Turbolader Pfeift -- Eisschlag

Mehr
16 Apr 2021 13:37 #61 von hecl
hecl antwortete auf Turbolader Pfeift -- Eisschlag
Man darf gespannt sein.
Da hatte ich doch heute tatsächlich einen Anruf vom Kundenzentrum ( geuan 4 Wochen nach meiner Mail)
Die gute Frau hat mir erklärt das sie erst seit diesen Tagen meinen Fall auf dem Tisch hat.
Sie ist in der sachbearbeitenden Stelle im Kundenzentrum und will das klären.

Sie bot mir 200,-€ Gutschein an um meinen Nutzungsausfall für 35 Tage zu erledigen.
Ich habe ihr erstmal erklärt das ich dieses nicht akzeptieren werde.

Sie will sich jetzt nochmal kümmern und sich melden.

Es bleibt spannend.

3.2 Liter Wildtrak === Baujahr 2016 --- nicht mehr ganz Original ---- denn Normal gibts schon

Ich fahre meinen Diesel einfach weiter :daumenhoch: :daumenhoch: :daumenhoch: :daumenhoch:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
21 Apr 2021 17:02 - 21 Apr 2021 17:04 #62 von mclaudt
mclaudt antwortete auf Turbolader Pfeift -- Eisschlag
Hallo Leute,

ich hänge mich einfach mal hier ran, mir scheint, dass mein Problem ähnlich sein könnte.

Fakten: Ford Ranger Wildtrak Handschalter von Anfang 2013, gute 170tkm gelaufen.
Letzten Freitag bin ich ~250km Autobahn gefahren, danach hatte ich ihn kurz abgestellt (5min).
Als ich ihn wieder starten wollte, gab es ein grässliches Geräusch vom Motor her, als würde Metall gehäckselt.
Sofort ausgemacht. Nach einer Minute nochmal gestartet, kurz hässliches Geräusch, dann lief er.

Die rote "Ölkanne" war allerdings an, genug Öl war aber drin (mit dem Peilstab geprüft). Ich musste dann noch 2km fahren, habe ich gemacht (bitte keine Belehrung dazu, bin mir über die möglichen Folgen komplett bewusst).

Heute Anruf von Ford: Turbo kaputt, Laderschaufeln verformt und schleifen. Passt hier auf das Bild im Thread. Aber war bei einem von Euch auch die Öllampe an? Das verunsichert mich, nicht, dass z.B. die Ölpumpe kaputt war und der Turbo nur ein Folgeschaden. Dann kann nämlich das ganze Auto in die Presse.

Danke für ein paar Meinungen, hilft mir die richtige Antwort für Ford zu finden.
Matthias

Ford Ranger Wildtrak
BJ 03/2013 Schalter
Schwarz!
Letzte Änderung: 21 Apr 2021 17:04 von mclaudt.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
21 Apr 2021 17:40 #63 von hecl
hecl antwortete auf Turbolader Pfeift -- Eisschlag
Bei mir war keine Öllampe an.

3.2 Liter Wildtrak === Baujahr 2016 --- nicht mehr ganz Original ---- denn Normal gibts schon

Ich fahre meinen Diesel einfach weiter :daumenhoch: :daumenhoch: :daumenhoch: :daumenhoch:
Folgende Benutzer bedankten sich: mclaudt

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
22 Apr 2021 09:01 - 22 Apr 2021 09:02 #64 von Bauernsfuenfer
Bauernsfuenfer antwortete auf Turbolader Pfeift -- Eisschlag

mclaudt schrieb:
Fakten: Ford Ranger Wildtrak Handschalter von Anfang 2013, gute 170tkm gelaufen.
Letzten Freitag bin ich ~250km Autobahn gefahren, danach hatte ich ihn kurz abgestellt (5min).
Als ich ihn wieder starten wollte, gab es ein grässliches Geräusch vom Motor her, als würde Metall gehäckselt.
Sofort ausgemacht. Nach einer Minute nochmal gestartet, kurz hässliches Geräusch, dann lief er.

