- Dank erhalten: 0
Motorschaden bei 21tkm Baujahr 08.19
- Schwuschi
- Autor
- Fresh Boarder
-
Weniger
Mehr
08 Jun 2020 22:03 #1
von Schwuschi
Motorschaden bei 21tkm Baujahr 08.19 wurde erstellt von Schwuschi
Hallo,
Ich habe seit ca einem 3/4 Jahr einen Ranger 3.2 Black Edition.
Bin vorher viele Jahre L200 gefahren bin aber ehr wegen optischer Gründe auf den Ford umgestiegen.
Auf jeden Fall bin ich letzten Sonntag mit der Familie unterwegs gewesen und nach einer relativ normalen Autobahnstrecke ca 50km auch mal mit Volllast, stand ich vor der Haustür und er klang wie eine Blechtrommel!!
Im erstem Moment konnte ich nur Ölaustritt im Bereich des linken Vorderrads erkennen dies stellte sich aber nicht als das Problem heraus hier Trat nur etwas Öl aus der Entlüftung aus das kann anfangs wohl mal sein weil ordentlich im Diff ist.
Meine Frage an euch gibt es Probleme in der Hinsicht?
Wie kann man der Sache vorbeugen?
Bei kurzer Suche stiess ich oft auf die Worte `Ölfilm abgerissen` ist das wirklich der fall?
Der wagen hat doch eine hohe Ölmenge (10l)?
Liegt es am öl oder doch an der Menge?
Ich würde mich gern inspirieren lassen eventuell Ölkühler, Motul 300V öl, catch tank usw!!??
Ich habe seit ca einem 3/4 Jahr einen Ranger 3.2 Black Edition.
Bin vorher viele Jahre L200 gefahren bin aber ehr wegen optischer Gründe auf den Ford umgestiegen.
Auf jeden Fall bin ich letzten Sonntag mit der Familie unterwegs gewesen und nach einer relativ normalen Autobahnstrecke ca 50km auch mal mit Volllast, stand ich vor der Haustür und er klang wie eine Blechtrommel!!
Im erstem Moment konnte ich nur Ölaustritt im Bereich des linken Vorderrads erkennen dies stellte sich aber nicht als das Problem heraus hier Trat nur etwas Öl aus der Entlüftung aus das kann anfangs wohl mal sein weil ordentlich im Diff ist.
Meine Frage an euch gibt es Probleme in der Hinsicht?
Wie kann man der Sache vorbeugen?
Bei kurzer Suche stiess ich oft auf die Worte `Ölfilm abgerissen` ist das wirklich der fall?
Der wagen hat doch eine hohe Ölmenge (10l)?
Liegt es am öl oder doch an der Menge?
Ich würde mich gern inspirieren lassen eventuell Ölkühler, Motul 300V öl, catch tank usw!!??
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Bauernsfuenfer
- Platinum Boarder
-
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 127
09 Jun 2020 17:58 - 09 Jun 2020 17:59 #2
von Bauernsfuenfer
Bauernsfuenfer antwortete auf Motorschaden bei 21tkm Baujahr 08.19
Hallo Schwuschi,
ich habe mir deinen Beitrag wirklich 4x durchgelesen. Aber ich verstehe immer noch nicht was jetzt los ist.
- Hast du einen Motorschaden (du schreibst "Ölfilm abgerissen"?
- Hast du einen Schaden am Differential bzw. am Antriebsstrang?
- Weißt du schon was genau wie eine Blechtrommel geklungen hat?
- Was sagt denn die Werkstatt?
Denn wenn das Auto erst 21' Kilometer hat und Baujahr 08/2019 ist, musst du doch noch Neuwagengarantie haben. Ich würde da erstmal selbst nicht hinfassen. Dementsprechend helfen Ratschläge oder Mutmaßungen recht wenig.
ich habe mir deinen Beitrag wirklich 4x durchgelesen. Aber ich verstehe immer noch nicht was jetzt los ist.
- Hast du einen Motorschaden (du schreibst "Ölfilm abgerissen"?
- Hast du einen Schaden am Differential bzw. am Antriebsstrang?
- Weißt du schon was genau wie eine Blechtrommel geklungen hat?
- Was sagt denn die Werkstatt?
Denn wenn das Auto erst 21' Kilometer hat und Baujahr 08/2019 ist, musst du doch noch Neuwagengarantie haben. Ich würde da erstmal selbst nicht hinfassen. Dementsprechend helfen Ratschläge oder Mutmaßungen recht wenig.
Letzte Änderung: 09 Jun 2020 17:59 von Bauernsfuenfer.
Folgende Benutzer bedankten sich: Sisko, BlackTrak
- Rooster55
-
- Abwesend
- Platinum Boarder
-
- Axel
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 244
09 Jun 2020 21:36 #3
von Rooster55
Rooster55 antwortete auf Motorschaden bei 21tkm Baujahr 08.19
Hallo Schwuschi,
fahr zum fFH, oder lass Dich Abschleppen von der FORD Assistence. Du hast Garantie und da würde ich niemals auf die Idee kommen etwas selber zu machen.
fahr zum fFH, oder lass Dich Abschleppen von der FORD Assistence. Du hast Garantie und da würde ich niemals auf die Idee kommen etwas selber zu machen.
