Spur/Sturz Vorderrad einstellen - Kosten?

Mehr
18 Nov 2019 08:33 #21 von harzmazda
Hallo, meine Reifen an der Vorderachse fahren sich außen etwas mehr ab, als innen. Daraufhin bin ich in die Werkstatt um die Spur überprüfen zu lassen. Die Werkstatt erklärte mir, dass die Spur nur mit neuen Reifen exakt eingestellt werden kann. Was ist da dran? Welchen Unterschied macht es, wenn ein Fahrzeug hinten eine starre Achse hat? Eine weitere Überlegung ist, die Räder von hinten nach vorne zu tauschen, weil diese exakt gerade abgefahren sind. Abgefahren hört sich so schrottig an. Es sind noch mehr als 50% Profil drauf. Danke für eure Antwort Gruß Reinhard

Ford Ranger XLT 143 PS Bj 2010
Toyota Hilux, Comfort, Double Cab
2,4-l-D-4D 150 PS Bi 2019
Wohnwagen Bürstner Holiday 1996

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Ranger OD
  • Besucher
  • Besucher
18 Nov 2019 10:20 #22 von Ranger OD
Moin Reinhard,

wenn die vorderen Reifen beide aussen mehr abgefahren sind, brauchst Du Dir keine Gedanken machen, denn dass ist bei einem Heck angetrieben Fahrzeug normal und tritt je nach Fahrstil und Einsatz mehr oder weniger auf.

Anders, wenn die innen abgelaufen wären!!!

Somit kannst Du Dir die Spurvermessung sparen. Von vorn nach hinten würde ich die bei 50% Restprofil auch nicht mehr tauschen, den da fahren sich die hinteren auf der Vorderachse erfahrungsgemäß erst mal richtig blöd.

Gruß Mario

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
18 Nov 2019 19:53 #23 von Tobi78

harzmazda schrieb: Die Werkstatt erklärte mir, dass die Spur nur mit neuen Reifen exakt eingestellt werden kann. Was ist da dran?

Das ist Quatsch, die Spur kann immer eingestellt werden. Evtl. hat er sich aber etwas blöd ausgedrückt und Du hast es dazu noch falsch interpretiert und seine Aussage war "Es bringt nichts die Spur bei einseitig abgefahrenen Reifen einzustellen, davon werden sie auch nicht wieder besser". Insofern ist es logisch die Spur erst mit neuen Reifen einzustellen denn Du könntest bis dahin ja noch einen Bordstein treffen und die Einstellerei wäre für die Katz gewesen.

Gruß Tobi

Dateianhang:
2019er Limited Doka 3.2 Automatik (T6, Facelift 2016)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: ElkiOffRoad-RangerAmStaffBigPitmonty
Ladezeit der Seite: 0.043 Sekunden