Dieselgeruch und Rauchentwicklung

  • Hallimasch
  • Hallimaschs Avatar Autor
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
Mehr
22 Mai 2019 07:39 #1 von Hallimasch
Dieselgeruch und Rauchentwicklung wurde erstellt von Hallimasch
Hallo,

letzten Freitag roch mein Ranger sehr stark nach Diesel. Auf der Arbeit angekommen stellte ich den Motor ab und bemerkte eine starke Rauchentwicklung aus dem vorderen rechten Radkasten.

Ich wollte ihn schon in die letzte Ecke auf dem Parkplatz fahren und kontrolliert abbrennen lassen, aber dann tat der Ranger mir doch leid.

Mittlerweile hatte die Rauchentwiklung auch nachgelassen.

Nach Arbeitsende habe ich mich dann mal unter das Auto begeben und nach der Ursache geforscht, viele Möglichkeiten gab es ja nicht.

Auf der Dieselleitung der Einspritzdüse für den Dieselpartikelfilter befand sich eine total billige Schelle, welche den Geist aufgegeben hatte. Der Druck der Dieselpumpe hat dann Diesel rausgedrückt welcher auf den DPF läuft und zu der Rauchentwicklung geführt hat.

Also Schelle neu und keine Probleme mehr.

So als Info ....

Gruß aus der Eifel
Andreas

Ford Ranger 2,2 XLT Extracab 2013

Dateianhang:
Anhänge:
Folgende Benutzer bedankten sich: Grizzly, Ransom, Sisko, Tanki, manfredsen, Tobi78

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
22 Mai 2019 19:02 #2 von hecl
hecl antwortete auf Dieselgeruch und Rauchentwicklung
Da darf man überhaupt nicht drüber nachdenken was da passieren kann. So ein Pfusch.
So langsam denke ich das es Sachen gibt extra gemacht werden damit die Kiste irgendwie stehen bleibt und der Kunde sich einen neuen kauft.

Ich habe auch gerade wieder Kummer wegen meinen Scheinwerfern.

Wenn das Auto nicht so geil wäre !!!!! Aber für den Service kann der Laser ja nichts. Also darf er bleiben und wir kümmern uns.

3.2 Liter Wildtrak === Baujahr 2016 --- nicht mehr ganz Original ---- denn Normal gibts schon

Ich fahre meinen Diesel einfach weiter :daumenhoch: :daumenhoch: :daumenhoch: :daumenhoch:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • PIPDblack
  • PIPDblacks Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Mathias
Mehr
23 Mai 2019 07:59 #3 von PIPDblack
PIPDblack antwortete auf Dieselgeruch und Rauchentwicklung

hecl schrieb: Ich habe auch gerade wieder Kummer wegen meinen Scheinwerfern.


Was genau?

Ford Ranger DoubleCab Wildtrak 3,2 Automatik outdoor-orange (bestellt 09.01.17, Baudatum 18.05.17, Ankunft Bremerhaven 12.07.17, Abholung 15.08.17), BE

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
23 Mai 2019 21:35 #4 von S t e f a n
S t e f a n antwortete auf Dieselgeruch und Rauchentwicklung

hecl schrieb: Da darf man überhaupt nicht drüber nachdenken was da passieren kann. So ein Pfusch.
So langsam denke ich das es Sachen gibt extra gemacht werden damit die Kiste irgendwie stehen bleibt und der Kunde sich einen neuen kauft.


...du denkst wirklich, der genervte Kunde kauft wieder einen Ranger?
Würde mein Fahrzeug mich nerven, würde ich die Marke wechseln. Es gibt immer bessere. Man muss sie nur finden.


Gruß Stefan

Fort fahren ist meine Leidenschaft
Folgende Benutzer bedankten sich: Tanki

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
23 Mai 2019 22:45 #5 von Range-Rider
Range-Rider antwortete auf Dieselgeruch und Rauchentwicklung
@Hallimasch

Man sollte anmerken das die Ranger ab Facelift 2016 bzw. ab Einführung von AdBlue diese Einspritzdüse am PDF nicht mehr haben. Im Abgasstrang sind nur noch mehrere Sonden verbaut und die AdBlue-Einspritzdüse.

Der Diesel der bei der PDF-Reinigung eingespritzt wird, wird im Falle der Reinigung bereits im Motor eingespritzt.

2017er Ranger Limited 3.2
2012er GMC Sierra 1500 5.3 V8

Dateianhang:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Hallimasch
  • Hallimaschs Avatar Autor
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
Mehr
29 Mai 2019 11:40 #6 von Hallimasch
Hallimasch antwortete auf Dieselgeruch und Rauchentwicklung
Da ist mir die Einspritzdüse vor dem DPF aber lieber, bei anderen Marken kam es deswegen zur Motorölverdünnung.

Trotzdem liebe ich meinen Ranger ....

Gruß aus der Eifel

Ford Ranger 2,2 XLT Extracab 2013

Dateianhang:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
08 Aug 2021 20:47 #7 von Ransom
Ransom antwortete auf Dieselgeruch und Rauchentwicklung
Servus Andreas!

Danke für deinen Beitrag hier!!

Meine hat jetzt auch schon 2x genau so geraucht, habe aber beim drunter schauen leider nichts gefunden.
Dank deinem Beitrag hier weiß ich wo ich morgen schauen muss.
Ist sicher genau dass gleiche Problem.

VG

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: ElkiOffRoad-RangerAmStaffBigPitmonty
Ladezeit der Seite: 0.058 Sekunden