Probleme Automatikgetriebe am 3.2er

  • Range-Rider
  • Range-Riders Avatar Autor
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
Mehr
21 Aug 2019 20:58 #1 von Range-Rider
Probleme Automatikgetriebe am 3.2er wurde erstellt von Range-Rider
Hallo Zusammen,

- Ranger 3.2 Automatik von 07/2017
- rund 42.000km

Montag Morgen bin ich 130km gefahren, problemlos.
Auf der Arbeit angekommen wollte ich rückwärts in meine Parklücke, also von D über N auf R geschalten, Gas gegeben und: der Motor dreht hoch aber das Auto steht!
Nochmal auf N, wieder auf R, ein Ruck und es ging. Habe versucht es zu wiederholen, ohne Erfolg.

Heute Morgen, 16km auf Arbeit, problemlos.
Heute Mittag auf dem Heimweg hat er nicht über den (geschätzten) dritten Gang hochgeschaltet.
Auf S schalten hat nichts geändert. Auf S von Hand schalten war nicht möglich, keine Änderung, keine Anzeige der Gänge im BC.
Motor aus und wieder an, - alles funktioniert wieder normal.

In beiden Fällen Fehlerspeicher leer!




Vielleicht hatte ja schonmal einer von Euch was ähnliches, bin für Tipps dankbar.

lg,
Sonny

2017er Ranger Limited 3.2
2012er GMC Sierra 1500 5.3 V8

Dateianhang:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
21 Aug 2019 21:55 #2 von Rooster55
Rooster55 antwortete auf Probleme Automatikgetriebe am 3.2er
Hallo Sonny,
ich habe zwar keine Ahnung, weil ich diesen Beruf nie gelernt habe, aber es hört sich nach einem Ölproblem in Getriebe an. Fehlt da was? Weil mit 42.000 km kann es kein Verschleiß der Lamellenkupplungen oder des Öles sein.

LG Axel
FORD Ranger DoKa 3.2 Automatik Wildtrak Orange Bau 2.11.16 Ezl. 12.16
Dateianhang:
Folgende Benutzer bedankten sich: Range-Rider

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Range-Rider
  • Range-Riders Avatar Autor
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
Mehr
22 Aug 2019 06:38 #3 von Range-Rider
Range-Rider antwortete auf Probleme Automatikgetriebe am 3.2er
Nein, Öl kann ich ausschließen, wurde bei 35tkm sogar erneuert, auf eigenen Wunsch. Füllstand passt.

2017er Ranger Limited 3.2
2012er GMC Sierra 1500 5.3 V8

Dateianhang:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
22 Aug 2019 09:30 #4 von AH955I
AH955I antwortete auf Probleme Automatikgetriebe am 3.2er
Moin,

hatte ähnliches Problem mal an einem 2014er Modell (Übergangsfahrzeug).
Selbe Motor-Gertriebe-Kombination...
Anfangs wechselte er die Gänge immer ruppiger, später wurde es immer schlimmer, so dass er teilweise nicht mehr höher schalten konnte, auch nicht im manuellen Modus.
Das ganze ging dann soweit, das der Wagen beim entschleunigen vom 4. in den 1. Gang schaltete.
Man kann sich vorstellen was passiert ist....Getriebeschaden.
Angeblich war das Steuergerät vom Automatikgetriebe defekt, hat wohl auch keine Fehler im Speicher hinterlegt.
Vielleicht hilft es ja bei der Fehlereingrenzung.

3,2 LTD EXTRA CAB Autom. Black&Beautiful, Verbrauch ca. 12,5L/100km

Grüße aus dem Münsterland
Folgende Benutzer bedankten sich: Range-Rider

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Range-Rider
  • Range-Riders Avatar Autor
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
Mehr
22 Aug 2019 18:22 #5 von Range-Rider
Range-Rider antwortete auf Probleme Automatikgetriebe am 3.2er
War Heute mal beim FFH, auch er konnte keine Fehler auslesen.
Dann hat er noch alle Stecker am Getriebe geprüft, weil er mal einen hatte bei dem ein PIN zurückgedrückt war, leider auch Fehlanzeige.

