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Trommelbremse Hinterachse
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29 Mär 2020 20:34 #1
von Hallimasch
Trommelbremse Hinterachse wurde erstellt von Hallimasch
Hallo,
bei schönen Wetter habe ich mal die Bremstrommeln an der Hinterachse entfernt.
Nach 134 Tkm sehen die Bremsen fast noch neuwertig aus, da gammelt nichts.
Die linke Trommel ging einfach runter, die rechte Trommel musste mit der 8er Schraube gezwungen werden.
Ist auch logisch, die rechte Seite des Rangers vergammelt mehr als die linke.
So als Info …
Gruß aus der Eifel
Hallimasch
bei schönen Wetter habe ich mal die Bremstrommeln an der Hinterachse entfernt.
Nach 134 Tkm sehen die Bremsen fast noch neuwertig aus, da gammelt nichts.
Die linke Trommel ging einfach runter, die rechte Trommel musste mit der 8er Schraube gezwungen werden.
Ist auch logisch, die rechte Seite des Rangers vergammelt mehr als die linke.
So als Info …
Gruß aus der Eifel
Hallimasch
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29 Mär 2020 21:09 #2
von Rooster55
Rooster55 antwortete auf Trommelbremse Hinterachse
Hallo Hallimasch,
danke fürs zeigen. Da habe ich schon schlimmes gesehen.
danke fürs zeigen. Da habe ich schon schlimmes gesehen.
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13 Apr 2020 12:02 #3
von Super Duke
Gruß Martin
Ford Ranger Wildtrak FL 2016 (2015 MY) DoKa 3,2 TDCI EU5 Schaltgetriebe
Super Duke antwortete auf Trommelbremse Hinterachse
Hallo Hallimasch,
vielen Dank für die Info
Habe mich auch schon interessiert, wie es darunter wohl aussieht und wie lange die Bremsbacken wohl halten könnten...
Wie demontiert man denn die Trommel?
Genügt es bei entspannter Handbremse auf Böcken, die Schraube zwischen den Radbolzen zu demontieren, damit man die Trommel abnehmen kann, oder muss man da vorher noch was beachten bzw. zurückstellen, entspannen, etc.?
Sorry für die blöde Frage, habe schon zig Scheibenbremsen gewartet aber der Ranger ist mein erstes Fahrzeug, welches Trommelbremsen an der Hinterachse hat
Viele Grüße und frohe Ostern
Martin
vielen Dank für die Info
Habe mich auch schon interessiert, wie es darunter wohl aussieht und wie lange die Bremsbacken wohl halten könnten...
Wie demontiert man denn die Trommel?
Genügt es bei entspannter Handbremse auf Böcken, die Schraube zwischen den Radbolzen zu demontieren, damit man die Trommel abnehmen kann, oder muss man da vorher noch was beachten bzw. zurückstellen, entspannen, etc.?
Sorry für die blöde Frage, habe schon zig Scheibenbremsen gewartet aber der Ranger ist mein erstes Fahrzeug, welches Trommelbremsen an der Hinterachse hat
Viele Grüße und frohe Ostern
Martin
Gruß Martin
Ford Ranger Wildtrak FL 2016 (2015 MY) DoKa 3,2 TDCI EU5 Schaltgetriebe
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- Hallimasch
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13 Apr 2020 19:22 #4
von Hallimasch
Hallimasch antwortete auf Trommelbremse Hinterachse
Hallo Martin,
ich habe den Wagen aufgebockt, Handbremse gelöst und das Rad demontiert.
Die Kreuzschlitzschraube mit einem Schlagschrauber gelöst …. ging einfach.
Anschließend mit einem Gummihammer die Trommel rundum bearbeitet und dann konnte
ich die Trommel auf der Fahrerseite nach außen relativ leicht abziehen.
Auf der rechten Seite hing die Trommel fest, da musste die 8er Schraube reingedreht werden und leichte Schläge mit dem Gummihammer um die Trommel abzudrücken. Die Trommel ging aber dann auch mürrisch runter.
Beim Reinigen und anschließenden Aufsetzten der Trommel darf die Position der Bremsbacken nicht
verändert werden, sonst will die Trommel nicht so richtig drauf.
Alles kein Hexenwerk …
Gruß aus der Eifel
Andreas
ich habe den Wagen aufgebockt, Handbremse gelöst und das Rad demontiert.
Die Kreuzschlitzschraube mit einem Schlagschrauber gelöst …. ging einfach.
Anschließend mit einem Gummihammer die Trommel rundum bearbeitet und dann konnte
ich die Trommel auf der Fahrerseite nach außen relativ leicht abziehen.
