Ranger und Eibach Pro-Lift-Kit

  • Feldjäger
  • Autor
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Expert Boarder
Mehr
10 Feb 2022 18:31 #1 von Feldjäger
Ranger und Eibach Pro-Lift-Kit wurde erstellt von Feldjäger
Hallo zusammen,
wenn mein Ranger im Sommer geliefert wird hat der FFH den direkten Zusatzauftrag erhalten Hohlraum- und Unterbodenschutz durchzuführen.

Nun überlege ich ob er nicht gleich ein Eibach Pro-Lift-Kit verbauen soll.... mmmh?

Hat jemand Erfahungen damit?
Bringt das etwas Bodenfreiheit?
Vermute nur vorne!?
Was darf ein Einbau kosten?

Besten Dank und Grüße
Feldjäger

Ford Ranger Extracab Wolftrak 2,0 / 6-Gang /08-2022

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
11 Feb 2022 17:46 #2 von Bad_Pike
Bad_Pike antwortete auf Ranger und Eibach Pro-Lift-Kit
Ist die Frage was du rein haben willst.
Ich liebäugel auch damit, für den Raptor zb. gibts sowohl einen Federnsatz (v/h) als auch Abstandsplatten.

Bei Youtube ist ein werbevideo für den Raptor wo alles zusammen (Mat.+ Einbau) etwa 1000 kosten soll..
Was besser fürs Auto ist, ob längere Federn oder Distanzscheiben,weiß ich nicht.Würde mich auch interessieren.

Umwege erweitern die Ortskenntniss...

Ranger Raptor 2022, 2.0L Biturbo 213 PS.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
12 Feb 2022 10:10 #3 von S t e f a n
S t e f a n antwortete auf Ranger und Eibach Pro-Lift-Kit
Moin.

Neue Federn für einen Raptor??? Also diesen kleinen Ranger Raptor...?

Das gut abgestimmte Fahrwerk ist doch genau dass, was das Fahrzeug den Sonderstatus bringt.
Und in dem System mit irgendwelchen Fremdfedern rumfuschen? Kann man machen... ;)
Muss man aber nicht verstehen....

Fort fahren ist meine Leidenschaft

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
12 Feb 2022 22:39 #4 von Bad_Pike
Bad_Pike antwortete auf Ranger und Eibach Pro-Lift-Kit
Verkauft wurden schon ein paar, die 30mm längere Eibach-Federn hatten...Die Foxdämpfer bleiben ja drin.
Und das ist ja der Kern zumindest meiner Frage...
Hat eine 30mm längere Feder nachteiliger Auswirkung auf das Dämpfungsverhalten der Fox-Dämpfer, mit ihrem By-pässen und speziellen Dämpfungszonen etc...
Was immer Ford da zusammengeschustert hat...

Wenn es die Wirkungsweise der Dämpfer benachteilt, wären Distanzscheiben die bessere Wahl um die Karre noch ein Ticken höher zu machen...Was man muss oder nicht, ist wohl ein anderes Blatt Papier, der Raptor ist definitiv mehr Spielzeug als Nutzfahrzeug! :)

Umwege erweitern die Ortskenntniss...

Ranger Raptor 2022, 2.0L Biturbo 213 PS.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • PIPDblack
  • PIPDblacks Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Mathias
Mehr
13 Feb 2022 13:22 #5 von PIPDblack
PIPDblack antwortete auf Ranger und Eibach Pro-Lift-Kit
Wenn es zulässige Teile für das Fox-Fahrwerk gibt, ist das sicherlich Ok. Aber Fox hat das nicht nur zusammengeklöppelt, sondern eben das Gesamtpaket Auto darauf abgestimmt. Da würde ich mir schon Gedanken machen, ob ich da eingreife. Wobei man sicherlich auch bedenken muss, dass wohl die wenigsten den Raptor bajamäßig bewegen werden.

Die längeren Federn im normalen Ränger kann man bedenkenlos nehmen, das machen die Seriendämpfer noch mit.

Ford Ranger DoubleCab Wildtrak 3,2 Automatik outdoor-orange (bestellt 09.01.17, Baudatum 18.05.17, Ankunft Bremerhaven 12.07.17, Abholung 15.08.17), BE

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Feldjäger
  • Autor
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Expert Boarder
Mehr
15 Feb 2022 16:18 #6 von Feldjäger
Feldjäger antwortete auf Ranger und Eibach Pro-Lift-Kit
Der Einbau bei der HA-Blattfedern dürfte ja Minutensache sein, VA wird das wohl aufwändiger!?
Was darf so ein Einbau beim normalen Ranger etwa kosten?

