
Hi rella8082,

wurden alle Update eingelesen? Es gab für den 2,2l vFL mehrere wegen des Problems.

Dein FFH sollte das sehen, wenn er die Forddiagnose anhängt.

Hatte das Problem anfangs auch, ist aber seit dem letzten Update nicht wieder aufgetreten.

MlG
MAB

Ein Leben ohne Ranger ist möglich, aber unsinnig!

Ford Ranger Limited ExtraCab 2.2 l, 4x4, 150PS, Schalter, 2014 vFL, Sync (1), Yokohama Geolandar G015 265/65 R17
Folgende Benutzer bedankten sich: Rella, Rella8082

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
16 Mär 2019 14:09 - 16 Mär 2019 14:10 #4 von abertram
Hallo,
Bei meinem Ranger aus 2013 hatte ich auch dieses Thema der Antriebstrang Kontrolleuchte, bereits während der Garantie mehrfach. Eine Fehlermeldung wurde vom System nicht abgelegt, nach erfolgtem Neustart lief alles wieder normal.

Mit im Notprogramm laufendem Motor zur Werkstatt, die dann vor dem Auslesen erst einmal den Motor ausgeschaltet haben, obwohl ich erklärte, warum er mit laufendem Motor auf dem Hof steht ...

Ich glaube es war die vierte Werkstatt, die das Thema dann in den Griff bekommen hat, indem zum zweiten mal jeweils ein Sensor ausgetauscht wurde.....

Ich denke, einen defekten Turbolader würde mann ehr hören, ist für eine Werkstatt aber bestimmt ein lukrativer Auftrag ...

LG
Andreas
Letzte Änderung: 16 Mär 2019 14:10 von abertram. Begründung: Typo

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
03 Apr 2019 08:49 #5 von Schvartzerbär
Hi Relativ 8082,
Ich kann mir nicht vorstellen das der Turboladern defekt ist, sonst würde beim Neustart auch keine Leistung da sein,
Ich fahre den gleichen Ranger wie du, Bj.2012 mit 70.000 km. Hatte am Freitag das gleiche wie du. Mein Nachbar ist Mechaniker und hat sich der Sache gleich angenommen, da ich ja keine Garantie mehr auf den Ranger habe.
Bei mir wurde die Meldung: Glühkerze 4 Zylinder und Luftmengensensor angezeigt. Haben dann gleich 4 neu Glühkerze aus Japan bestellt, da ich in die französische Boschglühkerzen kein Vertrauen mehr habe.
Beim ausbauen der Glühkerzen fanden wir eine große Mutter zwischen 3. und 4. Glühkerze, an dieser Mutter konnte man sehen, dass sie mit der Masse der Glühkerzen gekommen ist. Woher bzw. wie die da reingekommen ist kann keiner sagen. Da diese Mutter nicht in diesem Bereich verbaut wurde.
Als dann alles wieder verbaut war merkte der Mechaniker, dass der Intercooler (Turboladekühler) an der Rückseite einen Riss hat. Wenn man dann die Materialstärke betrachtet, wundert man sich dass dieser solange ausgehalten hat. Das Teil könnte man gleich aus Papier bauen. Komischerweise wurde der Turboladedruck nicht als Fehlermeldung angezeigt, möglicherweise hast du dass gleiche. Da durch den Riss der Ladedruck abfällt und so die Leistung fehlt.

Grüße Christian
Folgende Benutzer bedankten sich: Sisko

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
03 Apr 2019 09:07 - 03 Apr 2019 09:09 #6 von p.rauch
Mit gerissenem Ladeluftkühler kam bei meinem die Kontrolle Antriebsstrang und beim Auslesen die Textmeldung "Luftstrom zu hoch"
Die Meldung resultierte wohl aus dem Unterschied des gemessenen Luftstromes am Luftmassenmesser und der Rückmeldung des Ansaugrohrdrucksensors.
Das trat aber immer nur beim abfordern von etwas mehr Leistung auf und war auch jeweils nach neustart wieder weg.

Grüße Peter
2012er Limited 3,2 Schalter
4 Zylinder sind übrigens nur ein 2/3 Motorrad
Letzte Änderung: 03 Apr 2019 09:09 von p.rauch.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
03 Apr 2019 18:00 #7 von Schvartzerbär
Wie ich sehe bin ich nicht der einzige mit dem Ladekühler, war es bei dir noch in der Garantiezeit bzw. wieviel km waren es bei dir?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
03 Apr 2019 20:08 #8 von p.rauch
Bei 94.000km nix mehr Garantie hat 149 Euronen gekostet.

Grüße Peter
2012er Limited 3,2 Schalter
4 Zylinder sind übrigens nur ein 2/3 Motorrad

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
04 Sep 2023 13:23 #9 von LouisHofmann
Hallo, ich habe einen Ranger 2.2 von 2014.
selbes Problem wie du gennant hast!
Nach langer Suche und probieren. Haben wir herausgefunden das es der DPF, die Glühkerzen und AgR waren… aber alles so verkettet das wir anfangs nicht wussten was wo wir Anfangen sollen. Dann Glühkerzen gewechselt, Dpf Rausprogrammieren/ oder erneuern und mal AgR reinigen. In meinem Fall haben wir AgR und DPF gleich ausprogrammiert und eine Leistungssteigerung gemacht. Bin voll zufrieden!

LG

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
06 Sep 2023 17:25 #10 von p.rauch
Ein ausprogrammieren des DPF hat wohl zur Folge, daß dieser nicht mehr ausgebrannt wird, da wirst Du nicht lange Freude an Deiner Leistungssteigerung haben.

Grüße Peter
2012er Limited 3,2 Schalter
4 Zylinder sind übrigens nur ein 2/3 Motorrad

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: ElkiOffRoad-RangerAmStaffBigPitmonty
Ladezeit der Seite: 0.055 Sekunden