Radbolzen abgeschert

Mehr
14 Feb 2020 17:06 - 14 Feb 2020 17:19 #1 von U62
Radbolzen abgeschert wurde erstellt von U62
Gestern Mittag hatte ich auch dem Weg zur Autobahn ein stärker werdenes Vibrieren an der Vorderachse.
Dies wurde so schlimm das ich rechts rangefahren bin, da traf mich dann fast der Schlag.
Vorne rechts waren 4 der 6 Radbolzen abgeschert.
Bin dann zum Fordhändler des Vertrauens geschlichen (400 m). Dort wurde der Wagen dann sofort auf die Bühne geholt.
Neue Radbolzen und Muttern bestellt und heute morgen vorsorglich alle 24 gewechselt.
Hier erstmal Tausend Dank an Ford Vonzumhoff in Wuppertal, die wirklich alles möglich gemacht haben damit ich den Wagen heute wieder in Empfang nehmen konnte.
Warum die Radbolzen gerissen sind ist allen ein Rätsel.
Die Räder wurden erst vor 14 Tagen nach einer Inspektion der Bremsen, in einer Werkstatt, wieder montiert und mit Drehmomentschlüssel angezogen.
Hier mal ein Bild der Reste:


Was hätte passieren können wenn ich auf der Bahn gewesen wäre mag ich mir nicht ausmalen, aber es ist ja nochmal gut gegangen.

Udo

Ford Ranger 2.2 ExtraCab Limited 2015 Thunder-metallic
Bakflip, Aruma, Warn XDC
Anhänge:
Letzte Änderung: 14 Feb 2020 17:19 von U62.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
14 Feb 2020 17:31 - 14 Feb 2020 17:32 #2 von campingfriend
campingfriend antwortete auf Radbolzen abgeschert
Moin
echt Glück gehabt.

Ähnlich ist es mir vor Jahrzehnten auch ergangen......da wollte einer die Felgen klauen und scheiterte am Felgenschloss

Nachgezogen wurden deine Felgen nach ca. 100 KM nach dem Wechsel??

Gruß Thomas
.

Unterwegs mit
Ranger Wildtrak 2.0 l BI-Turbo, 10-Gang-Autom - 11/2019
Dateianhang:
Letzte Änderung: 14 Feb 2020 17:32 von campingfriend.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
14 Feb 2020 17:37 #3 von U62
U62 antwortete auf Radbolzen abgeschert
ja wurden sie auch

Ford Ranger 2.2 ExtraCab Limited 2015 Thunder-metallic
Bakflip, Aruma, Warn XDC

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
14 Feb 2020 22:17 #4 von Rooster55
Rooster55 antwortete auf Radbolzen abgeschert
Echt Glück gehabt.
Ich würde mal einen Materialfehler vermuten. Es könnte auch der Schlagschrauber defekt sein.
Es sieht nach einem Ermüdungsschaden aus. Leider ist die Qualität des Fotos hier zu schlecht. Außen herum müsste eine ganz feine Fläche sein, in der Mitte dann der Gewaltbruch.
Ursache eine Rissbildung von außen. Die hat sich dann fein durch gefressen, bis der Rest nicht mehr halten konnte.

LG Axel
FORD Ranger DoKa 3.2 Automatik Wildtrak Orange Ezl. 12.16
Dateianhang:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • PIPDblack
  • PIPDblacks Avatar
  • Abwesend
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Mathias
Mehr
15 Feb 2020 09:09 #5 von PIPDblack
PIPDblack antwortete auf Radbolzen abgeschert
Wie sehen denn die Schraubenlöcher der Felge aus?
Nicht, dass du jetzt Langlöcher hast.

Ford Ranger DoubleCab Wildtrak 3,2 Automatik outdoor-orange (bestellt 09.01.17, Baudatum 18.05.17, Ankunft Bremerhaven 12.07.17, Abholung 15.08.17), BE

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
15 Feb 2020 09:46 #6 von U62
U62 antwortete auf Radbolzen abgeschert
nein die Felgen haben keinen Langlöcher.
Was mich allerdings wundert das Ford (Händler) sofort anstandslos und ohne nachfrage von mir alle Bolzen getauscht hat.
Bei dem was man hier sonst über die Sparfüchse liest wäre ich mal von 4 max 6 ausgegangen
Udo

Ford Ranger 2.2 ExtraCab Limited 2015 Thunder-metallic
Bakflip, Aruma, Warn XDC

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • PIPDblack
  • PIPDblacks Avatar
  • Abwesend
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Mathias
Mehr
15 Feb 2020 10:51 #7 von PIPDblack
PIPDblack antwortete auf Radbolzen abgeschert
Sicherheitsrelevante Bauteile.
Entweder leidet eine ganze Charge unter Materialmängeln oder ein Machaniker hat in all den Jahren zuviel Gewalt angewendet und das Material geschwächt.

In beiden Fällen sind alle Räder betroffen und alle Bolzen zu ersetzen.

Ford Ranger DoubleCab Wildtrak 3,2 Automatik outdoor-orange (bestellt 09.01.17, Baudatum 18.05.17, Ankunft Bremerhaven 12.07.17, Abholung 15.08.17), BE

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
15 Feb 2020 12:22 #8 von U62
U62 antwortete auf Radbolzen abgeschert
yoo verständlich, aber warum dann nur 6 berechnet bekommen
Eigentlich egal, viel wichtiger das mir nichts passiert ist

Ford Ranger 2.2 ExtraCab Limited 2015 Thunder-metallic
Bakflip, Aruma, Warn XDC

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: ElkiOffRoad-RangerRedneckAmStaffBigPitmonty
Ladezeit der Seite: 0.068 Sekunden

Diese Website verwendet Cookies, um Ihre Nutzererfahrung zu verbessern und Funktionen bereitzustellen. Mehr dazu