Reifengröße etwas schmaler

  • Schreiner
  • Schreiners Avatar Autor
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Senior Boarder
Mehr
24 Nov 2019 20:38 #1 von Schreiner
Reifengröße etwas schmaler wurde erstellt von Schreiner
Liebe Leute,

ansich mag ich meinen Ranger Black Edition, habe das 4 cm höhere Fahrwerk eingebaut, 265/70 R17 Reifen aufgezogen und ein Automatikgetriebe.
Alle Umbauten schon etwas her.
Ich weiß auch, dass man die Reifengröße umprogrammieren kann.
Leider ist mir der Dieselverbrauch
zu hoch. Wenn ich Ihn sparsam fahre, ca. 100 km/h Autobahn. Behutsam Anfahrt und auch mal von Hand etwas früher schalte liegt der Verbrauch im Sommer mit Glück bei 10,8 Liter.
Jetzt in der kalten Jahreszeit so 11,2 Liter.
Wenn ich allerdings normal fahre,
sprich 130/140 ab und zu, etwas zügiger an Ampeln etc. liegt der Verbrauch bei locker 12 Liter.
Fahrwerk soll natürlich bleiben, Reifenhöhe auch.
Welche schmalste Reifengröße könnte man aufziehen. Toll wäre z.B. 225oder235/80 R17.
OK, sind vielleicht Trennscheiben, aber wenn ich mir meinen alten Lightweight ansehe, darf ein Geländewagen ruhig etwas schmalere Puschen haben. Was meint Ihr ?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
24 Nov 2019 20:50 #2 von Rooster55
Rooster55 antwortete auf Reifengröße etwas schmaler
Hallo Schreiner,
ich fürchte, das wird nichts. Besorge Dir mal die Liste der zugelassenen Reifen, COC. Da stehen schon ein paar Varianten drin. Dann sprich mit einem Reifenprofi, nicht Auto U...
Wenn der Reifen schmaler wird , müsste der Lastindex höher werden. Ob es da was gibt?

LG Axel
FORD Ranger DoKa 3.2 Automatik Wildtrak Orange Bau 2.11.16 Ezl. 12.16
Dateianhang:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
24 Nov 2019 20:55 #3 von Range-Rider
Range-Rider antwortete auf Reifengröße etwas schmaler
Im Ernst? :(
255 dürftest Du noch fahren, alles darunter wäre in jeder Hinsicht schrecklich.

Mein 3.2er hat auf die letzten 45tkm 10,8l/100km gebraucht, bei 2300kg leer ist das mehr als ok.
Und er ist auch höher und breiter...

Sparen kannst Du eher nur wenn Du von MT‘s oder AT‘s auf Straßenreifen umsteigst.

Aber vielleicht fährst Du für deine Ziele einfach das falsche Fahrzeug :ka:

2017er Ranger Limited 3.2
2012er GMC Sierra 1500 5.3 V8

Dateianhang:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
24 Nov 2019 21:43 #4 von hansjo
hansjo antwortete auf Reifengröße etwas schmaler
Moin,
was Du willst ist die eierlegende Wollmilchsau.
Mein Ranger verbraucht zwischen 9 und 9,5 l auf Langstrecken, auch mit Autobahn.
Unter 9 geht auch, aber dann zwischen 80 und 90 km/h auf der Landstraße.
Kommen Kurzstrecken dazu werden es aber schnell über 10l und jetzt mit Cooper Weathermaster auch schon mal 11.
Bei vorsichtiger Fahrweise geht es aber auch mit den cooper unter 10l. Was er absolut nicht mag und den Verbrauchsdurchschnitt total verhagelt sind Kurzstrecken mit kaltem Wandleroel, da hilft auch die Standheizung nix,
Mein Geheimnis: Serie. Im Winter 17 Zöller, im Sommer 18 Zöller. Höherlegung wollte ich eigentlich auch, aber da die Karre öfter bei Ford war als zu Hause hab ich nix mehr reingesteckt.
Ich glaube nicht, dass die Reifenbreite signifikanten Einfluss auf die Verbrauchswerte hat und den erhöhten Luftwiderstand der Höherlegung ausgleicht.
Gruß, Hansjo

Ranger Wildtrak DC, 3,2l Automatik,EZ 04 2020 Royalgrau mit Hardtop Typ k , nicht ganz Royalgrau
10l/100km

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
24 Nov 2019 22:27 #5 von Trail-Seeker
Trail-Seeker antwortete auf Reifengröße etwas schmaler
Wunder würde ich mir von der Maßnahme auch nicht versprechen. Welchen Verbrauch erhoffst Du dir denn von der Umrüstung?

