- Beiträge: 69
- Dank erhalten: 3
Zuggesamtgewicht
- Vargtimmen
- Autor
- Offline
- Senior Boarder
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- U62
- Offline
- Gold Boarder
- Beiträge: 213
- Dank erhalten: 63
Der wurde auch mit Druckluftbremse ausgerüstet und aufgelastet. Danach waren auch >5to Anhänger kein Problem
Udo
Ford Ranger 2.2 ExtraCab Limited 2015 Thunder-metallic
Bakflip, Aruma, Warn XDC, Prolift, Höherlegungsfahrwerk Profender/ Eibach, Stoßstangen Rival
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- OffRoad-Ranger
- Abwesend
- Moderator
- Beiträge: 6512
- Dank erhalten: 647
hier geht es nicht um Anhängelasterhöhung auf größer 3,5to sondern um Erhöhung des Zul.Gesamtzuggewichtes durch Addition von Zul.Ges.Gewicht-Fahrzeug und Zul.Anhängelast-Fahrzeug.
Gruß
OffRoad-Ranger
1. 2477ccm díosal, Der Grüne
2. 3959ccm gásailín, Der Schwarze
3. 2499ccm díosal, Der Weiße
4. 1328ccm gásailín, Der Kleine
5. 2477ccm díosal, Der Blaue
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- mrbigshot
- Offline
- Platinum Boarder
- Beiträge: 354
- Dank erhalten: 78
bei 3.5 t am haken und etwa 2.3 tonnen leergewicht des rangers kommst du auf 5.8 t und darfst noch 200 kg gewicht im ranger transportieren
bei 3 t am haken kommst du auf 5.3 t gespanngewicht und darfst noch 700 kg auf den ranger laden .
die begrenzenden eckpunkte sind je nach konstellation :
- maximales gesamtzuggewicht
-maximale anhängelast
- maximale zuladung des
zugfahrzeuges
an die 6 tonnen grenze geraten im grunde nur kunden die wirklich 3.5 t am haken ziehen .
2016 Limited 2.2 Automatik
2019 Limited 3.2 Automatik
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Range-Rider
- Offline
- Platinum Boarder
- Beiträge: 2557
- Dank erhalten: 462
mrbigshot schrieb: Bei 3.5 t am haken und etwa 2.3 tonnen leergewicht des rangers kommst du auf 5.8 t und darfst noch 200 kg gewicht im ranger transportieren
Ja genau, zwei „gstandne Mannsbilder" im Auto und Du darfst nicht ein einziges Gramm mehr zuladen!
Eine Frechheit bei (eigentlich) rund einer Tonne Zuladung. Wobei die eigentliche Frechheit ist, das Ford damit wirbt. 3500kg Anhängelast und 1000kg Zuladung. Nur eben nicht gleichzeitig...
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Ranger OD
- Besucher
Das mit der Zuggesamtgewichtreduktion ist aber bei vielen leichten Nutzfahrzeugen mit Anhängelasterhöhung (über 2t) so geregelt.
Da ist das Gutachten von Venta schon nicht schlecht, wenn auch etwas teuer.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- mrbigshot
- Offline
- Platinum Boarder
- Beiträge: 354
- Dank erhalten: 78
das hat übrigens nix mit motorleistung zu tun . mein ehemaliger 2.2 automatik durfte in sachen anhängelast und gesamtzuggewicht exakt dasselbe schleppen wie mein jetziger 3.2 automatik.
2016 Limited 2.2 Automatik
2019 Limited 3.2 Automatik
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- PIPDblack
- Offline
- Platinum Boarder
- Mathias
- Beiträge: 2720
- Dank erhalten: 514
Die Geschichte mittels Auflastung allein per Gutachten, dürfte in ähnliche Richtung wie "billiges" Chiptuning gehen: man rückt den Sicherheitsreserven der Hersteller auf den Pelz und nutzt diese nahezu aus.
Ich denke, dass das auch der Grund ist, weshalb die Amis das Doppelte an den Haken nehmen können: die fahren deutlich niedrigere zulässige Geschwindigkeiten als wir und die größeren Trucks dürften auch haltbarer und anspruchsvoller dafür konzipiert sein.
Ford Ranger DoubleCab Wildtrak 3,2 Automatik outdoor-orange (bestellt 09.01.17, Baudatum 18.05.17, Ankunft Bremerhaven 12.07.17, Abholung 15.08.17), BE
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Larsi
- Besucher
mrbigshot schrieb: ...
das hat übrigens nix mit motorleistung zu tun . mein ehemaliger 2.2 automatik durfte in sachen anhängelast und gesamtzuggewicht exakt dasselbe schleppen wie mein jetziger 3.2 automatik.
Jein ...
Bei unseren recht kräftigen Allradfahrzeugen, oft mit Automatik und ggf noch mit Untersetzung ist die Motorisierung eher unerheblich (sind alle nicht schlapp).
Anders sieht es aus, wenn schwächere Fahrzeuge mit Schaltgetriebe ohne Untersetzung ins Spiel kommen. Da gibt (gab?) es zB eine Regelung, dass man mit vollem Zuggewicht am Berg bei min 12% Steigung noch mehrmals anfahren können muss. Zum Teil werden (wurden?) erhöhte Anhängelasten bei 8% Steigung eingetragen.
Hier kommt oft auch ein Zuggesamtgewicht zum Tragen, welches unterhalb der Addition der beiden ZGM liegt.
Warum allerdings Ford ein verringertes Zuggesamtgewicht einträgt und ein Händler dieses per Gutachten ohne technische Änderung hochsetzen lassen kann, ist mir schleierhaft. Da hat Ford mMn zulassungstechnisch Mist gebaut.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Vargtimmen
- Autor
- Offline
- Senior Boarder
- Beiträge: 69
- Dank erhalten: 3
Warum das wie beim Alten Modell nicht sofort Standrad ist kann ich mir nur mit monetären Gründen erklären
Grüsse Wolf
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.