- Dank erhalten: 463
Ölwechselintervall
- Range-Rider
-
- Platinum Mitglied
-
Weniger
Mehr
6 Jahre 10 Monate her #257668
von Range-Rider
Ich hab da mal meinen FFH drauf angesetzt Jürgen, bin aber noch in der Türkei.
Die Prozentzahl die sie anzeigt sollte aus mehrerem bestehen. Kilometer, Ölqualität, Fahrstreckenprofil, ja sogar Wasser im Öl (was aber unter die Ölqualität fällt)
Wenn ich ihn zurücksetze hab ich auch (alle 15tkm) einen Ölwechsel gemacht.
Aber Du hast recht, setzt man sie ohne Ölwechsel zurück sollte innerhalb der nächsten 1000km der Wert wieder ungefähr beim vorher angezeigten stehen...
Range-Rider antwortete auf Ölwechselintervall
der noergler schrieb: Sie misst nicht Ölqualität sondern nur die Zeit
Wenn sie die Qualität anzeigen würde könnte man sie ja nicht revidieren und wenn doch müsste sie in kürzester Zeit wieder den Ausgangswert zeigen
Ich hab da mal meinen FFH drauf angesetzt Jürgen, bin aber noch in der Türkei.
Die Prozentzahl die sie anzeigt sollte aus mehrerem bestehen. Kilometer, Ölqualität, Fahrstreckenprofil, ja sogar Wasser im Öl (was aber unter die Ölqualität fällt)
Wenn ich ihn zurücksetze hab ich auch (alle 15tkm) einen Ölwechsel gemacht.
Aber Du hast recht, setzt man sie ohne Ölwechsel zurück sollte innerhalb der nächsten 1000km der Wert wieder ungefähr beim vorher angezeigten stehen...
Folgende Benutzer bedankten sich: Redneck
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- S t e f a n
-
- Platinum Mitglied
-
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 714
6 Jahre 10 Monate her #257673
von S t e f a n
Es gibt für alles eine Lösung. Denken und machen!!
S t e f a n antwortete auf Ölwechselintervall
Moin.
Wenn ein Sensor die Ölqualität misst, braucht man ja auch nichts zurückstellen nach einem Ölwechsel. Ist das so?
Nach dem Wechsel müsste der Computer ja merken, das frisches Öl aufgefüllt wurde.
Gruß Stefan
Wenn ein Sensor die Ölqualität misst, braucht man ja auch nichts zurückstellen nach einem Ölwechsel. Ist das so?
Nach dem Wechsel müsste der Computer ja merken, das frisches Öl aufgefüllt wurde.
Gruß Stefan
Es gibt für alles eine Lösung. Denken und machen!!
- Range-Rider
-
- Platinum Mitglied
-
Weniger
Mehr
6 Jahre 10 Monate her - 6 Jahre 10 Monate her #257678
von Range-Rider
Das zurückstellen ist denke ich eh eher eine Spielerei für den Kunden, nicht für die Werkstatt.
Sonst könnte man es nicht einfach selbst...
Sonst könnte man es nicht einfach selbst...
Letzte Änderung: 6 Jahre 10 Monate her von Range-Rider.
- Range-Rider
-
- Platinum Mitglied
-
Weniger
Mehr
6 Jahre 10 Monate her - 6 Jahre 10 Monate her #257683
von Range-Rider
So, hatte ja meinen FFH noch mal gezielt darauf angesetzt, da er ja überzeugt war das es einen Ölqualitätssensor gibt, er hat mal etwas nachgeforscht.
Was wir bisher wissen, also was Fakt ist:
Es ist nicht Intervall abhängig bzw. bedingt.
Es ist eine Berechnung aus durchgeführten Regenerationen + Zeit + Fahrstrecke.
Was eine Vermutung ist:
Da es der Kunde selbst zurücksetzen kann, darf es eigentlich nicht einfach so auf oben genannte Sachen beschränkt sein, sonst dürfte es nur für das Werkstattpersonal zugänglich sein.
Theoretisch müsste es also so sein, das wenn man ihn bei 15tkm zurücksetzt, (ohne das Öl zu wechseln) und die Anzeige angezeigt hat „Ölqualität bei 48%“ ob sie dann bei neu 100% bleibt und wieder auf ~30tkm berechnet, oder ob sie innerhalb der nächsten ~1000km merkt das noch das alte Öl drin ist bzw. sich sonst nichts geändert hat und man somit ganz schnell wieder bei den 48% steht und der Zeit zum offiziellen 30tkm-Service...
