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Temperaturbeständigkeit Bremsen?
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bin gerade am Gardasee bei hochsommerlichen Temperaturen. Gestern bei einer Passabfahrt mit Motorbremse und nötigem zusätzlichen Bremseinsatz trat bei meinen WT 2017 Bremsfading auf. Und das bei familienfreundlicher Fahrweise!! Das Pedal liess sich bereits um gefühlte 1.5 - 2 cm weiter durchtreten, die Bremsleistumg war dementsprechend mies. Dann war die Abfahrt Gott sei Dank vorbei!
Km-Stand 120.000, alles werkstattgewartet.
Ist die Ursache bereits gealterte Bremsflüssigkeit oder ist die Bremsanlage tatsächlich so schwach und vor allem derart Temperatur-sensibel?!
Wie sind Eure Erfahrungen?
(bitte nur zum Thema fading. Dass es sich nicht um eine geradezu überdimensionierte Anlage handelt, ist ohnehin klar!)
Gruss an alle!
Richard
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Gruß
Marco
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Also die Bremsflüssigkeit wechseln und die Innenbelüftung der Scheiben auf Schlammrückstände kontrollieren.
Sonst noch jemand eine Idee?
Gruß
Richard
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Berichte bitte ob es geholfen hat.
Gruß
Marco
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Evtl. sind einzelne Beläge schon runter oder verglast?
Ford Ranger DoubleCab Wildtrak 3,2 Automatik outdoor-orange (bestellt 09.01.17, Baudatum 18.05.17, Ankunft Bremerhaven 12.07.17, Abholung 15.08.17), BE
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Ich werde meinem FFH mal eine freundliche Mail schicken.
Das geht so nicht.
Schlecht ist allerdings, daß ich die erledigte Reparatur kaum überprüfen kann. (Es sei denn, ich fahre mal eben in die Alpen... Es waren schon einige Höhenmeter, bis der Spaß begann.)
Fahrt Ihr bei größeren Gefälle-Strecken mit starker Motorbremse?
Ich lasse ihn teilweise per selectshift mit bis zu 4000U/min drehen, um die Bremsen zu schonen...
Ich muss sagen, Ich bin einigermaßen angenervt. So etwas ist schlicht unprofessionell. Ich bin kein Spiesser aber bei Bremsen und Lenkung hört der Spaß für mich auf...
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Hej,CrossCountry schrieb: ... teilweise per selectshift mit bis zu 4000U/min drehen, um die Bremsen zu schonen...
um dann vor der nächsten Serpentinenkurve wieder von den familienfreundlichen 4000Touren auf Standgas runterzubremsen.
Das Ganze dann wie oft hintereinander?
Besser wäre es mit 2 bis 2500Touren ohne Bremspedalbetätigung talwärts zu fahren.
Wenn wir immer Pässe fahren und fast unten sind, sagt meine Freundin oft "stinken unsere Bremsen?"
Meine Antwort ist dann immer:
Nein, riechen tut man immer nur die Bremsen der vorausfahrenden Autos. Wenn wir dann unten anhalten ist an meinen Autos noch nie was von überhitzen Bremsen zu riechen gewesen.
Gruß
OffRoad-Ranger
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Entweder habe ich etwas überlesen oder weil ich Automatik fahre
Ich habe bei uns in der Ortschaft eine 2km Steilstrecke wenn ich diese hinunterrolle und einmal die Bremse betätigte schaltet er automatisch in den nächst tieferen Gang und rollt dann ohne Gas zu geben so um die 2000 Umdrehungen
Gruß
Jürgen
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- MAB
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da deine Beläge erst kurz vor deiner Alpentour gewechselt wurden, könnte hier die Ursache sein.
Neue Beläge müssen erst eingefahren (gebremst) werden, damit Scheibe und Belag vollständig anliegen,
Bei nur teilweisem Anliegen ist die Hitze-Entwicklung deutlich höher, infolge kann es zur Verglasung der Beläge und zur Überhitzung kommen.
Eine steile Passabfahrt belastet die Bremsen so, wie mehrere Vollbremsungen aus 100km/h direkt hintereinander.
Der Einsatz der Motorbremse ist in den Bergen zwingend, auch bei Automatik!!
Bei sehr steilen Abfahrten, kann es vorkommen, dass die Motorbremse im 2. Gang den Motor zu hoch dreht (=zu wenig Bremswirkung), da hilft dann nur noch einmal deutlich abbremsen und den 1. Gang nutzen und nach der Kurve nicht oder nur sehr sanft beschleunigen, damit keine zusätzliche Belastung der Bremsen entsteht. Auch der Bergabfahr-Assi belastet die Bremsen.
Bevor LKW´s eine Retarderbremse erhalten haben, war genau das der Grund, warum die LKW´s in den Bergen so langsam unterwegs waren. Je langsamer desto weniger Bremseinsatz ergo weniger Hitze.
Letztlich ist es halt Physik: Die Bremse wandelt über Reibung die Energie aus der Hangabtriebskraft und Fahrzeuggewicht in Wärme um. Zu viel Wärme bedeutet demanch Bremsprobleme durch Überhitzung.
Durch eine nicht angepasste Fahrweise/Bremseneinsatz kann man bei jedem Auto die Bremsanlage überfordern.
In den Bergen ist die Intervall-Bremsung sinnvoll!
Also lieber einmal kräftig bremsen und dann die Bremse wieder vollstänig lösen, damit diese wieder abkühlen kann, Keinesfalls ständig mit schleifender Bremse fahren, gilt entsprechend auch für die Kupplung beim Schalter.
Lass deine Bremsen bitte nochmals beim FFH prüfen! U.U. war auch die Scheibe überhitzt!
MlG
MAB
Ein Leben ohne Ranger ist möglich, aber unsinnig!
Ford Ranger Limited ExtraCab 2.2 l, 4x4, 150PS, Schalter, 2014 vFL, Sync (1), Yokohama Geolandar G015 265/65 R17
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