Auf der rechten Seite hing die Trommel fest, da musste die 8er Schraube reingedreht werden und leichte Schläge mit dem Gummihammer um die Trommel abzudrücken. Die Trommel ging aber dann auch mürrisch runter.
Beim Reinigen und anschließenden Aufsetzten der Trommel darf die Position der Bremsbacken nicht
verändert werden, sonst will die Trommel nicht so richtig drauf.
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Gruß aus der Eifel
Andreas
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13 Apr 2020 20:15 #5
von Super Duke
Gruß Martin
Ford Ranger Wildtrak FL 2016 (2015 MY) DoKa 3,2 TDCI EU5 Schaltgetriebe
Super Duke antwortete auf Trommelbremse Hinterachse
Hi Andreas,
vielen Dank für deine ausführliche Beschreibung!
Hört sich auch nicht wirklich nach Hexenwerk an.
Ich haue nicht wirklich gerne mit nem Hammer irgendwo drauf rum, ohne sehen zu können was und ob dahinter dann passiert
Deshalb hat mir deine Beschreibung sehr geholfen. Danke nochmals!
Viele Grüße
Martin
vielen Dank für deine ausführliche Beschreibung!
Hört sich auch nicht wirklich nach Hexenwerk an.
Ich haue nicht wirklich gerne mit nem Hammer irgendwo drauf rum, ohne sehen zu können was und ob dahinter dann passiert
Deshalb hat mir deine Beschreibung sehr geholfen. Danke nochmals!
Viele Grüße
Martin
Gruß Martin
Ford Ranger Wildtrak FL 2016 (2015 MY) DoKa 3,2 TDCI EU5 Schaltgetriebe
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- Ickbineinberliner
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09 Jul 2021 21:08 #6
von Ickbineinberliner
Ranger Limited 2.2
Extrakabine BJ 2015
4x4 150 PS Schalter
65000 km
Ickbineinberliner antwortete auf Trommelbremse Hinterachse
Moin Hallimasch, super Beschreibung. Kannst du mir als Neuling kurz noch erklären was das mit der M8 auf sich hat? Wird die reingedreht um die Trommel runter zu drücken?
Und warum sitzt die Trommel auf der rechten Seite fester als die links.
Ich freu mich auf deine Antwort, danke schön mal, Grüße Felix
Und warum sitzt die Trommel auf der rechten Seite fester als die links.
Ich freu mich auf deine Antwort, danke schön mal, Grüße Felix
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- Mathias2202
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10 Jul 2021 14:35 #7
von Mathias2202
Mathias2202 antwortete auf Trommelbremse Hinterachse
Hi.
Wenn sich mit den Jahren Korrosion etc. am Flansch zwischen Radnabe u. Bremstrommel gebildet hat, kann diese bedingt schwierig zu demontieren sein. Deshalb sind bei Bremstrommeln eine oder zwei zusätzliche Gewindebohrungen vorhanden, die man zur Demontage verwenden kann. Durch den Druck der Schraube auf die Radnabe wird die Bremstrommel dann "hoffentlich" abgestoßen. Oftmals muss man mit Hammerschlägen nachhelfen.
Vergiss aber nicht die Kreuzschlitzschraube als Erstes zu demontieren!
Solltest du dann einiges an Rost an deiner Radnabe vorfinden, empfiehlt es sich diesen mit einer Drahtbürste so gut es geht zu entfernen.
Abhilfe gegen Rost an der Radnabe kannst du dir mit einer "Radnabenpaste" schaffen. Du kannst auch etwas anderes verwenden, was Rost hindert (hat jeder in der Garage/Werkstatt stehen). Aber da spalten sich die Meinungen hier im Forum was Öle/Fette/... an der Radnabe anbelangt. Also mach was du für gut hältst.
Auf deine Frage warum die rechte Seite bei ihm schwieriger zu demontieren war kann ich mir nur so erklären:
Wir haben hier in Europa großteils Rechtsverkehr. Bauartbedingt der Straßen sammelt sich Wasser immer am Straßenrand.
Dadurch ist die rechte Seite des Fahrzeugs immer mehr dem Wasser ausgesetzt als die Linke.
(Die KFZ Mechaniker unter euch haben das sicherlich schon bemerkt.)
Fährt man nun durch eine Pfütze am rechten Straßenrand, spritzt Wasser auch auf die Bremsanlage. Da die Bremsanlage Hitze erzeugt und mitunter auch die anliegenden Bauteile erhitzt (Radnabe), wird Wasser regelrecht zwischen Radnabe und Bremstrommel gezogen und erzeugt dort folglich Rost.