Die rote "Ölkanne" war allerdings an, genug Öl war aber drin (mit dem Peilstab geprüft). Ich musste dann noch 2km fahren, habe ich gemacht (bitte keine Belehrung dazu, bin mir über die möglichen Folgen komplett bewusst).


War denn letzten Freitag ein Temperaturbereich, der einen Eisschlag hätte auslösen können (müssen nicht Minusgrade sein, aber so knapp an den 0"C dran würde ich denken)?

Nicht dass bei dir was ganz anderes zugeschlagen hat. Wenn nämlich der Öldruck fehlt, könnte ein Turboschaden auch daher kommen. Weiß die Werkstatt das mit der Öllampe? Wäre schon gut, dann könnten sie beim ohnehin sinnvollen Ölwechsel mal alles rundum anschauen (Ölpumpe z.B.). Du hast ja eh schon selbst den Verdacht.
Letzte Änderung: 22 Apr 2021 09:02 von Bauernsfuenfer.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
22 Apr 2021 09:42 #65 von mclaudt
mclaudt antwortete auf Turbolader Pfeift -- Eisschlag

Bauernsfuenfer schrieb:

mclaudt schrieb:
Fakten: Ford Ranger Wildtrak Handschalter von Anfang 2013, gute 170tkm gelaufen.
Letzten Freitag bin ich ~250km Autobahn gefahren, danach hatte ich ihn kurz abgestellt (5min).
Als ich ihn wieder starten wollte, gab es ein grässliches Geräusch vom Motor her, als würde Metall gehäckselt.
Sofort ausgemacht. Nach einer Minute nochmal gestartet, kurz hässliches Geräusch, dann lief er.

Die rote "Ölkanne" war allerdings an, genug Öl war aber drin (mit dem Peilstab geprüft). Ich musste dann noch 2km fahren, habe ich gemacht (bitte keine Belehrung dazu, bin mir über die möglichen Folgen komplett bewusst).


War denn letzten Freitag ein Temperaturbereich, der einen Eisschlag hätte auslösen können (müssen nicht Minusgrade sein, aber so knapp an den 0"C dran würde ich denken)?

Nicht dass bei dir was ganz anderes zugeschlagen hat. Wenn nämlich der Öldruck fehlt, könnte ein Turboschaden auch daher kommen. Weiß die Werkstatt das mit der Öllampe? Wäre schon gut, dann könnten sie beim ohnehin sinnvollen Ölwechsel mal alles rundum anschauen (Ölpumpe z.B.). Du hast ja eh schon selbst den Verdacht.


Danke für die Antwort. Ja, die Temperaturen sprechen nicht für einen Eisschlag, zumal ich vorher 250km gefahren bin und keine Probleme hatte.

Je mehr ich darüber nachdenke, desto eher kommt die Ölpumpe in Frage. Vielleicht ist die auf der Fahrt schon verreckt und ich hab es nicht bemerkt. Dann ist der Turbo vielleicht auf den zwei Kilometern ohne nennenswerte Drehzahl kaputt gegangen, ist aber dann vermutlich das kleinere Problem.

Weiterzufahren war einfach unfassbar dämlich, und das noch mit Ansage :(

Ford Ranger Wildtrak
BJ 03/2013 Schalter
Schwarz!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • PIPDblack
  • PIPDblacks Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Mathias
Mehr
22 Apr 2021 10:11 #66 von PIPDblack
PIPDblack antwortete auf Turbolader Pfeift -- Eisschlag
Ich denke, dass sind 2 verschiedene Probleme.
Der Turbolader bzw. dessen Welle wird zwar mit Öl versorgt. Wenn es in dem Bereich Probleme gibt, dann eher mit Verkokungen und Ablagerungen.

Probleme mit der Ölpumpe sind beim Ränger leider auch keine Seltenheit.

Es dürfte aber sicherlich einige Fehler im Fehlerspeicher abgelegt sein und die Werkstatt sollte dem auf den Grund gehen.

