Gutachten für 265/70/R17 auf Originalfelgen

Mehr
22 Mär 2019 10:49 #1 von Stevo
Hallo zusammen,
bin seit kurzem auch stolzer Besitzer eines Ranger in Limited Ausstattung. Nun bin ich auf der Suche, nach jemandem der ebenfalls 265/70/R17 Reifen auf den originalen 17" Limited Felgen fährt.
Beim stöbern hier im Forum ist mir die ein oder andere Diskussion über den Weg gelaufen wo ein paar Leute hier auch diese Reifengröße auf den Originalfelgen fahren. Ford Rossmanith bietet dies ja z.B. auch an.
Ich würde mich freuen, wenn jemand sein Gutachten bzw. Auszug aus dem Schein mit Eintragung mit mir teilen würde, da sich mein TÜV-Prüfer dann leichter mit der Eintragung der Reifengröße tut :)
Viele Grüße!
Anhänge:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
22 Mär 2019 15:59 #2 von monty
Hallo Stevo,

ich fahre auf meinem Wildtrak originale Limited Felgen mit 265/70R17 Reifen.



Also ich beim TÜV wegen der Eintragung nachgefragt habe hat der Prüfer in ihrem System ein Vergleichsgutachten dazu gefunden. So stand der Eintragung nichts im Weg.

Er war ein kleine Probefahrt zur Tachoüberprüfung notwendig. Ich bin gefahren und der Prüfer hat mit einem GPS Gerät gemessen.

Habe allerdings noch eine 50mm OME Fahrwerk und 23mm Spurplatten verbaut.
Die Reifen werden aber auch ohne Höherlegung eingetragen.

Gruß
Claus
Folgende Benutzer bedankten sich: DaKe

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
22 Mär 2019 16:56 #3 von Stevo
Hallo Claus,
vielen Dank für deine Rückmeldung! Dein Ranger sieht top aus. Die 50mm Höherlegung kommen bei mir auch noch rein :)
Kannst du mir vielleicht noch sagen in welchem Landkreis du kommst? Vielleicht kommst du ja irgendwo aus meiner Ecke und ich kann einfach zum gleichen TÜV gehen :P
Und scheinbar finden nicht alle TÜV stellen so ein Gutachten im System. Warst du bei TÜV Süd / Nord / Rheinland?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
22 Mär 2019 18:04 #4 von monty
Ich wohne in Regenstauf, das ist 15 nördlich vom Regensburg.
War also beim TÜV Süd.
Folgende Benutzer bedankten sich: Stevo

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • DaKe
  • DaKes Avatar
  • Offline
  • Fresh Boarder
  • Fresh Boarder
  • Black Edition
Mehr
03 Sep 2021 22:49 #5 von DaKe
Hallo zusammen

Gibt es zu der Kombi original Felge (gleiche wie auf dem Foto von monty) und 265/70/17 eigentlich was brauchbares neues ? Würde mir auch gern die Kombi drauf ziehen ? Aber irgendwie findet man keine Hinweise ob das jetzt so einfach geht ? Bei der ersten Anfrage bei einem Prüfer nur Schulter zucken ?
Kann mir noch jemand was positives berichten ?


Gruß
Daniel

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
04 Sep 2021 09:56 #6 von S t e f a n
Was genau hast du gefragt, mit welchen Fakten konfrontiert?


Gruß Stefan

Fort fahren ist meine Leidenschaft

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • DaKe
  • DaKes Avatar
  • Offline
  • Fresh Boarder
  • Fresh Boarder
  • Black Edition
Mehr
04 Sep 2021 10:39 #7 von DaKe
Hallo Stefan

Habe ihn gesagt, welche neue Größe ich drauf haben will und ob er irgendwelche Probleme dabei sieht mir die ein zutragen ? Dann hat er seinen Reifenrechner gewälzt und o o o da stimmt der Tacho nicht mehr usw. Da war mir schon klar hier gibt das nichts ? Komme aber gerade von meinem Händler und dert sollte auch mal mit seinem Prüfer sprechen. Der sagt mir, dass er mir jetzt 285 - 70 - 17 auf die original Felgen per einzelabnahme eintragen würde ?


Gruß
Daniel

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • PIPDblack
  • PIPDblacks Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Mathias
Mehr
04 Sep 2021 12:57 #8 von PIPDblack
Aus der Erfahrung meiner letzten noch nicht lange zurückliegenden Eintragung: es wird immer schwerer von Werksfreigaben (CoC) abweichenden Reifengrößen einzutragen. Selbst im Gutachten meiner Delta-Felgen steht, dass nur die Werksgrößen zulässig sind. Was ein Prüfer dann auf eigene Faust macht, ist dann sein Ding, er haftet 30 Jahre dafür……

Ford Ranger DoubleCab Wildtrak 3,2 Automatik outdoor-orange (bestellt 09.01.17, Baudatum 18.05.17, Ankunft Bremerhaven 12.07.17, Abholung 15.08.17), BE

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
04 Sep 2021 13:04 #9 von S t e f a n
...bis 8% Umfangs Änderung ist das immer alles noch kein Problem. Und die 3% die bei dir anfallen, sowieso nicht. Wie so oft, du hast den falschen Ingenieur erwischt.

Gruß Stefan

Fort fahren ist meine Leidenschaft

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
06 Jun 2022 19:23 #10 von Feldjäger
Da mein Ranger nun ja bald geliefert werden soll und ich auf jeden Fall grobe Reifen für die Feldarbeit brauche habe ich mit meinem Reifenhändler gesprochen ob er mir die originalen Gummis abnimmt.
Soweit kamen wir auch überein.

Ich würde gerne dann auch gleich entweder die 285/70/17 oder vielleicht doch die 265/70/17 als MTs aufziehen lassen.

Nun meine Fragen:
-Könnte jemand einen Eintrag der 265/70/17 auf einem aktuellen Ranger posten?
-Oder hat jemand eine Doku mit der man das nachweisen kann, dass das problemlos machbar sein sollte?

-Welche MTs oder auch gute ATs würdet Ihr auf dem Ranger empfehlen? (Idealerweise auch Winter geeignet.

Ford Ranger Extracab Wolftrak 2,0 / 6-Gang /08-2022

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: ElkiOffRoad-RangerAmStaffBigPitmonty
Ladezeit der Seite: 0.065 Sekunden