Fahrwerksumbau und Reifengrösse

  • derNiederbayer
  • derNiederbayers Avatar Autor
  • Abwesend
  • Expert Boarder
  • Expert Boarder
Mehr
07 Jan 2022 12:36 #1 von derNiederbayer
Fahrwerksumbau und Reifengrösse wurde erstellt von derNiederbayer
Hallo zusammen,
ich möchte dieses Jahr meinen WT 3.2l Aut. Bj2018 mit einem neuen Fahrwerk mit Höherlegung beglücken. In diesem Zusammenhang würde ich auch gerne die Reifendimension auf das maximal mögliche vergrössern (auf den vorh. Felgen, ohne grössere Umbaumaßnahmen wie Verbreiterung o.dgl., Tachoangleichung wäre denkbar.

Aktuell habe ich das Serienfahrwerk mit 23mm Spurplatten verbaut und als Bereifung die BF Goodrich in 265-65-17 auf den 8"-Ford Felgen mit ET55 verbaut.

Was haltet Ihr vom Ironman Fahrwerk mit 40mm Höherlegung? Welche Reifendimension würdet Ihr mir empfehlen?

Besten Dank schon mal im Voraus
Gruss Gerhard

Wildtrak, 3.2l Automatik mit Alpha E+ Hardtop, Ladeflächenauszug, Ironman-Fahrwerk und 285-70-17er Bereifung auf Raptor-Felge
Anhänge:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
07 Jan 2022 23:19 #2 von Reiskocher
Reiskocher antwortete auf Fahrwerksumbau und Reifengrösse
Bei 40mm Höherlegung passen 285/70 R17 auf Serienfelgen. Mit den Spurplatten wirst du eventuell Kotflügelverbreiterungen brauchen (bei mir in Österreich gerade der Fall).
Tachoangleichung nötig, funktioniert via Forscan.
Ironman sind meines Erachtens recht gut, im Detail kommt es natürlich auf die Nutzung deines Rangers an.

Ford Ranger Extra Cab 3,2 Automatik 2017 - 2021
Ford Ranger Extra Cab Bi Turbo Automatik, ob´s gscheit war wird sich weisen....
Aktuell Alu Cab Canopy Camper

"Weil's Wurscht is!"
Günther

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • derNiederbayer
  • derNiederbayers Avatar Autor
  • Abwesend
  • Expert Boarder
  • Expert Boarder
Mehr
08 Jan 2022 10:39 - 08 Jan 2022 10:40 #3 von derNiederbayer
derNiederbayer antwortete auf Fahrwerksumbau und Reifengrösse
Servus Reiskocher,

danke für Dein Statement. Na, bevor ich Verbreiterungen montier lass ich leichter die Spurverbreiterung weg, dann müsst´s ja hoffentlich wieder passen.

Nutzung des Fahrzeuges: zu über 90% Strasse und 1-2x im Jahr ein Offroad-Einsatz .... dieses Jahr wird´s eine Alpenüberquerung und ein paar Fahrten in Kroatien. Aber bei diesen Fahrten kann´s schon mal gröber werden.
Wenn ich die 4cm Erhöhung und die 2,7cm mit der Reifendimensions-Änderung bekomme, dann dürften die meisten Hürden kein Problem mehr sein.

Als Reifenwahl schwanke ich aktuell zwischen Radar Renegade und dem General Tire Discoverer.

Mal schaun was es letztlich wird .... mal mit dem TÜV plaudern.


Gruss Gerhard

Wildtrak, 3.2l Automatik mit Alpha E+ Hardtop, Ladeflächenauszug, Ironman-Fahrwerk und 285-70-17er Bereifung auf Raptor-Felge
Letzte Änderung: 08 Jan 2022 10:40 von derNiederbayer.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: ElkiOffRoad-RangerAmStaffBigPitmonty
Ladezeit der Seite: 0.050 Sekunden