Zuggesamtgewicht

  • Vargtimmen
  • Autor
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Senior Boarder
Mehr
12 Aug 2019 21:08 #11 von Vargtimmen
Vargtimmen antwortete auf Zuggesamtgewicht
Genau das meine ich. Anhängelast sind ohne Druckluftbremse auf 3,5T limitiert. Ich würde aber bei dieser Last am Haken gerne etwas mehr als ein leeres Autio fahren:-) MIt der Auflastung das ist ein guter Tipp

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
13 Aug 2019 08:05 #12 von U62
U62 antwortete auf Zuggesamtgewicht
Ich hatte das vor Jahren auch bei meinem G-Modell.
Der wurde auch mit Druckluftbremse ausgerüstet und aufgelastet. Danach waren auch >5to Anhänger kein Problem
Udo

Ford Ranger 2.2 ExtraCab Limited 2015 Thunder-metallic
Bakflip, Aruma, Warn XDC, Prolift, Höherlegungsfahrwerk Profender/ Eibach, Stoßstangen Rival

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
13 Aug 2019 12:32 #13 von OffRoad-Ranger
OffRoad-Ranger antwortete auf Zuggesamtgewicht
Hej,

hier geht es nicht um Anhängelasterhöhung auf größer 3,5to sondern um Erhöhung des Zul.Gesamtzuggewichtes durch Addition von Zul.Ges.Gewicht-Fahrzeug und Zul.Anhängelast-Fahrzeug.

Gruß

OffRoad-Ranger

1. 2477ccm díosal, Der Grüne
2. 3959ccm gásailín, Der Schwarze
3. 2499ccm díosal, Der Weiße
4. 1328ccm gásailín, Der Kleine
5. 2477ccm díosal, Der Blaue
Folgende Benutzer bedankten sich: Vargtimmen

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
14 Aug 2019 19:40 #14 von mrbigshot
mrbigshot antwortete auf Zuggesamtgewicht
das gesamtzuggewicht bezieht sich m.w nicht auf die maximale anhängelast + zul gg des zugfahrzeugs sondern auf die tatsächlichen gewichte des gespanns .

bei 3.5 t am haken und etwa 2.3 tonnen leergewicht des rangers kommst du auf 5.8 t und darfst noch 200 kg gewicht im ranger transportieren

bei 3 t am haken kommst du auf 5.3 t gespanngewicht und darfst noch 700 kg auf den ranger laden .

die begrenzenden eckpunkte sind je nach konstellation :

- maximales gesamtzuggewicht
-maximale anhängelast
- maximale zuladung des
zugfahrzeuges

an die 6 tonnen grenze geraten im grunde nur kunden die wirklich 3.5 t am haken ziehen .

2016 Limited 2.2 Automatik
2019 Limited 3.2 Automatik

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
14 Aug 2019 20:57 #15 von Range-Rider
Range-Rider antwortete auf Zuggesamtgewicht

mrbigshot schrieb: Bei 3.5 t am haken und etwa 2.3 tonnen leergewicht des rangers kommst du auf 5.8 t und darfst noch 200 kg gewicht im ranger transportieren


Ja genau, zwei „gstandne Mannsbilder" im Auto und Du darfst nicht ein einziges Gramm mehr zuladen!
Eine Frechheit bei (eigentlich) rund einer Tonne Zuladung. Wobei die eigentliche Frechheit ist, das Ford damit wirbt. 3500kg Anhängelast und 1000kg Zuladung. Nur eben nicht gleichzeitig...

2017er Ranger Limited 3.2
2012er GMC Sierra 1500 5.3 V8

Dateianhang:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Ranger OD
  • Besucher
  • Besucher
14 Aug 2019 21:34 #16 von Ranger OD
Ranger OD antwortete auf Zuggesamtgewicht
Klar wenn man das im Prospekt so liest kann ich die Enttäuschung auch verstehen. Wenn dann noch Zubehör wie HT und Ausrüstung an Bord ist, dann kann das mit dem Beifahrer schon eng werden.:woohoo:

Das mit der Zuggesamtgewichtreduktion ist aber bei vielen leichten Nutzfahrzeugen mit Anhängelasterhöhung (über 2t) so geregelt.

