Unterwegs in Schweden und nun Motorwarnlampe

Mehr
05 Aug 2021 10:09 #1 von _micha_
Guten Morgen,

Wir sind aktuell mit unserem 2015er 2.2 Ranger mit wohnkabine unterwegs in Schweden. Seit gestern leuchtet die Motorwarnleuchte und sporadisch auch die esp Leuchte. Forscan gibt mir die Fehler p042F egr Regelung klemmt geschlossen sowie u0401. Nach einigem lesen im Forum scheint das Problem ja in einem defekten Abgasrückführungsventil zu liegen. Nun meine Frage: kann man damit noch ruhigen Gewissens fahren oder kann dadurch noch mehr kaputt gehen? Fahren tut sich der Wagen eigentlich ganz normal.
Ich glaube nicht, dass ich hier in Schweden auf die Schnelle ein neues AGR bekomme…

Gruß

Micha

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
05 Aug 2021 11:03 #2 von Mathias2202
Das AGR-Ventil regelt doch nur den Abgasstrom zurück in den Brennraum, um den Schadstoffausstoß so gering wie möglich zu halten.
Wird in osteuropäischen Ländern gerne "deaktiviert/entfernt" um den Ansaugbereich Rußfrei zu halten (EGR Delete).

Würde mir um den Motor keine Sorgen machen. Hoffentlich macht dir aber das Steuergerät keinen Strich durch die Rechnung u. bringt den Ranger in eine Art "limp mode" u. regelt dir die Leistung auf ein Minimum herab.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
05 Aug 2021 11:49 #3 von _micha_
Leistung ist noch normal da. Wenn man den Fehler löscht, kommt er sofort wieder. Scheint also tatsächlich fest zu hängen. Wir haben noch ca. 2000km vor uns. Wie viel Aufwand ist es das AGR zu tauschen?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
05 Aug 2021 13:02 - 05 Aug 2021 13:05 #4 von Mathias2202
Das AGR-Ventil kann man reinigen. Muss also nicht zwingend ausgetauscht werden, wenn es nur fest hängt.

Um ans Ventil zu kommen musst du mindestens Ansaugschlauch, Drosselklappengehäuse, Verbindungsstück (LMM, AGR Mündung) demontieren. Ansaugbrücke kann montiert bleiben!

Arbeitszeit Demontage ung. 30-40min wenn man auch Bilder macht.
(Wer öfters am Fahrzeug schraubt schafft das auch deutlich schneller. Die Arbeit lohnt sich auf jeden Fall.)

Zum Reinigen des AGR-Ventils kann man Backofenreiniger verwenden, um die Verkokungen zu lösen. Etwas einwirken lassen u. mit einer Zahnbürste abbürsten. Kann gut sein, dass du diesen Schritt mehrmals wiederholen musst bis es einigermaßen OK ist.

Lg. Mathias
Letzte Änderung: 05 Aug 2021 13:05 von Mathias2202.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
05 Aug 2021 14:36 #5 von _micha_
Danke für die Tipps. Bleibt die Frage ob der Wagen so einfach weiter läuft oder irgendwann in Notlauf geht….

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
05 Aug 2021 17:37 #6 von MAB
Hi,
hier mal ein Bild:

Pos.3 ist das EGR.

Auf Dauer wird der Fehler den Motor wohl abschalten, da das Abgasverhalten nicht mehr den Vorgaben entspricht. Getestet habe ich das aber noch nicht.

Viel Erfolg.

This browser does not support PDFs. Please download the PDF to view it: Download PDF



MlG
MAB

Ein Leben ohne Ranger ist möglich, aber unsinnig!

Ford Ranger Limited ExtraCab 2.2 l, 4x4, 150PS, Schalter, 2014 vFL, Sync (1), Yokohama Geolandar G015 265/65 R17
Anhänge:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
05 Aug 2021 19:09 #7 von _micha_
Vielen Dank!
D.h. Zum reinigen muss ich nur das EGR ausbauen? Nr 4 kann drin bleiben? Braucht man spezielles Werkzeug? Hab hier nur einen ratschenkasten und ein paar Zangen am Start.

Prinzipiell kann ich den Fehler selbst zurück setzen. Er taucht dann mit aktuellem km stand wieder auf. Wird das noch irgendwo anders gespeichert, was dann zu einer Abschaltung führen könnte?

Gruß

Micha

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
05 Aug 2021 20:01 #8 von Mathias2202
AGR Kühler (Nr.4) ist mit Kühlflüssigkeit gefüllt u. würde ich in diesem Fall nicht ausbauen (Flüssigkeitsverlust).

Steckschlüsselsatz sollte ausreichen. Eventuell mit Gelenken arbeiten.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
06 Aug 2021 07:41 - 06 Aug 2021 07:42 #9 von MAB
Hallo Micha,

auch das EGR ist an den Kühlkreislauf angeschlossen (siehe Bild). Zum Ausbau mußt du die Kühlflüssigkeit ablassen.
Also eher nichts für eine Rep. unterwegs ohne Werkstatt und Bühne.

Ich würde noch versuchen das EGR durch leichte Hammerschläge zu "reaktivieren". Auch mal bei laufendem Motor durchführen und dabei eine 2. Person "am Gas spielen lassen", damit das Ventil angesteuert wird.

Über das Dashboard von Forscan kannst du dir auch die Aktivität des EGR anzeigen lassen (in den Einstellungen die Ansicht aktivieren).

This browser does not support PDFs. Please download the PDF to view it: Download PDF



Viel Erfolg.

MlG
MAB

Ein Leben ohne Ranger ist möglich, aber unsinnig!

Ford Ranger Limited ExtraCab 2.2 l, 4x4, 150PS, Schalter, 2014 vFL, Sync (1), Yokohama Geolandar G015 265/65 R17
Anhänge:
Letzte Änderung: 06 Aug 2021 07:42 von MAB.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
06 Aug 2021 10:38 #10 von _micha_
Das werde ich heute mal probieren.
Kühlflüssigkeit ablassen ist in der Tat hier in der Wildnis schwierig. Wie heißt denn im Forscan die Einstellung für die aktuelle Stellung des AGR? Hab nur die angeforderte Stellung gefunden.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: ElkiOffRoad-RangerAmStaffBigPitmonty
Ladezeit der Seite: 0.072 Sekunden