Wagenheber

Mehr
21 Nov 2020 15:38 - 21 Nov 2020 15:40 #1 von flottie
Wagenheber wurde erstellt von flottie
Hi
ich habe mit heute mal den Wagenheber genauer angesehen. Naja, kam noch nicht zum Einsatz.
Ich will mich aber langsam vorbereiten auf längere Urlaubsfahrten (mit Wohnkabine) und will unterwegs zumindestens das Ersatzrad montieren können.

Anbei ein Bild des ausgefahrenen originalen Wagenhebers und die Aufsetzpunkte.. Man kommt auf ca. 44 cm Hub. Ein kleiner hydraulischer Heber (für 5 t) kommt auf ca. 39 cm. So einen würde ich als Absicherung gerne mit verwenden.
Wenn ich das richtig verstanden habe kann man diese Wagenheber nur an den vier unten gezeigten Punkten ansetzen und immer nur ein Rad anheben. Man hebt also hinten und vorne offenbar an Punkten an, die direkt das Rad anheben, ohne das man den Ausfederweg der Räder überwinden muss. Sonst würde der Hub des Hebers doch niemals reichen ... Sehe ich das richtig?
Würde das mit aufgesetzter Kabine oder Ladung (sagen wir mal ca. 900 kg) auch funktionieren? Oder macht der Heber oder die Aufsetzpunkte dann "schlapp"?

Gibt es vielleicht bessere Heber aus dem Zubehör? Sollten schön leicht und klein sein.
Als Unterlage führen wir auch GFK-Sandbleche mit. Diese hier: sandbleche.de/o....html
Das sollte ausreichen, falls der Boden mal sandig oder sonstwie ungeeignet ist.

Bin sehr an Tipps, Hilfen, Empfehlungen bezüglich dieses Themas interessiert.

---
mfg Uwe

WT Ranger ExtraCab 3,2 EZ 10/2018, grau
3,5T, VB-Luft, Profender, General Grabber AT3 265/70/17 115T auf HOAW001 17x9 ET30, Lazer Triple R750
Im Urlaub mit Tischer Trail 240 unterwegs
Anhänge:
Letzte Änderung: 21 Nov 2020 15:40 von flottie.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
21 Nov 2020 15:52 - 21 Nov 2020 15:52 #2 von flottie
flottie antwortete auf Wagenheber
gerade habe ich bei Youtube was gefunden:

Da sieht man das der Heber ca. bis zur Hälfte des Hubs nur ausgefahren werden muss. Das würde bedeuten das der hydraulische Heber auf jeden Fall auch reichen würde - was den Hub angeht.

---
mfg Uwe

WT Ranger ExtraCab 3,2 EZ 10/2018, grau
3,5T, VB-Luft, Profender, General Grabber AT3 265/70/17 115T auf HOAW001 17x9 ET30, Lazer Triple R750
Im Urlaub mit Tischer Trail 240 unterwegs
Anhänge:
Letzte Änderung: 21 Nov 2020 15:52 von flottie.
Folgende Benutzer bedankten sich: Duke01

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: ElkiOffRoad-RangerAmStaffBigPitmonty
Ladezeit der Seite: 0.029 Sekunden