Abgasfilter überfüllt

Mehr
22 Okt 2021 09:43 #1 von Wanderer
Abgasfilter überfüllt wurde erstellt von Wanderer
Moin.
Gestern hatte ich folgende Meldung im Display:
"Abgasfilter überfüllt. Zum Reinigen Fahren."
Nach kurzer Zeit:
"Abgasfilter reinigung läuft".
Nach ca. 10km über Land sinngemäß:
"Reinigung abgeschlossen".
Ich fahre den Wagen jetzt knapp über 50Kkm, aber die Meldung kam noch nie.

Kennt das Jemand?

2,2 ltr. Schalter WT 2017 Doka

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • PIPDblack
  • PIPDblacks Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Mathias
Mehr
22 Okt 2021 10:40 #2 von PIPDblack
PIPDblack antwortete auf Abgasfilter überfüllt
Erlebt noch nicht, aber die Bedienungsanleitung beschreibt das mMn.
War wahrscheinlich in letzter Zeit zu viel Kurzstrecke und/oder schlechterer Diesel?

Ford Ranger DoubleCab Wildtrak 3,2 Automatik outdoor-orange (bestellt 09.01.17, Baudatum 18.05.17, Ankunft Bremerhaven 12.07.17, Abholung 15.08.17), BE

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
22 Okt 2021 10:47 #3 von Wanderer
Wanderer antwortete auf Abgasfilter überfüllt
Soweit hatte ich die BDA noch nicht gelesen, bzw. war mir der Punkt nicht aufgefallen.
Kurzstrecke fällt bei mir leider häufig an; Dieselqualität ist gleichbleibend. Zumindest was dieselbe freie Tanke so zur Verfügung stellt.

Bzgl. der DPF-Reinigung ist hier schon häufiger diskutiert worden, daß es im Ranger eben nicht leicht nachvollziehbar ist, wann eine Reinigung stattfindet. Andere Hersteller verfügen wohl über entsprechende Anzeigen im Cockpit.
Deswegen bin ich über die Meldung verwundert.

2,2 ltr. Schalter WT 2017 Doka

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • PIPDblack
  • PIPDblacks Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Mathias
Mehr
22 Okt 2021 12:08 - 22 Okt 2021 12:09 #4 von PIPDblack
PIPDblack antwortete auf Abgasfilter überfüllt
Ob andere wirklich Anzeigen dafür haben, weiß ich nicht. Ich weiß, dass es Bastellösungen dafür gibt. IdR gibt es nur eine Lampe bzw. Aufforderung, wenn der DPF zu voll ist und man nun zwingend eine größere Runde fahren muss. Alternativ kann man die Zwangsregeneration auch mit ForScan anschubsen.

Ansonsten bleibt dir nur, wachsam deinem Auto zuzuhören. Höhere Drehzahl im Stand, aktive Scheibenheizungen obwohl nicht selber eingeschaltet, schlechtere Gasannahme, bockiges Schaltverhalten der Automatik, erhöhte Kühlwassertemperatur und nach dem Kaltstart sehr schnelles Aufheizen des Kühlwassers und somit schneller anspringende Innenraumheizung, wenn man keine Standheizung hat......wenn man davon was merkt, dann kann man mal ne größere Runde drehen.

Ford Ranger DoubleCab Wildtrak 3,2 Automatik outdoor-orange (bestellt 09.01.17, Baudatum 18.05.17, Ankunft Bremerhaven 12.07.17, Abholung 15.08.17), BE
Letzte Änderung: 22 Okt 2021 12:09 von PIPDblack.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
22 Okt 2021 12:40 #5 von S t e f a n
S t e f a n antwortete auf Abgasfilter überfüllt
...passiert, wenn die Regeneration x-mal abgebrochen wird durch Abstellen des Motors etc.


Gruß Stefan

Fort fahren ist meine Leidenschaft

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
09 Nov 2021 21:39 #6 von ALF-SON
ALF-SON antwortete auf Abgasfilter überfüllt

Wanderer schrieb: Soweit hatte ich die BDA noch nicht gelesen, bzw. war mir der Punkt nicht aufgefallen.
Kurzstrecke fällt bei mir leider häufig an; Dieselqualität ist gleichbleibend. Zumindest was dieselbe freie Tanke so zur Verfügung stellt.

Bzgl. der DPF-Reinigung ist hier schon häufiger diskutiert worden, daß es im Ranger eben nicht leicht nachvollziehbar ist, wann eine Reinigung stattfindet. Andere Hersteller verfügen wohl über entsprechende Anzeigen im Cockpit.
Deswegen bin ich über die Meldung verwundert.

Ja in der PKW Sparte sind die noch nicht so weit. Bei Baumaschinen ist es gang und Gebe das eine Reinigung angezeigt wird. Bzw das eine Reinigung durchzuführen ist. Bei Mitsubishi habe ich noch nichts gefunden das es angezeigt wird. Gab mal beim letzten Modell vor dem 2020er eine Möglichkeit über eine Kontrolllampe sich die Reinigung anzeigen zu lassen. Beim neuen Modell hat mein Monteur des Vertrauens noch keine Möglichkeit gefunden wieder so etwas zu installieren. Bei Opel und VW habe solch eine Meldung auch noch nicht gesehen. Gruß aus Thüringen Alf-Son Alfred

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
10 Nov 2021 07:59 #7 von idealist
idealist antwortete auf Abgasfilter überfüllt

ALF-SON schrieb: Bei Mitsubishi habe ich noch nichts gefunden das es angezeigt wird. Gab mal beim letzten Modell vor dem 2020er eine Möglichkeit über eine Kontrolllampe sich die Reinigung anzeigen zu lassen. Beim neuen Modell hat mein Monteur des Vertrauens noch keine Möglichkeit gefunden wieder so etwas zu installieren.


Geht auch beim aktuellen L200 ganz einfach. Besorg dir ein Scangauge II, programmiere den entsprechenden Code und schwupp, kannst du dir das anzeigen lassen. Auch noch mehr, wie die Abgastemperatur, die DPF-Temp, die CAT-Temp usw.

Gruß, René

Anhang wurde nicht gefunden.

Anhang wurde nicht gefunden.

Anhang wurde nicht gefunden.

Anhang wurde nicht gefunden.

Anhang wurde nicht gefunden.

Anhänge:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
10 Nov 2021 13:06 #8 von linuxstevie
linuxstevie antwortete auf Abgasfilter überfüllt
Hallo zusammen,

geht beim Ranger mit Forscan auch. Alle Daten die auf dem CAB Bus liegen kann man sich anzeigen lassen.
Die genauen Variablen habe ich jetzt nicht im Kopf

Gruß

linuxstevie

Ford Ranger Wildtrak 2021 2.0l 213PS Automatik Getriebe

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: ElkiOffRoad-RangerAmStaffBigPitmonty
Ladezeit der Seite: 0.220 Sekunden