Da ist das Gutachten von Venta schon nicht schlecht, wenn auch etwas teuer.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
15 Aug 2019 10:06 #17 von mrbigshot
mrbigshot antwortete auf Zuggesamtgewicht
jeder muss sich überlegen wie oft / ob er wirklich 3.5t am haken hat und GLEICHZEITIG noch ne tonne auf der pritsche . nur dann evtl per gutachten auflasten .

das hat übrigens nix mit motorleistung zu tun . mein ehemaliger 2.2 automatik durfte in sachen anhängelast und gesamtzuggewicht exakt dasselbe schleppen wie mein jetziger 3.2 automatik.

2016 Limited 2.2 Automatik
2019 Limited 3.2 Automatik

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • PIPDblack
  • PIPDblacks Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Mathias
Mehr
15 Aug 2019 10:39 #18 von PIPDblack
PIPDblack antwortete auf Zuggesamtgewicht
Da es derlei Beschränkungen auch im PKW-Bereich gibt, wird man die Ursachen für das geringere Zuggesamtgewicht wohl eher in Bereichen der Bremsanlage, Achslasten und -Konstruktion etc. suchen müssen.

Die Geschichte mittels Auflastung allein per Gutachten, dürfte in ähnliche Richtung wie "billiges" Chiptuning gehen: man rückt den Sicherheitsreserven der Hersteller auf den Pelz und nutzt diese nahezu aus.

Ich denke, dass das auch der Grund ist, weshalb die Amis das Doppelte an den Haken nehmen können: die fahren deutlich niedrigere zulässige Geschwindigkeiten als wir und die größeren Trucks dürften auch haltbarer und anspruchsvoller dafür konzipiert sein.

Ford Ranger DoubleCab Wildtrak 3,2 Automatik outdoor-orange (bestellt 09.01.17, Baudatum 18.05.17, Ankunft Bremerhaven 12.07.17, Abholung 15.08.17), BE

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Larsi
  • Besucher
  • Besucher
15 Aug 2019 12:32 - 15 Aug 2019 12:35 #19 von Larsi
Larsi antwortete auf Zuggesamtgewicht

mrbigshot schrieb: ...
das hat übrigens nix mit motorleistung zu tun . mein ehemaliger 2.2 automatik durfte in sachen anhängelast und gesamtzuggewicht exakt dasselbe schleppen wie mein jetziger 3.2 automatik.


Jein ...

Bei unseren recht kräftigen Allradfahrzeugen, oft mit Automatik und ggf noch mit Untersetzung ist die Motorisierung eher unerheblich (sind alle nicht schlapp).

Anders sieht es aus, wenn schwächere Fahrzeuge mit Schaltgetriebe ohne Untersetzung ins Spiel kommen. Da gibt (gab?) es zB eine Regelung, dass man mit vollem Zuggewicht am Berg bei min 12% Steigung noch mehrmals anfahren können muss. Zum Teil werden (wurden?) erhöhte Anhängelasten bei 8% Steigung eingetragen.
Hier kommt oft auch ein Zuggesamtgewicht zum Tragen, welches unterhalb der Addition der beiden ZGM liegt.

Warum allerdings Ford ein verringertes Zuggesamtgewicht einträgt und ein Händler dieses per Gutachten ohne technische Änderung hochsetzen lassen kann, ist mir schleierhaft. Da hat Ford mMn zulassungstechnisch Mist gebaut.
Letzte Änderung: 15 Aug 2019 12:35 von Larsi.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Vargtimmen
  • Autor
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Senior Boarder
Mehr
18 Aug 2019 19:08 #20 von Vargtimmen
Vargtimmen antwortete auf Zuggesamtgewicht
Es gibt wie hier schon geschrieben für bestimmte Modelle ein Gutachten um das Fahrzeug ohne technische Veränderungen auf 6,7 T umzuschreiben.
Warum das wie beim Alten Modell nicht sofort Standrad ist kann ich mir nur mit monetären Gründen erklären
Grüsse Wolf

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: ElkiOffRoad-RangerAmStaffBigPitmonty
Ladezeit der Seite: 0.051 Sekunden