Ölwechselintervall

Mehr
08 Okt 2019 16:14 #31 von Jogibaer1503
Jogibaer1503 antwortete auf Ölwechselintervall
Hi
Der Ölstandsensor wird oft auch als Ölqualitätssensor mit ausgeführt.
Ist aber sicher bei uns nicht so. Da ist keiner verbaut.
Gruß Jürgen

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
08 Okt 2019 17:19 #32 von Steve67
Steve67 antwortete auf Ölwechselintervall
So, ich war heute nochmal beim Fordhändler und habe mit einem Service Meister gesprochen.
Es betrifft hier wohl die Modelle mit EUR 6 mit Adblue ( Ich 3..2 Automatik Bj.2018 )

Hier ist ein Ölqualitätssensor verbaut. Weiterhin ist ja im Multidisplay der % Zähler. ( Komm gerade nicht auf die korrekte Bezeichnung )
Ford hat wohl einen Zwischenservice bei ca. 15000 km bzw. nach 1 Jahr angedacht. Wurde ja hier schon in den Beiträgen erwähnt.
Zur Funktion:
Der Sensor und der Zähler ergänzen sich wobei Sie nicht "gekoppelt" sind.
Beispiel:
Jemand macht einen Ölwechsel und stellt das Auto dann 3 Jahre weg. Der Zähler bewegt sich nicht weil ja nicht gefahren wird aber der Ölqualitätssensor registriert die abnehmende Qualität des Öles wie z.B. durch Feuchtigkeit oder ähnliche Einflüsse.
Oder jemand stellt den Zähler zurück doch der Sensor meldet dann immer wieder die abnehmende Qualität des Öles.

Ich hoffe ich habe das richtig wiedergegeben.

Grüße
Stefan

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
08 Okt 2019 17:50 #33 von Trail-Seeker
Trail-Seeker antwortete auf Ölwechselintervall
"Zur Funktion:
Der Sensor und der Zähler ergänzen sich wobei Sie nicht "gekoppelt" sind."


Die ganze (Ford) Logik, soweit denn nun wirklich ein Sensor verbaut sein sollte, erschließt sich mir nicht. Aus technischer Sicht brauch ich doch gar keine anderen Daten als die vom Sensor, wenn es ihn denn gibt und er wirklich die Qualität vom Öl misst. Dies alleine reicht doch dann einen Wechsel auf Grund des Öl Zustandes anzuweisen. Alles andere ist doch Quark bzw. Marketing Blabla.

2018 PXII Wildtrak, frost white, 3.2l Auto, 8x17 TUFF T01 ET20, 265/70 BFG A/T, 45mm Pedders TrakRyder, Gobi-X Rock Sliders, Lazer Lamps RRR 750 Elite 3, Baja Designs S8, Rhino Rack

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
08 Okt 2019 17:53 #34 von Range-Rider
Range-Rider antwortete auf Ölwechselintervall
Stefan dann soll er bitte eine Explosionszeichnung und eine Teilenummer herausgeben, das konnte bisher nämlich niemand, auch meiner nicht, der überzeugt war es gibt einen Qualitätssensor.
Allerdings hat der auch viel um die Ohren momentan und kaum Zeit da weiter nachzuforschen...

2017er Ranger Limited 3.2
2012er GMC Sierra 1500 5.3 V8

Dateianhang:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
08 Okt 2019 18:09 #35 von Trail-Seeker
Trail-Seeker antwortete auf Ölwechselintervall
Mich interessiert das Thema auch nur aus technischer Sicht. Die Sensoren für solche Zwecke die ich kenne kosten inklusive der Auswerteeinheit ein ganze Stange Geld, ich halte es für sehr unwahrscheinlich das sowas im Ranger zur Anwendung kommt. Wie schon geschrieben halte ich das für Marketing Blabla, hört sich halt gut an. Die Regel nach xxx km oder einer festen Zeit, je nachdem was zuerst eintritt, zu wechseln halte ich für am praktikabelsten. VW bietet einen flexiblen Service an, der wird aber nur an Hand des Fahrprofils (Anzahl der Motorstarts, Wegstrecke usw.) berechnet, eine Qualitätsmessung findet da auch nicht statt.

2018 PXII Wildtrak, frost white, 3.2l Auto, 8x17 TUFF T01 ET20, 265/70 BFG A/T, 45mm Pedders TrakRyder, Gobi-X Rock Sliders, Lazer Lamps RRR 750 Elite 3, Baja Designs S8, Rhino Rack
Folgende Benutzer bedankten sich: Redneck

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
08 Okt 2019 21:54 #36 von Rooster55
Rooster55 antwortete auf Ölwechselintervall
Sehe ich wie Trail-Seeker,
Sensoren und Auswertung kosten einiges. Ford gibt ca. 30% auf den Neupreis, und die Differenz bezahlt nicht der Händler.
Ergo sum, es wird kein Sensor verbaut sein, allein dieses Zählen von Starts und Regeneration kostet ja schon etwas, ist heute aber Standard und da kann man sich schlecht weg ducken, Marketing halt.

LG Axel
FORD Ranger DoKa 3.2 Automatik Wildtrak Orange Bau 2.11.16 Ezl. 12.16
Dateianhang:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: ElkiOffRoad-RangerAmStaffBigPitmonty
Ladezeit der Seite: 0.063 Sekunden