Ölwechselintervall

Mehr
05 Apr 2019 07:49 #1 von LuKl
Ölwechselintervall wurde erstellt von LuKl
Hallo,

letztes Jahr im Mai hatte ich mein 3,2l mit 28.900 km zur Wartung gebracht, Anzeige im BC Ölzustand bei 30%, von den 28.900 km waren ca. 4000 km Autobahn, viel Kurzstrecke und viel Hängerbetrieb.
Jetzt 14.200 km und fast 1 Jahr später, blinkt gestern die Anzeige auf, Motorölwechsel durchführen, Ölzustand 0%, von den 14.200 km waren 3000 km Autobahn, kein Hängebetrieb und auch fast keine Kurzstrecke mehr.
Hatte das jemand schon einmal gehabt? Die Intervalle sind doch 2 Jahre/30.000Km?? Wo könnte das herrühren, dieser kurze Intervall

Schönes Wochenende
Olav

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
05 Apr 2019 09:33 #2 von p.rauch
p.rauch antwortete auf Ölwechselintervall
Eventuell wurde die Serviceanzeige nicht zurückgestellt. Die letzten 14.000km bist Du ja "Ölschonend" unterwegs gewesen, da könnten die 30% Ölzustand gereicht haben.

Grüße Peter
2012er Limited 3,2 Schalter
4 Zylinder sind übrigens nur ein 2/3 Motorrad

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
05 Apr 2019 12:55 #3 von Range-Rider
Range-Rider antwortete auf Ölwechselintervall
Wäre auch meine Vermutung, vergessen die Händler gern mal.

Aber:
Laut meinem FFH hat der Ranger definitiv einen Sensor der die Ölqualität misst, zumindest das Facelift-Modell.

2017er Ranger Limited 3.2
2012er GMC Sierra 1500 5.3 V8

Dateianhang:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
05 Apr 2019 14:49 #4 von hecl
hecl antwortete auf Ölwechselintervall
Na hoffentlich hat Ford jetzt nicht über eine Update bei der letzten Inspektion heimlich das Intervall verkürzt.
War ja hier schon mal ein Thema mit der eventuellen Verkürzung.

:ka: :ka: :ka: :ka: :ka:

3.2 Liter Wildtrak === Baujahr 2016 --- nicht mehr ganz Original ---- denn Normal gibts schon

Ich fahre meinen Diesel einfach weiter :daumenhoch: :daumenhoch: :daumenhoch: :daumenhoch:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
05 Apr 2019 15:46 #5 von LuKl
LuKl antwortete auf Ölwechselintervall
Hallo,
Naja nach der letzten Wartung sagte mir der BC, Ölzustand 100%, also denke ich wurde alles zurückgestellt, aber 14000 km ist schon verdammt kurz um auf 0% zu kommen.

Gruss

Olav

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
05 Apr 2019 18:33 #6 von Range-Rider
Range-Rider antwortete auf Ölwechselintervall
Bei einem 15tkm-Intervall wäre ja alles gut...

2017er Ranger Limited 3.2
2012er GMC Sierra 1500 5.3 V8

Dateianhang:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
16 Apr 2019 17:30 #7 von hansjo
hansjo antwortete auf Ölwechselintervall
Moin,waren eventuell gerade die 2Jahre um? Mein 1.Oel wurde nach 26tkm gewechselt. Nach exakt 4tkm wollte der Bordrechner den nächsten Oelwechsel. Da war der Km-Zaehler gerade auf die 30tkm gesprungen. Das gleiche Spiel nochmal bei 2Jahren. Hat beides die Werkstatt meines Vertrauens zurückgesetzt, nicht der FFH.
Gruß, hansjo

Ranger Wildtrak DC, 3,2l Automatik,EZ 04 2020 Royalgrau mit Hardtop Typ k , nicht ganz Royalgrau
10l/100km

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
03 Okt 2019 17:10 #8 von Steve67
Steve67 antwortete auf Ölwechselintervall
Hallo,
ich kann leider auch nur seltsames Berichten.
Ich habe einen Ranger 3.2 letztes Jahr ( Juni ) als Tageszulassung gekauft. Dieses Jahr im April nach 6700 km leuchtet die Service Lampe für den Motorölwechsel auf. Zum Händler Service gemacht. Natürlich nachgefragt warum so früh anzeigt.
Zuviel Kurzstrecke meinte "Er". Habe ich erstmal so hingenommen da ich ja eine Garantie abgeschlossen hatte und diese wegen Nichtbeachtung nicht gefährden wollte.
Jetzt Ende Sept. nach 16700 km leuchtet der Service wieder. Das kann nicht normal sein!?
Wurde der Service nicht zurückgesetzt?
Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?

Grüße

Stefan

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
04 Okt 2019 09:32 #9 von der noergler
der noergler antwortete auf Ölwechselintervall
Hallo Stefan

Also soweit ich es weiß und ist auch die Aussage meiner Servicewerkstatt ist beim Ranger keine Ölquallitätssensor verbaut
Sondern nur eine Zeiterfassung die Rückwärts zählt , kann man selbst auf 100% stellen
Deswegen verwundert mich die Aussage Deines Händlers
War bei meinem 2017ner auch so nach der 2 jährigem Inspektion ergangen
Bin dann zu freundlichen gefahren der hat dann in einer Minute auf 100% gestellt
Hätte man auch selber machen können

Gruß
Jürgen

Ranger 3,2 L Wildtrak DOKA 2017 , Automatic

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
04 Okt 2019 09:35 - 04 Okt 2019 09:41 #10 von Range-Rider
Range-Rider antwortete auf Ölwechselintervall
Also laut Aussage meines Freundes, Meister bei Ford, hat mein Ranger (Bj2017) einen Sensor der die Ölqualität misst.
Dieser arbeitet zusammen mit der Anzeige die die Kilometer zählt.

Muss auch dazu sagen, das ich zwar unter der Woche Kurzstrecke fahre, am Tag ca. 35-40km Gesamt, aber dafür an den Wochenenden auch oft Strecke, meist 130km Einfach.
Bei mir kommt der Service immer auf die 30tkm raus.

Wobei ich eh immer bei 15tkm selbst einen Ölwechsel mache.
Die Biosche... im Sprit die unsauberer verbrennt, sich im Öl ablagert, das AGR verkokst und sogar das Öl verdünnt passt einfach nicht zu einem 30tkm-Intervall. Deswegen hat den hohen Intervall der Ranger auch nur in Europa, wir können uns die Schäden und Reparaturen scheinbar leisten....

2017er Ranger Limited 3.2
2012er GMC Sierra 1500 5.3 V8

Dateianhang:
Letzte Änderung: 04 Okt 2019 09:41 von Range-Rider.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: ElkiOffRoad-RangerAmStaffBigPitmonty
Ladezeit der Seite: 0.082 Sekunden