- Wer testet?
- wer nervt seinen eigenen FFH mal? Aber nicht mit einer schnell dahin gesemmelten Antwort abspeisen lassen, zu 95% wissen die garnichts sondern vermuten es und wollen Ihre Ruhe. Die müssen sich ganz gezielt und zuverlässig informieren.
Was wir bisher wissen, also was Fakt ist:
Es ist nicht Intervall abhängig bzw. bedingt.
Es ist eine Berechnung aus durchgeführten Regenerationen + Zeit + Fahrstrecke.
Was eine Vermutung ist:
Da es der Kunde selbst zurücksetzen kann, darf es eigentlich nicht einfach so auf oben genannte Sachen beschränkt sein, sonst dürfte es nur für das Werkstattpersonal zugänglich sein.
Theoretisch müsste es also so sein, das wenn man ihn bei 15tkm zurücksetzt, (ohne das Öl zu wechseln) und die Anzeige angezeigt hat „Ölqualität bei 48%“ ob sie dann bei neu 100% bleibt und wieder auf ~30tkm berechnet, oder ob sie innerhalb der nächsten ~1000km merkt das noch das alte Öl drin ist bzw. sich sonst nichts geändert hat und man somit ganz schnell wieder bei den 48% steht und der Zeit zum offiziellen 30tkm-Service...
- Wer testet?
- wer nervt seinen eigenen FFH mal? Aber nicht mit einer schnell dahin gesemmelten Antwort abspeisen lassen, zu 95% wissen die garnichts sondern vermuten es und wollen Ihre Ruhe. Die müssen sich ganz gezielt und zuverlässig informieren.
Letzte Änderung: 6 Jahre 10 Monate her von Range-Rider.
6 Jahre 10 Monate her - 6 Jahre 10 Monate her #257684
von Zwetschge
Zwetschge antwortete auf Re:Ölwechselintervall
Moin Zusammen, ich gebe mal meinen Senf dazu.
Habe einen Ranger Baujahr 2015 (3,2) der 2017 mit rund 19.000 Kilometer seinen ersten Service hatte mit Ölwechsel usw.
Dieses Jahr als wir in den Urlaub gefahren sind kam während der Fahrt bei 29.977 Kilometer die Meldung (das Symbol) einen Ölwechsel durchzuführen weil schlechte Ölqualität oder verrußt.
Da dachte ich mir, dass ist bestimmt nur die festgesetzte Meldung bei 30.000 Kilometer wo er ja spätestens seinen Service bekommen soll und habe dieses Symbol mit Hilfe der Betätigung von den beiden Pedale und Zündung zurück gesetzt.
Jetzt bin ich bei rund 35.000 Kilometer und es kam bisher nichts mehr dergleichen also denke ich dass er keinen Qualitätssensor verbaut hat.
Gruß Micha
Gesendet von meinem BBF100-1 mit Tapatalk
Habe einen Ranger Baujahr 2015 (3,2) der 2017 mit rund 19.000 Kilometer seinen ersten Service hatte mit Ölwechsel usw.
Dieses Jahr als wir in den Urlaub gefahren sind kam während der Fahrt bei 29.977 Kilometer die Meldung (das Symbol) einen Ölwechsel durchzuführen weil schlechte Ölqualität oder verrußt.
Da dachte ich mir, dass ist bestimmt nur die festgesetzte Meldung bei 30.000 Kilometer wo er ja spätestens seinen Service bekommen soll und habe dieses Symbol mit Hilfe der Betätigung von den beiden Pedale und Zündung zurück gesetzt.
Jetzt bin ich bei rund 35.000 Kilometer und es kam bisher nichts mehr dergleichen also denke ich dass er keinen Qualitätssensor verbaut hat.
Gruß Micha
Gesendet von meinem BBF100-1 mit Tapatalk
Letzte Änderung: 6 Jahre 10 Monate her von Zwetschge.
- Range-Rider
-
- Platinum Mitglied
-
Weniger
Mehr
6 Jahre 10 Monate her #257685
von Range-Rider
Wir reden hier auch vom Facelift-Modell, bei dem man nicht Pedale drücken muss um etwas zurückzusetzen sondern es im BC macht.
Ladezeit der Seite: 0.113 Sekunden