Den gleichen Effekt kann man beim Differential erkennen. Egal wie gut es von Innen nach Außen abgedichtet ist. Belastet man das Diff im Gelände viel u. fährt anschließend durch einen Bach zieht das Diff immer Wasser nach Innen.
Ich weiß, dass ist nicht der Regelfall bei den meisten aber macht man dass öfters im Jahr muss man die Flüssigkeiten tauschen.
So sind meine Erfahrungen...denke das ist ganz plausibel
Lg. viel Erfolg!
Wenn sich mit den Jahren Korrosion etc. am Flansch zwischen Radnabe u. Bremstrommel gebildet hat, kann diese bedingt schwierig zu demontieren sein. Deshalb sind bei Bremstrommeln eine oder zwei zusätzliche Gewindebohrungen vorhanden, die man zur Demontage verwenden kann. Durch den Druck der Schraube auf die Radnabe wird die Bremstrommel dann "hoffentlich" abgestoßen. Oftmals muss man mit Hammerschlägen nachhelfen.
Vergiss aber nicht die Kreuzschlitzschraube als Erstes zu demontieren!
Solltest du dann einiges an Rost an deiner Radnabe vorfinden, empfiehlt es sich diesen mit einer Drahtbürste so gut es geht zu entfernen.
Abhilfe gegen Rost an der Radnabe kannst du dir mit einer "Radnabenpaste" schaffen. Du kannst auch etwas anderes verwenden, was Rost hindert (hat jeder in der Garage/Werkstatt stehen). Aber da spalten sich die Meinungen hier im Forum was Öle/Fette/... an der Radnabe anbelangt. Also mach was du für gut hältst.
Auf deine Frage warum die rechte Seite bei ihm schwieriger zu demontieren war kann ich mir nur so erklären:
Wir haben hier in Europa großteils Rechtsverkehr. Bauartbedingt der Straßen sammelt sich Wasser immer am Straßenrand.
Dadurch ist die rechte Seite des Fahrzeugs immer mehr dem Wasser ausgesetzt als die Linke.
(Die KFZ Mechaniker unter euch haben das sicherlich schon bemerkt.)
Fährt man nun durch eine Pfütze am rechten Straßenrand, spritzt Wasser auch auf die Bremsanlage. Da die Bremsanlage Hitze erzeugt und mitunter auch die anliegenden Bauteile erhitzt (Radnabe), wird Wasser regelrecht zwischen Radnabe und Bremstrommel gezogen und erzeugt dort folglich Rost.
Den gleichen Effekt kann man beim Differential erkennen. Egal wie gut es von Innen nach Außen abgedichtet ist. Belastet man das Diff im Gelände viel u. fährt anschließend durch einen Bach zieht das Diff immer Wasser nach Innen.
Ich weiß, dass ist nicht der Regelfall bei den meisten aber macht man dass öfters im Jahr muss man die Flüssigkeiten tauschen.
So sind meine Erfahrungen...denke das ist ganz plausibel
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11 Jul 2021 11:12 #8
von Ickbineinberliner
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Ickbineinberliner antwortete auf Trommelbremse Hinterachse
Hallo Mathias,
Dank für deine Ausführungen. Alles verständlich und plausibel.
Der Rangierwagenheber kann auch unter dem Differential der HA angesetzt werden? Oder ist die Zeichnung im Handbuch ungenau?
Beste Grüße Felix
Dank für deine Ausführungen. Alles verständlich und plausibel.
Der Rangierwagenheber kann auch unter dem Differential der HA angesetzt werden? Oder ist die Zeichnung im Handbuch ungenau?
Beste Grüße Felix
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- Mathias2202
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11 Jul 2021 14:58 #9
von Mathias2202
Mathias2202 antwortete auf Trommelbremse Hinterachse
Ja, kannst du bedenkenlos machen.
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18 Jul 2021 19:12 #10
von Ickbineinberliner
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Ickbineinberliner antwortete auf Trommelbremse Hinterachse
Nur kurzes Update:
Trommel rechts ist runter.
Ganz so schön wie die von Halimatsch sieht meine nicht mehr aus.
Ich frag mich gerade wie ich das am besten reinige ohne weiter auseinanderzubauen. Oder ist das schon ein Fall für Neuteile?
Tipps sind herzlich willkommen?
Felix
Trommel rechts ist runter.
Ganz so schön wie die von Halimatsch sieht meine nicht mehr aus.
Ich frag mich gerade wie ich das am besten reinige ohne weiter auseinanderzubauen. Oder ist das schon ein Fall für Neuteile?
Tipps sind herzlich willkommen?
Felix
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