Beschaffung von BFG KO2 285/70/17 116/113S - oder Ersatz

Mehr
20 Jul 2020 18:35 #1 von Eisbaer79
Hallo liebe Leute!

Hab da ein "kleines" Problem. Auf meinem Ranger Raptor sind serienmäßig BF Goodrich KO2 Reifen in der Größe 285/17/70 und dem Traglastindex 116/113 mit Geschwindigkeitsindex S verbaut. Der Bock hat nun 7.500 Km runter und ich habe an der Vorderachse extreme Sägezahnbildung. Soweit so gut, soll wie ich gehört habe bei dem Profil eher normal als außergewöhnlich sein. Daher habe ich die Räder mal Diagonal getauscht. Irgendwann wird es mich trotzdem wieder einholen, bzw. kann ja auch so mal ein Reifen defekt gehen.

Da ich in drei Monaten eine längere Tour machen möchte und auf Profil angewiesen bin, wollte ich mich heute schlauch machen was neue Reifen kosten, um kurz vorher eventuell zwei zu erneuern. Dann kam die Überraschung. Der Reifen in der Größe mit dem Index ist nirgendwo zu bekommen! Ist wohl extra für den Raptor mit BFG entwickelt worden, sagt BFG in Deutschland. Deren Lager sind leer, die wissen nicht ob dieses Jahr überhaupt noch welche reinkommen. Der Ford Händler hat natürlich auch keine Lösung.

Was nun? Hier in Deutschland bekommt man in der Größe nur einen höheren Traglastindex, aber mit einem niedrigeren Geschwindigkeitsindex. In Amerika findet man die zuhauf im Netz, ein die Versandkosten pro Reifen wären jedoch viel teurer als der Preis pro Reifen, wenn man überhaupt einen Händler findet der nach Deutschland versenden würde.

Umrüsten auf andere Felgen kommt für mich nicht in Frage, der Stimmigkeit und der Kosten wegen, da der Ranger Raptor in anderthalb Jahren einem F150 Raptor weichen soll. Fällt euch noch eine Lösung ein? Ich würde schon gerne die 50/50 Mischung behalten.

Grüße,
René

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
20 Jul 2020 18:50 #2 von Tobi78

Eisbaer79 schrieb: Hier in Deutschland bekommt man in der Größe nur einen höheren Traglastindex, aber mit einem niedrigeren Geschwindigkeitsindex.

Kein Problem, höhere Traglast ist in Ordnung. Ich gehe davon aus, dass der Reifen als Winterreifen gekennzeichnet ist (Alpin-Symbol / Schneeflocke, M+S allein reicht nicht) und somit darfst Du den auch mit niedrigerem Geschwindigkeitsindex fahren. Musst halt nur den entsprechenden Aufkleber im Bereich des Tachos platzieren und darfst in den Sommermonaten nicht nach Italien.

Gruß Tobi

Dateianhang:
2019er Limited Doka 3.2 Automatik (T6, Facelift 2016)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
20 Jul 2020 19:04 - 20 Jul 2020 19:04 #3 von NP300
Praktiziere ich so schon seit 3 1/2 Jahren :daumen:

War damit auch schon mehrfach (im Sommer) in Italien und hab mir auch nix dabei gedacht. Musst halt selber wissen/entscheiden, ob das machst oder nicht.

MfG
Berni

Nissan Navara NP300 (2017, DC, 140kw, Schalter, 265/70 R17 BFG KO2 Cooper Discoverer AT3 LT)
Letzte Änderung: 20 Jul 2020 19:04 von NP300.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • J-Zuchi
  • J-Zuchis Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Gold Boarder
  • Ford Ranger Raptor 2020 Mystik Grau, SH Spurverbreiterung v+h 42mm
Mehr
20 Jul 2020 19:23 - 20 Jul 2020 19:26 #4 von J-Zuchi
Ist aber auch keine Lösung ein anderer Reifen. Wenn das Fahrzeug mit einem bestimmten Reifen der auch noch speziell für dieses Fahrzeug entwickelt wurde verkauft wird sollte er auch lieferbar sein. Und wenn er nicht über den Reifenhandel erhältlich ist sollte er zumindest über Ford zu beziehen sein.

Habe mal bei meinem Reifendealer angerufen weil mich das ja in naher Zukunft auch betreffen könnte, aber keine Chance,. der Reifen ist nirgendwo gelistet.

Grüße
Jürgen
Letzte Änderung: 20 Jul 2020 19:26 von J-Zuchi.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
20 Jul 2020 19:44 #5 von NP300
Sonst schau mal bei eBay. Vielleicht hast du Glück und einer der weniger Ranger Raptor Fahrer rüstet um...