Ford Ranger Extracab Wolftrak 2,0 / 6-Gang /08-2022

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
15 Feb 2022 17:42 #7 von Bad_Pike
Bad_Pike antwortete auf Ranger und Eibach Pro-Lift-Kit

PIPDblack schrieb: Wenn es zulässige Teile für das Fox-Fahrwerk gibt, ist das sicherlich Ok. Aber Fox hat das nicht nur zusammengeklöppelt, sondern eben das Gesamtpaket Auto darauf abgestimmt. Da würde ich mir schon Gedanken machen, ob ich da eingreife. Wobei man sicherlich auch bedenken muss, dass wohl die wenigsten den Raptor bajamäßig bewegen werden.

Die längeren Federn im normalen Ränger kann man bedenkenlos nehmen, das machen die Seriendämpfer noch mit.


Hi Matthias,
genau wegen dem Aspekt des aufeinander abgestimmten Fahrwerks sammle ich halt infos zu diesem Thema.
Hab auch gerade ein interessantes Statement zu dem Thema gehört, was mich im Punkto Raptorfahrwerk von den Eibachfedern abstand nehmen lässt..Aber höher hätt ich die Karre trotzdem gerne...:)

@Feldjäger
Ich hab auch schon unter "Federwechsel Ranger" gegoogelt und hab mit Material irgendwas bei 300-500 € pro Achse gefunden. Ich mutmaße mal das man mit beiden Achsen beim WT etc bei 650 landen könnte.

Umwege erweitern die Ortskenntniss...

Ranger Raptor 2022, 2.0L Biturbo 213 PS.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
15 Feb 2022 20:38 #8 von S t e f a n
S t e f a n antwortete auf Ranger und Eibach Pro-Lift-Kit
Ich denke bei einem Neuwagen sollte solch Federwechsel hinten pro Seite in einer Stunde getätigt sein. Sofern denn ein zweiter Mann mit anpackt, das ist dann schon angenehmer. Nur mit Wagenheber und Böcken ist das zu Hause allein schon etwas langwieriger.
Und bei alten Federn ist die Zeit gar nicht mehr kalkulierbar.

Gruß Stefan

Fort fahren ist meine Leidenschaft

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • PIPDblack
  • PIPDblacks Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Mathias
Mehr
16 Feb 2022 09:09 #9 von PIPDblack
PIPDblack antwortete auf Ranger und Eibach Pro-Lift-Kit
Bei dem Eibach-Kit, was auch über Ford verkauft wird, gibt es nur neue Federn für vorne. Hinten kommen Distanzstücke rein.
shop.ford.de/pr...-2019

Ford Ranger DoubleCab Wildtrak 3,2 Automatik outdoor-orange (bestellt 09.01.17, Baudatum 18.05.17, Ankunft Bremerhaven 12.07.17, Abholung 15.08.17), BE

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Feldjäger
  • Autor
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Expert Boarder
Mehr
24 Feb 2022 10:59 #10 von Feldjäger
Feldjäger antwortete auf Ranger und Eibach Pro-Lift-Kit
So, nun hab ich im Angebot bei Ford das Pro-Lift-Kit (für Ford Ranger ab 02/2019) gekauft!

ABER: Es war kein Gutachten dabei. Ok, sollte kein Problem sein, Ford und Eibach angeschrieben und ein Gutachten via .PDF erhalten.
ABER: Das gilt nur für Fahrzeuge BIS 02/2019!!! Es gäbe weder bei Ford, noch bei Eibach aktuellere Gutachten.

Ford sagt, das paßt schon und das würde auch mit dem Gutachten funktionieren.

Das kann doch nicht sein! Mechanisch wird das sicherlich passen, aber wenn ein Tüv-Prüfer lesen kann, bekomme ich das nie eingetragen.

Hat jemand von Euch ein Eibachkit in einem neueren Ranger >03/2019 verbaut? Welche Gutachten habt Ihr?
Besten Dank für Eure Hilfe.

P.S.: Fertigungsdatum meines Wolftrak wurde mittlerweile mit KW12/2022 bestätigt!


Besten Dank und Grüße
Yves

Ford Ranger Extracab Wolftrak 2,0 / 6-Gang /08-2022

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: ElkiOffRoad-RangerAmStaffBigPitmonty
Ladezeit der Seite: 0.053 Sekunden