- Dank erhalten: 53
Trommelbremse Hinterachse
- Mathias2202
-
- Elite Mitglied
-
Weniger
Mehr
5 Jahre 1 Monat her #271830
von Mathias2202
Mathias2202 antwortete auf Trommelbremse Hinterachse
Hi.
Wenn sich mit den Jahren Korrosion etc. am Flansch zwischen Radnabe u. Bremstrommel gebildet hat, kann diese bedingt schwierig zu demontieren sein. Deshalb sind bei Bremstrommeln eine oder zwei zusätzliche Gewindebohrungen vorhanden, die man zur Demontage verwenden kann. Durch den Druck der Schraube auf die Radnabe wird die Bremstrommel dann "hoffentlich" abgestoßen. Oftmals muss man mit Hammerschlägen nachhelfen.
Vergiss aber nicht die Kreuzschlitzschraube als Erstes zu demontieren!
Solltest du dann einiges an Rost an deiner Radnabe vorfinden, empfiehlt es sich diesen mit einer Drahtbürste so gut es geht zu entfernen.
Abhilfe gegen Rost an der Radnabe kannst du dir mit einer "Radnabenpaste" schaffen. Du kannst auch etwas anderes verwenden, was Rost hindert (hat jeder in der Garage/Werkstatt stehen). Aber da spalten sich die Meinungen hier im Forum was Öle/Fette/... an der Radnabe anbelangt. Also mach was du für gut hältst.
Auf deine Frage warum die rechte Seite bei ihm schwieriger zu demontieren war kann ich mir nur so erklären:
Wir haben hier in Europa großteils Rechtsverkehr. Bauartbedingt der Straßen sammelt sich Wasser immer am Straßenrand.
Dadurch ist die rechte Seite des Fahrzeugs immer mehr dem Wasser ausgesetzt als die Linke.
(Die KFZ Mechaniker unter euch haben das sicherlich schon bemerkt.)
Fährt man nun durch eine Pfütze am rechten Straßenrand, spritzt Wasser auch auf die Bremsanlage. Da die Bremsanlage Hitze erzeugt und mitunter auch die anliegenden Bauteile erhitzt (Radnabe), wird Wasser regelrecht zwischen Radnabe und Bremstrommel gezogen und erzeugt dort folglich Rost.
Den gleichen Effekt kann man beim Differential erkennen. Egal wie gut es von Innen nach Außen abgedichtet ist. Belastet man das Diff im Gelände viel u. fährt anschließend durch einen Bach zieht das Diff immer Wasser nach Innen.
Ich weiß, dass ist nicht der Regelfall bei den meisten aber macht man dass öfters im Jahr muss man die Flüssigkeiten tauschen.
So sind meine Erfahrungen...denke das ist ganz plausibel
Lg. viel Erfolg!
Wenn sich mit den Jahren Korrosion etc. am Flansch zwischen Radnabe u. Bremstrommel gebildet hat, kann diese bedingt schwierig zu demontieren sein. Deshalb sind bei Bremstrommeln eine oder zwei zusätzliche Gewindebohrungen vorhanden, die man zur Demontage verwenden kann. Durch den Druck der Schraube auf die Radnabe wird die Bremstrommel dann "hoffentlich" abgestoßen. Oftmals muss man mit Hammerschlägen nachhelfen.
Vergiss aber nicht die Kreuzschlitzschraube als Erstes zu demontieren!
Solltest du dann einiges an Rost an deiner Radnabe vorfinden, empfiehlt es sich diesen mit einer Drahtbürste so gut es geht zu entfernen.
Abhilfe gegen Rost an der Radnabe kannst du dir mit einer "Radnabenpaste" schaffen. Du kannst auch etwas anderes verwenden, was Rost hindert (hat jeder in der Garage/Werkstatt stehen). Aber da spalten sich die Meinungen hier im Forum was Öle/Fette/... an der Radnabe anbelangt. Also mach was du für gut hältst.
Auf deine Frage warum die rechte Seite bei ihm schwieriger zu demontieren war kann ich mir nur so erklären:
Wir haben hier in Europa großteils Rechtsverkehr. Bauartbedingt der Straßen sammelt sich Wasser immer am Straßenrand.
Dadurch ist die rechte Seite des Fahrzeugs immer mehr dem Wasser ausgesetzt als die Linke.
(Die KFZ Mechaniker unter euch haben das sicherlich schon bemerkt.)
Fährt man nun durch eine Pfütze am rechten Straßenrand, spritzt Wasser auch auf die Bremsanlage. Da die Bremsanlage Hitze erzeugt und mitunter auch die anliegenden Bauteile erhitzt (Radnabe), wird Wasser regelrecht zwischen Radnabe und Bremstrommel gezogen und erzeugt dort folglich Rost.
Den gleichen Effekt kann man beim Differential erkennen. Egal wie gut es von Innen nach Außen abgedichtet ist. Belastet man das Diff im Gelände viel u. fährt anschließend durch einen Bach zieht das Diff immer Wasser nach Innen.
Ich weiß, dass ist nicht der Regelfall bei den meisten aber macht man dass öfters im Jahr muss man die Flüssigkeiten tauschen.