Nissan Navara NP300 (2017, DC, 140kw, Schalter, 265/70 R17 BFG KO2 Cooper Discoverer AT3 LT)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
20 Jul 2020 22:42 - 20 Jul 2020 22:44 #6 von Eisbaer79
Auch mein Ford Händler konnte mir da nicht helfen. Die beziehen ihre Reifen ja ebenfalls von Reifenhändlern, was ich auch mache, da ich Tankstellen betreibe. Dort (also bei meinem Händler) bot man mir als Alternative einen Hankook Dynapro MT an...:( Was ja nun mal ein reiner Geländereifen ist. In den Online Auktionshäusern ist auch nichts zu bekommen, die Ford Kundenbetreuung kann auch nicht weiter helfen, die raten das Fahrzeug stehen zu lassen wenn die Reifen defekt sind und keine neuen zu bekommen sind :lol:

Sind wir ehrlich, am Ende wird es darauf hinauslaufen bei zwei verschlissenen Reifen vier neue mit anderem Index zu kaufen und gut ist. Der Raptor ist mit VMax 180 angegeben, schafft mit Anlauf aber eh laut Tacho nur 176 bis er in den Begrenzer läuft. Zieht man die Abweichung vom Tacho ab wird es maximal 170 sein, womit man dann auch den Index R nutzen kann...;)

Trotzdem irgendwie blöd, dass man keinen Ersatz für eine Serienbereifung bei einem fünf Monate altem Fahrzeug bekommen kann.
Letzte Änderung: 20 Jul 2020 22:44 von Eisbaer79.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • J-Zuchi
  • J-Zuchis Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Gold Boarder
  • Ford Ranger Raptor 2020 Mystik Grau, SH Spurverbreiterung v+h 42mm
Mehr
20 Jul 2020 23:07 #7 von J-Zuchi
Schau mal bei reifenleader.de da findest Du mehrere Reifen mit Geschwindigkeit S und T.
Z. B. Nokia, yokohama und Cooper.

Gruß
Jürgen

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
21 Jul 2020 03:52 #8 von hecl
Hat denn dieses Raptor Teil kein Ersatzrad mehr drunter hängen? oder ist das ein normales Rad?

Das mit der Sägezahngeschichte hängt mit den Kurvengeschwindigkeiten zusammen.
Ist aber nicht so schlimm.
Zur Not kann man die Reifen auch nochmal auf der Felge drehen.
Denn die Kilometerlaufleistung ist ja nun für die Reifen mal Garnichts.
ich habe meine jetzt knapp 70 TKM drauf und habe immer noch die Hälfte an Profil.
Meine werden wahrscheinlich jetzt eher wegen des Alters ( 4 Jahre) runter fliegen.

Der Spruch vom Kundenzentrum iss ja mal wieder typisch. :rote_karte: :rote_karte: :rote_karte:

3.2 Liter Wildtrak === Baujahr 2016 --- nicht mehr ganz Original ---- denn Normal gibts schon

Ich fahre meinen Diesel einfach weiter :daumenhoch: :daumenhoch: :daumenhoch: :daumenhoch:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
21 Jul 2020 11:41 #9 von Range-Rider
Die Frage kann ich Euch beantworten.

Der Reifen ist bei Auslieferung mit dem Raptor homogenisiert, sprich in Europa zugelassen.
Die allgemeine Verkaufszulassung für Europa hat er aber, angeblich auf Grund von Corona, noch nicht.
Das ist Aussage von BFG/Michelin.

Sie soll aber bis zum Herbst kommen und der Reifen dann auch mit „S“ lieferbar sein.

Ich hatte mich vor einigen Monaten bereits damit befasst und nach intensivem Nachforschen diese Aussagen erhalten.
Auch Ford kann den Reifen aktuell nicht liefern, bzw. darf nicht.

2017er Ranger Limited 3.2
2012er GMC Sierra 1500 5.3 V8

Dateianhang:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
21 Jul 2020 11:57 #10 von r-biker
Ganz schwache leistung von BFG oder auch allen anderen beteiligten. Eigentlich unfassbar. Da kauft man sich ein ,, gelände monster" und bekommt für den keine Reifen. Man stelle sich vor, man fährt mit dem im Wald rum oder offroad und hat mehrere Reifenpannen. Dann darf das gute stück halbes jahr in der Garage stehen und auf die Reifenlieferung warten :bash:

Alex
2018er Wildtrak 3.2 Automatik

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: ElkiOffRoad-RangerAmStaffBigPitmonty
Ladezeit der Seite: 0.065 Sekunden