Ford Ranger DoubleCab Wildtrak 3,2 Automatik outdoor-orange (bestellt 09.01.17, Baudatum 18.05.17, Ankunft Bremerhaven 12.07.17, Abholung 15.08.17), BE

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
22 Apr 2021 10:21 #67 von mclaudt
mclaudt antwortete auf Turbolader Pfeift -- Eisschlag

PIPDblack schrieb: Ich denke, dass sind 2 verschiedene Probleme.
Der Turbolader bzw. dessen Welle wird zwar mit Öl versorgt. Wenn es in dem Bereich Probleme gibt, dann eher mit Verkokungen und Ablagerungen.

Probleme mit der Ölpumpe sind beim Ränger leider auch keine Seltenheit.

Es dürfte aber sicherlich einige Fehler im Fehlerspeicher abgelegt sein und die Werkstatt sollte dem auf den Grund gehen.


Auch Dir danke für die Antwort. Ich sammle gerade alle Infos, schließlich steht der Ranger 250km entfernt in einer mir unbekannten Werkstatt.

Sehe ich das richtig, dass man ohne größeren Aufwand gar nicht an die Ölpumpe rankommt? D.H. man kann tatsächlich nur indirekt über Fehlercodes und möglicherweise Späne im Öl sehen, was da passiert ist?

Ford Ranger Wildtrak
BJ 03/2013 Schalter
Schwarz!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
22 Apr 2021 12:04 #68 von Bauernsfuenfer
Bauernsfuenfer antwortete auf Turbolader Pfeift -- Eisschlag
Die Werkstatt braucht immer ein vernünftig beschriebenes Fehlerbild (keine Hinweise was man glaubt was es sein müsste), dann gehen sie idR schon sinnvoll auf die Suche.

Ich wünsche dir dass der Schaden überschaubar bleibt. Sowas ist echt shice.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
23 Apr 2021 11:59 #69 von mclaudt
mclaudt antwortete auf Turbolader Pfeift -- Eisschlag
Hallo Leute,

danke erstmal für die Beiträge.

Die Werkstatt rief gerade an. Späne im Öl und der Motor blockiert sogar ab und an mechanisch. Unklar, was dort reingelangt ist oder abgebrochen ist. Weiter aufmachen werden wir ihn aber nicht, alleine mit einem Austauschmotor ist es schon ein Totalschaden. Dann wurde er auch sonst gut benutzt und ist vom Allgemeinzustand nicht mehr so gut, Stoßstange hinten rostet recht stark und die Bremsen müssen jetzt oder bald auch neu.

Schade, war das beste Auto, was ich je hatte. Einen solchen Abgang hatte es nicht verdient.

Schönes WE!

Ford Ranger Wildtrak
BJ 03/2013 Schalter
Schwarz!
Folgende Benutzer bedankten sich: Bauernsfuenfer

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • PIPDblack
  • PIPDblacks Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Mathias
Mehr
23 Apr 2021 12:22 - 23 Apr 2021 12:23 #70 von PIPDblack
PIPDblack antwortete auf Turbolader Pfeift -- Eisschlag
An sich sind PU ja recht wertstabil. Bevor ich ihn jetzt so als wT abstempeln würde, würde ich mich mal umhören, was ein AT-Motor (nicht beim fFh) und dessen Einbau kostet. Bremsen sind Verschleißteile. Ich glaube, so schnell sollte man das Auto nicht abschreiben.

Ford Ranger DoubleCab Wildtrak 3,2 Automatik outdoor-orange (bestellt 09.01.17, Baudatum 18.05.17, Ankunft Bremerhaven 12.07.17, Abholung 15.08.17), BE
Letzte Änderung: 23 Apr 2021 12:23 von PIPDblack.
Folgende Benutzer bedankten sich: Sisko

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: ElkiOffRoad-RangerAmStaffBigPitmonty
Ladezeit der Seite: 0.089 Sekunden