2018 PXII Wildtrak, frost white, 3.2l Auto, 8x17 TUFF T01 ET20, 265/70 BFG A/T, 45mm Pedders TrakRyder, Gobi-X Rock Sliders, Lazer Lamps RRR 750 Elite 3, Baja Designs S8, Rhino Rack

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Larsi
  • Besucher
  • Besucher
24 Nov 2019 22:32 - 24 Nov 2019 22:33 #6 von Larsi
Larsi antwortete auf Reifengröße etwas schmaler
Nicht nur die Reifengröße nimmt Einfluss auf den Verbrauch, auch der Reifen selbst kann für deutliche Unterschiede sorgen.
Bei meinem RAM liegen zwischen Goodyear Silent Armor und Cooper Discoverer Winter etwa zwei Liter zu Gunsten des Cooper.

Reifenlabel Effizienz:
Goodyear F
Cooper B
Letzte Änderung: 24 Nov 2019 22:33 von Larsi.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
24 Nov 2019 22:58 #7 von S t e f a n
S t e f a n antwortete auf Reifengröße etwas schmaler
235/80R17 sind doch super. Brauchst nur ne 7 Zoll breite Felge. Der Rest passt.
Eintragen lassen, dann ist alles offiziell.


Gruß Stefan

Fort fahren ist meine Leidenschaft

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
24 Nov 2019 23:01 #8 von Range-Rider
Range-Rider antwortete auf Reifengröße etwas schmaler
Genau, offiziell :sick:

2017er Ranger Limited 3.2
2012er GMC Sierra 1500 5.3 V8

Dateianhang:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
25 Nov 2019 09:42 #9 von S t e f a n
S t e f a n antwortete auf Reifengröße etwas schmaler
Probleme beim Eintragen hatte ich keine. Warum auch? Fahre ja 235/80...


Gruß Stefan

Fort fahren ist meine Leidenschaft

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Schreiner
  • Schreiners Avatar Autor
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Senior Boarder
Mehr
26 Nov 2019 09:50 - 26 Nov 2019 09:56 #10 von Schreiner
Schreiner antwortete auf Reifengröße etwas schmaler
Hi Leute,

danke für die gut gemeinten Ratschläge.
So 10,5 Liter bei normaler Fahrweise wären schon gut.
Ich fahre zur Zeit sehr defensiv, habe allerdings auch ein
unglückliches Streckenprofil mit Stadtverkehr, Stau und
Ost/West-Wind auf der Autobahn.
Natürlich fahre/blase ich ab und an die Motorkomponenten
sauber.

Ich hatte mir von der Anfrage erhofft, das der eine oder
andere Rangerfahrer das schon so umgesetzt hat und mir berichten
kann. Gelände optimiertes Fahrwerk ja, aber mit einem vertretbaren
Verbrauch.

Ob ein 265 oder 285er Reifen besser ist, als ein 235er ist wohl auch
eher eine Glaubensfrage. Der Wolf ( G Mercedes ) und einige andere
echte Geländewagen fahren nicht mit Breitreifen durchs Gelände.

Noch eine schöne Arbeitswoche,

Anhang wurde nicht gefunden.

Anhang wurde nicht gefunden.

Michael

P.S. siehe Bildanhang … nicht das Ihr denkt, ich hätte keinen Spaß mit meinem Ranger
Anhänge:
Letzte Änderung: 26 Nov 2019 09:56 von Schreiner.
Folgende Benutzer bedankten sich: Sisko

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: ElkiOffRoad-RangerAmStaffBigPitmonty
Ladezeit der Seite: 0.440 Sekunden