Das heißt wohl aussitzen, da ohne hinterlegten Fehler auf Verdacht sicher kein Getriebesteuergerät getauscht wird.

2017er Ranger Limited 3.2
2012er GMC Sierra 1500 5.3 V8

Dateianhang:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
23 Aug 2019 11:34 - 23 Aug 2019 11:35 #6 von hecl
Ich habe im Frühjahr ohne einen merklichen Defekt ein Getriebe Update bekommen. Also mein Laster.
Seit dem hat er ein angenehmeres Schaltverhalten.
Frage doch mal nach.
Das hat Ford von allein gemacht.
Der Laster war in anderer Sache dort.

3.2 Liter Wildtrak === Baujahr 2016 --- nicht mehr ganz Original ---- denn Normal gibts schon

Ich fahre meinen Diesel einfach weiter :daumenhoch: :daumenhoch: :daumenhoch: :daumenhoch:
Letzte Änderung: 23 Aug 2019 11:35 von hecl.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
23 Aug 2019 16:03 #7 von hansjo
hansjo antwortete auf Probleme Automatikgetriebe am 3.2er
Mein Auto hatte ein ähnliches Problem. Nach längeren Strecken oder bei Geländefahrt mit Untersetzung schaltete das Fahrzeug in Notbetrieb und fuhr nur noch im 2.Gang. Wechsel in R wurden mit starkem Rucken quittiert. Nach 1/² Std Abkühlung war alles wieder gut. Mein FFH hat eine Woche gebraucht um den Fehler zu finden. Es war ein lockerer Stecker an der Oberseite des Getriebes, den man normal gar nicht sehen kann. Der war im Werk so zusammen gesteckt,dass die Kontaktlippe verbogen war. Bei Hitze ging der Kontakt verloren und die Kiste schaltete in den Notbetrieb. Bei normalen Temperaturen gab's keine Fehler und auch keine Fehlermeldung im Speicher ausser der Standardmeldung Fehler im Antriebsstrang. Die Frage ist, hat Dein FFH alle Stecker geprüft oder nur alle,die er sehen konnte?
Gruß,Hansjo

Ranger Wildtrak DC, 3,2l Automatik,EZ 04 2020 Royalgrau mit Hardtop Typ k , nicht ganz Royalgrau
10l/100km

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Range-Rider
  • Range-Riders Avatar Autor
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
Mehr
24 Aug 2019 01:00 - 24 Aug 2019 01:01 #8 von Range-Rider
Range-Rider antwortete auf Probleme Automatikgetriebe am 3.2er
@hecl
Kein Update Verfügbar.

@Hansjo
Auto war auf der Bühne, er musste sehr tief rein greifen um an den Stecker zu kommen, ein runder Stecker soweit ich mich erinnere.

2017er Ranger Limited 3.2
2012er GMC Sierra 1500 5.3 V8

Dateianhang:
Letzte Änderung: 24 Aug 2019 01:01 von Range-Rider.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • D!RK
  • D!RKs Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Senior Boarder
  • call: DO2XLT
Mehr
15 Dez 2019 20:22 #9 von D!RK
Hallo,
Was ist daraus geworden. Fehler gefunden oder verschwunden?

Viele Grüße
Dirk

Grüße aus Brandenburg, LOS
Dirk

Ford Ranger Wildtrak 2017, DoKa, 3.2, Autom.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
06 Feb 2020 05:26 #10 von Bigbär
Bigbär antwortete auf Probleme Automatikgetriebe am 3.2er
Hat sich wie viele "Fehler" in Luft aufgelöst...so kommen Gerüchte auf wie "der 3.2er Automatik hat Getriebeprobleme".... ;-)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: ElkiOffRoad-RangerAmStaffBigPitmonty
Ladezeit der Seite: 0.063 Sekunden