Temperaturbeständigkeit Bremsen?

  • CrossCountry
  • CrossCountrys Avatar Autor
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Senior Boarder
Mehr
03 Aug 2020 13:51 #11 von CrossCountry
CrossCountry antwortete auf Temperaturbeständigkeit Bremsen?
Vielen Dank für die physikalisch-technischen Begründungen. Ich bin selbst MaschBau Ingenieur und fahre seit über 30 Jahren in den Bergen, sowohl mit dem Motorrad als auch mir dem Auto, oft genug mit Wohnwagen über 1to....
Das fading trat bei Geschwindigkeiten unter 40km/h und Rentnerfahrweise auf. Wenn das Gefälle aber zu groß ist, reicht die Motorbremse nicht mehr, um vor Spitzkehren entsprechend runter zu bremsen. Dann muss ich manuell bremsen. So wie es die anderen Italiener vor und hinter mir auch gemacht haben. (Ich weiss natürlich nicht, inwiefern denen der Druckpunkt auch davon gewandert ist.)

Was noch interessant ist: das automatische Zurückschalten macht meiner nicht, Das Getriebe schaltet bei steigender Geschwindigkeit lediglich nicht hoch. Ist das normal?

Und nach einer Einbremsstrecke von ca. 600km sollten die Scheiben und Beläge fit sein.

Ich war jedenfalls froh, dass ich auf der Strecke nicht noch mit hoher Zuladung und Wohnwagen unterwegs war. Dann hätte ich Zwischenstopps einlegen müssen, um die Bremsen runter zu kühlen, was auf dem Pass bei über 13m Gesamtlänge kaum möglich gewesen wäre. Das musste ich nicht mal mit unserem Renault Trafic... Schon armselig.

Anyway, ich lass es nächste Woche im Rahmen der Garantie überprüfen. Vielleicht gibt es eine eindeutige Ursache, siehe oben.

Dank an alle für die Beiträge!

reject the lesser evil but fight for the greater good
=============
3.2 auto wildtrack 2017
LED Abblend- / Fernlicht / NSW; Hecklappendämpfer, Dotz ET24 16"; BFG KO2 265-16-75; Eibach/Profender mod.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • CrossCountry
  • CrossCountrys Avatar Autor
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Senior Boarder
Mehr
02 Sep 2020 21:44 - 02 Sep 2020 21:45 #12 von CrossCountry
CrossCountry antwortete auf Temperaturbeständigkeit Bremsen?
Hallo zusammen,
um das Thema abzuschliessen;
Habe die Bremsflüssigkeit komplett wechseln lassen. Weitere Fehler waren an der Bremsanlage nicht erkennbar.
Der Druckpunkt ist wieder besser, die Bremsleistung ebenfalls.
Inwieweit sich damit auch die thermische Standfestigkeit verbessert hat, kann ich nicht mit Bestimmtheit sagen, da ich seit dem nicht in den Bergen war. Ich gehe aber davon aus.
Meine Vermutung ist, dass die Bremsflüssigkeit Wasser gezogen hatte.
Gruß
Richard

reject the lesser evil but fight for the greater good
=============
3.2 auto wildtrack 2017
LED Abblend- / Fernlicht / NSW; Hecklappendämpfer, Dotz ET24 16"; BFG KO2 265-16-75; Eibach/Profender mod.
Letzte Änderung: 02 Sep 2020 21:45 von CrossCountry.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • PIPDblack
  • PIPDblacks Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Mathias
Mehr
03 Sep 2020 09:55 #13 von PIPDblack
PIPDblack antwortete auf Temperaturbeständigkeit Bremsen?
Ist bei dir denn noch nie die BF gewechelt worden?
Auch nicht im Zuge des Rückrufs zu den Bremsschläuchen?

Ford Ranger DoubleCab Wildtrak 3,2 Automatik outdoor-orange (bestellt 09.01.17, Baudatum 18.05.17, Ankunft Bremerhaven 12.07.17, Abholung 15.08.17), BE

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • CrossCountry
  • CrossCountrys Avatar Autor
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Senior Boarder
Mehr
03 Sep 2020 19:35 #14 von CrossCountry
CrossCountry antwortete auf Temperaturbeständigkeit Bremsen?
Die Schläuche wurden getauscht und somit entlüftet. Der Druckpunkt ist nach dem Wechsel definierter als vorher.
Aber die Bremsen sind mir ohnehin zu schwammig.
Ich spiele seit längerem mit dem Gedanken, mir Stahlflex-Leitungen einzubauen.

Hat jemand Erfahrungen?

reject the lesser evil but fight for the greater good
=============
3.2 auto wildtrack 2017
LED Abblend- / Fernlicht / NSW; Hecklappendämpfer, Dotz ET24 16"; BFG KO2 265-16-75; Eibach/Profender mod.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: ElkiOffRoad-RangerAmStaffBigPitmonty
Ladezeit der Seite: 0.112 Sekunden