- Beiträge: 14
- Dank erhalten: 0
- Forum
- Ford
- Ford Ranger ab 2012-
- Antrieb und Fahrwerk
- Beschaffung von BFG KO2 285/70/17 116/113S - oder Ersatz
Beschaffung von BFG KO2 285/70/17 116/113S - oder Ersatz
- Eisbaer79
- Autor
- Offline
- Fresh Boarder
Hab da ein "kleines" Problem. Auf meinem Ranger Raptor sind serienmäßig BF Goodrich KO2 Reifen in der Größe 285/17/70 und dem Traglastindex 116/113 mit Geschwindigkeitsindex S verbaut. Der Bock hat nun 7.500 Km runter und ich habe an der Vorderachse extreme Sägezahnbildung. Soweit so gut, soll wie ich gehört habe bei dem Profil eher normal als außergewöhnlich sein. Daher habe ich die Räder mal Diagonal getauscht. Irgendwann wird es mich trotzdem wieder einholen, bzw. kann ja auch so mal ein Reifen defekt gehen.
Da ich in drei Monaten eine längere Tour machen möchte und auf Profil angewiesen bin, wollte ich mich heute schlauch machen was neue Reifen kosten, um kurz vorher eventuell zwei zu erneuern. Dann kam die Überraschung. Der Reifen in der Größe mit dem Index ist nirgendwo zu bekommen! Ist wohl extra für den Raptor mit BFG entwickelt worden, sagt BFG in Deutschland. Deren Lager sind leer, die wissen nicht ob dieses Jahr überhaupt noch welche reinkommen. Der Ford Händler hat natürlich auch keine Lösung.
Was nun? Hier in Deutschland bekommt man in der Größe nur einen höheren Traglastindex, aber mit einem niedrigeren Geschwindigkeitsindex. In Amerika findet man die zuhauf im Netz, ein die Versandkosten pro Reifen wären jedoch viel teurer als der Preis pro Reifen, wenn man überhaupt einen Händler findet der nach Deutschland versenden würde.
Umrüsten auf andere Felgen kommt für mich nicht in Frage, der Stimmigkeit und der Kosten wegen, da der Ranger Raptor in anderthalb Jahren einem F150 Raptor weichen soll. Fällt euch noch eine Lösung ein? Ich würde schon gerne die 50/50 Mischung behalten.
Grüße,
René
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Tobi78
- Offline
- Gold Boarder
- Beiträge: 311
- Dank erhalten: 61
Kein Problem, höhere Traglast ist in Ordnung. Ich gehe davon aus, dass der Reifen als Winterreifen gekennzeichnet ist (Alpin-Symbol / Schneeflocke, M+S allein reicht nicht) und somit darfst Du den auch mit niedrigerem Geschwindigkeitsindex fahren. Musst halt nur den entsprechenden Aufkleber im Bereich des Tachos platzieren und darfst in den Sommermonaten nicht nach Italien.Eisbaer79 schrieb: Hier in Deutschland bekommt man in der Größe nur einen höheren Traglastindex, aber mit einem niedrigeren Geschwindigkeitsindex.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- NP300
- Abwesend
- Gold Boarder
- Beiträge: 162
- Dank erhalten: 47
War damit auch schon mehrfach (im Sommer) in Italien und hab mir auch nix dabei gedacht. Musst halt selber wissen/entscheiden, ob das machst oder nicht.
MfG
Berni
Nissan Navara NP300 (2017, DC, 140kw, Schalter, 265/70 R17
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- J-Zuchi
- Offline
- Gold Boarder
- Ford Ranger Raptor 2020 Mystik Grau, SH Spurverbreiterung v+h 42mm
Habe mal bei meinem Reifendealer angerufen weil mich das ja in naher Zukunft auch betreffen könnte, aber keine Chance,. der Reifen ist nirgendwo gelistet.
Grüße
Jürgen
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- NP300
- Abwesend
- Gold Boarder
- Beiträge: 162
- Dank erhalten: 47
Nissan Navara NP300 (2017, DC, 140kw, Schalter, 265/70 R17
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Eisbaer79
- Autor
- Offline
- Fresh Boarder
- Beiträge: 14
- Dank erhalten: 0
Sind wir ehrlich, am Ende wird es darauf hinauslaufen bei zwei verschlissenen Reifen vier neue mit anderem Index zu kaufen und gut ist. Der Raptor ist mit VMax 180 angegeben, schafft mit Anlauf aber eh laut Tacho nur 176 bis er in den Begrenzer läuft. Zieht man die Abweichung vom Tacho ab wird es maximal 170 sein, womit man dann auch den Index R nutzen kann...
Trotzdem irgendwie blöd, dass man keinen Ersatz für eine Serienbereifung bei einem fünf Monate altem Fahrzeug bekommen kann.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- J-Zuchi
- Offline
- Gold Boarder
- Ford Ranger Raptor 2020 Mystik Grau, SH Spurverbreiterung v+h 42mm
Z. B. Nokia, yokohama und Cooper.
Gruß
Jürgen
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- hecl
- Offline
- Platinum Boarder
- Beiträge: 739
- Dank erhalten: 216
Das mit der Sägezahngeschichte hängt mit den Kurvengeschwindigkeiten zusammen.
Ist aber nicht so schlimm.
Zur Not kann man die Reifen auch nochmal auf der Felge drehen.
Denn die Kilometerlaufleistung ist ja nun für die Reifen mal Garnichts.
ich habe meine jetzt knapp 70 TKM drauf und habe immer noch die Hälfte an Profil.
Meine werden wahrscheinlich jetzt eher wegen des Alters ( 4 Jahre) runter fliegen.
Der Spruch vom Kundenzentrum iss ja mal wieder typisch.
3.2 Liter Wildtrak === Baujahr 2016 --- nicht mehr ganz Original ---- denn Normal gibts schon
Ich fahre meinen Diesel einfach weiter
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Range-Rider
- Offline
- Platinum Boarder
- Beiträge: 2557
- Dank erhalten: 462
Der Reifen ist bei Auslieferung mit dem Raptor homogenisiert, sprich in Europa zugelassen.
Die allgemeine Verkaufszulassung für Europa hat er aber, angeblich auf Grund von Corona, noch nicht.
Das ist Aussage von BFG/Michelin.
Sie soll aber bis zum Herbst kommen und der Reifen dann auch mit „S“ lieferbar sein.
Ich hatte mich vor einigen Monaten bereits damit befasst und nach intensivem Nachforschen diese Aussagen erhalten.
Auch Ford kann den Reifen aktuell nicht liefern, bzw. darf nicht.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- r-biker
- Offline
- Platinum Boarder
- Beiträge: 469
- Dank erhalten: 78
Alex
2018er Wildtrak 3.2 Automatik
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Forum
- Ford
- Ford Ranger ab 2012-
- Antrieb und Fahrwerk
- Beschaffung von BFG KO2 285/70/17 116/113S - oder Ersatz