- Schwuschi
- Autor
- Fresh Boarder
-
Weniger
Mehr
10 Jun 2020 19:47 #4
von Schwuschi
Schwuschi antwortete auf Motorschaden bei 21tkm Baujahr 08.19
Ich hab ja auch nicht selber Handangelegt, er steht auch schon beim Freundlichen warte auch schon spannend auf eine Diagnose.
Das mit dem Schmierfilm war nur meine 1. Recherche und ich wollte nur mal eure Meinung zu dem Problem hören.
Das Diff ist i.O. im ersten Moment war das aber nur zu erkennen aber wie gesagt das war nur etwas Ölaustritt aus der Entlüftung.
Zu dem Geräusch man hat im hinteren Bereich des Ventildeckels ein lautes Klingeln gehört was sich im Stand auch Drehzahlabhänig auch mit verändert hat.
Meine eigentliche Frage ist wenn ich den Wagen wieder habe ob ihr Erfahrungen mit vorbeugenden Methoden habt!?
Der Wagen hat nunmal einen stark wechselnden Einsatzbereich von Kinder zur Kita bis 2t Bagger ziehen.
Das mit dem Schmierfilm war nur meine 1. Recherche und ich wollte nur mal eure Meinung zu dem Problem hören.
Das Diff ist i.O. im ersten Moment war das aber nur zu erkennen aber wie gesagt das war nur etwas Ölaustritt aus der Entlüftung.
Zu dem Geräusch man hat im hinteren Bereich des Ventildeckels ein lautes Klingeln gehört was sich im Stand auch Drehzahlabhänig auch mit verändert hat.
Meine eigentliche Frage ist wenn ich den Wagen wieder habe ob ihr Erfahrungen mit vorbeugenden Methoden habt!?
Der Wagen hat nunmal einen stark wechselnden Einsatzbereich von Kinder zur Kita bis 2t Bagger ziehen.
- Bauernsfuenfer
- Platinum Boarder
-
Weniger
Mehr
23 Jun 2020 22:03 #5
von Bauernsfuenfer
Was ist denn herausgekommen bei der Geschichte? War etwas defekt? Was war der Auslöser?
- Schwuschi
- Autor
- Fresh Boarder
-
Weniger
Mehr
09 Jul 2020 18:08 #6
von Schwuschi
Schwuschi antwortete auf Motorschaden bei 21tkm Baujahr 08.19
Hallo,
Also nach 4 Wochen beim Händler und gefühlt 1000 mal nachfragen läuft er wieder mit neuem Motor.
Nach Aussage des Händlers war es ein Lagerschaden.
Der neue Motor läuft jetzt mit 0W30 der alte hatte ja noch 5w30 mal sehen ob das jetzt die Lösung ist!!
Also nach 4 Wochen beim Händler und gefühlt 1000 mal nachfragen läuft er wieder mit neuem Motor.
Nach Aussage des Händlers war es ein Lagerschaden.
Der neue Motor läuft jetzt mit 0W30 der alte hatte ja noch 5w30 mal sehen ob das jetzt die Lösung ist!!
- Trail-Seeker
-
- Abwesend
- Platinum Boarder
-
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 272
09 Jul 2020 18:13 #7
von Trail-Seeker
2018 PXII Wildtrak, frost white, 3.2l Auto, 8x17 TUFF T01 ET20, 265/70 BFG A/T, 45mm Pedders TrakRyder, Gobi-X Rock Sliders, Lazer Lamps RRR 750 Elite 3, Baja Designs S8, Rhino Rack
Trail-Seeker antwortete auf Motorschaden bei 21tkm Baujahr 08.19
Wieso hatte der alte Motor 5W30 und nicht 0W30?
Gruß
Marco
Gruß
Marco
2018 PXII Wildtrak, frost white, 3.2l Auto, 8x17 TUFF T01 ET20, 265/70 BFG A/T, 45mm Pedders TrakRyder, Gobi-X Rock Sliders, Lazer Lamps RRR 750 Elite 3, Baja Designs S8, Rhino Rack
- Range-Rider
-
- Platinum Boarder
-
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 463
09 Jul 2020 19:24 #8
von Range-Rider
Range-Rider antwortete auf Motorschaden bei 21tkm Baujahr 08.19
Der 08/2019er hätte von vorne herein 0W-30 haben müssen in unseren Breitengraden. Seit Facelift mit AdBlue schon so, sprich seit Anfang 2016...
- Bauernsfuenfer
- Platinum Boarder
-
Weniger
Mehr
09 Jul 2020 20:37 #9
von Bauernsfuenfer
Lagerschaden? Aber das doch dann auch nicht "nur" vom 5w30, oder wurde dir das als Grund genannt?
Naja, solange du nichts bezahlen musstest solls dir egal sein.
Naja, solange du nichts bezahlen musstest solls dir egal sein.
Moderatoren: OffRoad-Ranger, AmStaff, BigPit, monty
Ladezeit der Seite: 0.025 Sekunden