So sind meine Erfahrungen...denke das ist ganz plausibel
Lg. viel Erfolg!
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Ickbineinberliner
- Junior Mitglied
-
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 0
5 Jahre 1 Monat her #271831
von Ickbineinberliner
Ranger Limited 2.2
Extrakabine BJ 2015
4x4 150 PS Schalter
65000 km
Ickbineinberliner antwortete auf Trommelbremse Hinterachse
Hallo Mathias,
Dank für deine Ausführungen. Alles verständlich und plausibel.
Der Rangierwagenheber kann auch unter dem Differential der HA angesetzt werden? Oder ist die Zeichnung im Handbuch ungenau?
Beste Grüße Felix
Dank für deine Ausführungen. Alles verständlich und plausibel.
Der Rangierwagenheber kann auch unter dem Differential der HA angesetzt werden? Oder ist die Zeichnung im Handbuch ungenau?
Beste Grüße Felix
Ranger Limited 2.2
Extrakabine BJ 2015
4x4 150 PS Schalter
65000 km
- Mathias2202
-
- Elite Mitglied
-
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 53
5 Jahre 1 Monat her #271836
von Mathias2202
Mathias2202 antwortete auf Trommelbremse Hinterachse
Ja, kannst du bedenkenlos machen.
Folgende Benutzer bedankten sich: Ickbineinberliner
- Ickbineinberliner
- Junior Mitglied
-
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 0
5 Jahre 1 Monat her #271900
von Ickbineinberliner
Ranger Limited 2.2
Extrakabine BJ 2015
4x4 150 PS Schalter
65000 km
Ickbineinberliner antwortete auf Trommelbremse Hinterachse
Nur kurzes Update:
Trommel rechts ist runter.
Ganz so schön wie die von Halimatsch sieht meine nicht mehr aus.
Ich frag mich gerade wie ich das am besten reinige ohne weiter auseinanderzubauen. Oder ist das schon ein Fall für Neuteile?
Tipps sind herzlich willkommen?
Felix
Ich frag mich gerade wie ich das am besten reinige ohne weiter auseinanderzubauen. Oder ist das schon ein Fall für Neuteile?
Felix
Ranger Limited 2.2
Extrakabine BJ 2015
4x4 150 PS Schalter
65000 km
5 Jahre 1 Monat her #271901
von D23
Neuteile - sehe ich nicht. Schaut gut aus.
Bremsabrieb raus - wenn man die Bremsbacken nicht ausbauen möchte, dann vorsichtig mit einem Lappen oder Pinsel.
Dann mit "rauhem" Schleifpapier (niedrige Körnung) die Fläche der Bremsbacken gleichmäßig abschleifen und aufrauhen, wieder Grip.
Vorsichtig, damit sich die Mimik nicht aushängt und die Bremsbacken rausfallen.
Mit dem gleichen Schleifpapier die Bremstrommeln innen kräftig anschleifen,
auch hier möglichst gleichmäßig, kann man am Schleifbild erkennen.
Nicht zu vorsichtig - hier darf es die etwas kräftigere Gangart sein.
Wieder zusammenbauen, 100m mit leicht angezogener Handbremse (30 km/h) vorsichtig fahren, dann schleifen sich die beiden Oberflächen leicht ein - Fertig.
Grüße
Klaus
D23 antwortete auf Trommelbremse Hinterachse
Ickbineinberliner schrieb: Nur kurzes Update:
Felix
Neuteile - sehe ich nicht. Schaut gut aus.
Bremsabrieb raus - wenn man die Bremsbacken nicht ausbauen möchte, dann vorsichtig mit einem Lappen oder Pinsel.
Dann mit "rauhem" Schleifpapier (niedrige Körnung) die Fläche der Bremsbacken gleichmäßig abschleifen und aufrauhen, wieder Grip.
Vorsichtig, damit sich die Mimik nicht aushängt und die Bremsbacken rausfallen.
Mit dem gleichen Schleifpapier die Bremstrommeln innen kräftig anschleifen,
auch hier möglichst gleichmäßig, kann man am Schleifbild erkennen.
Nicht zu vorsichtig - hier darf es die etwas kräftigere Gangart sein.
Wieder zusammenbauen, 100m mit leicht angezogener Handbremse (30 km/h) vorsichtig fahren, dann schleifen sich die beiden Oberflächen leicht ein - Fertig.
Grüße
Klaus
5 Jahre 1 Monat her #271902
von p.rauch
Grüße Peter
2012er Limited 3,2 Schalter
4 Zylinder sind übrigens nur ein 2/3 Motorrad
p.rauch antwortete auf Trommelbremse Hinterachse
Der Abrieb auf der Bremsbacke (Bild 2) gefällt mir nicht. Heb mal mit einem kleinen Schraubendreher die Staubmanschetten des Bremszylinders an und schaue da rein, ob da eventuell Flüssigkeit zu sehen ist.
Grüße Peter
2012er Limited 3,2 Schalter
4 Zylinder sind übrigens nur ein 2/3 Motorrad
Ladezeit der Seite: 0.054 Sekunden