- Dank erhalten: 17
Abgasfilter überfüllt
- Wanderer
- Autor
- Abwesend
- Gold Boarder
-
Gestern hatte ich folgende Meldung im Display:
"Abgasfilter überfüllt. Zum Reinigen Fahren."
Nach kurzer Zeit:
"Abgasfilter reinigung läuft".
Nach ca. 10km über Land sinngemäß:
"Reinigung abgeschlossen".
Ich fahre den Wagen jetzt knapp über 50Kkm, aber die Meldung kam noch nie.
Kennt das Jemand?
2,2 ltr. Schalter WT 2017 Doka
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- PIPDblack
-
- Abwesend
- Platinum Boarder
-
- Mathias
- Dank erhalten: 525
War wahrscheinlich in letzter Zeit zu viel Kurzstrecke und/oder schlechterer Diesel?
Ford Ranger DoubleCab Wildtrak 3,2 Automatik outdoor-orange (bestellt 09.01.17, Baudatum 18.05.17, Ankunft Bremerhaven 12.07.17, Abholung 15.08.17), BE
- Wanderer
- Autor
- Abwesend
- Gold Boarder
-
- Dank erhalten: 17
Kurzstrecke fällt bei mir leider häufig an; Dieselqualität ist gleichbleibend. Zumindest was dieselbe freie Tanke so zur Verfügung stellt.
Bzgl. der DPF-Reinigung ist hier schon häufiger diskutiert worden, daß es im Ranger eben nicht leicht nachvollziehbar ist, wann eine Reinigung stattfindet. Andere Hersteller verfügen wohl über entsprechende Anzeigen im Cockpit.
Deswegen bin ich über die Meldung verwundert.
2,2 ltr. Schalter WT 2017 Doka
- PIPDblack
-
- Abwesend
- Platinum Boarder
-
- Mathias
- Dank erhalten: 525
Ansonsten bleibt dir nur, wachsam deinem Auto zuzuhören. Höhere Drehzahl im Stand, aktive Scheibenheizungen obwohl nicht selber eingeschaltet, schlechtere Gasannahme, bockiges Schaltverhalten der Automatik, erhöhte Kühlwassertemperatur und nach dem Kaltstart sehr schnelles Aufheizen des Kühlwassers und somit schneller anspringende Innenraumheizung, wenn man keine Standheizung hat......wenn man davon was merkt, dann kann man mal ne größere Runde drehen.
Ford Ranger DoubleCab Wildtrak 3,2 Automatik outdoor-orange (bestellt 09.01.17, Baudatum 18.05.17, Ankunft Bremerhaven 12.07.17, Abholung 15.08.17), BE
- S t e f a n
-
- Platinum Boarder
-
- Dank erhalten: 639
Gruß Stefan
Fort fahren ist meine Leidenschaft
- ALF-SON
- Abwesend
- Platinum Boarder
-
- Dank erhalten: 36
Ja in der PKW Sparte sind die noch nicht so weit. Bei Baumaschinen ist es gang und Gebe das eine Reinigung angezeigt wird. Bzw das eine Reinigung durchzuführen ist. Bei Mitsubishi habe ich noch nichts gefunden das es angezeigt wird. Gab mal beim letzten Modell vor dem 2020er eine Möglichkeit über eine Kontrolllampe sich die Reinigung anzeigen zu lassen. Beim neuen Modell hat mein Monteur des Vertrauens noch keine Möglichkeit gefunden wieder so etwas zu installieren. Bei Opel und VW habe solch eine Meldung auch noch nicht gesehen. Gruß aus Thüringen Alf-Son AlfredWanderer schrieb: Soweit hatte ich die BDA noch nicht gelesen, bzw. war mir der Punkt nicht aufgefallen.
Kurzstrecke fällt bei mir leider häufig an; Dieselqualität ist gleichbleibend. Zumindest was dieselbe freie Tanke so zur Verfügung stellt.
Bzgl. der DPF-Reinigung ist hier schon häufiger diskutiert worden, daß es im Ranger eben nicht leicht nachvollziehbar ist, wann eine Reinigung stattfindet. Andere Hersteller verfügen wohl über entsprechende Anzeigen im Cockpit.
Deswegen bin ich über die Meldung verwundert.
- idealist
-
- Platinum Boarder
-
- Dank erhalten: 99
ALF-SON schrieb: Bei Mitsubishi habe ich noch nichts gefunden das es angezeigt wird. Gab mal beim letzten Modell vor dem 2020er eine Möglichkeit über eine Kontrolllampe sich die Reinigung anzeigen zu lassen. Beim neuen Modell hat mein Monteur des Vertrauens noch keine Möglichkeit gefunden wieder so etwas zu installieren.
Geht auch beim aktuellen L200 ganz einfach. Besorg dir ein Scangauge II, programmiere den entsprechenden Code und schwupp, kannst du dir das anzeigen lassen. Auch noch mehr, wie die Abgastemperatur, die DPF-Temp, die CAT-Temp usw.
Gruß, René
Anhang wurde nicht gefunden.
Anhänge:
- linuxstevie
-
- Platinum Boarder
-
- Dank erhalten: 145
geht beim Ranger mit Forscan auch. Alle Daten die auf dem CAB Bus liegen kann man sich anzeigen lassen.
Die genauen Variablen habe ich jetzt nicht im Kopf
Gruß
linuxstevie
Ford Ranger Wildtrak 2021 2.0l 213PS Automatik Getriebe