285/75 R16 auf Dotz Dakar

Mehr
09 Mai 2022 11:10 #1 von Ryder
285/75 R16 auf Dotz Dakar wurde erstellt von Ryder
Guten Morgen liebe Gemeinde,

nachdem ich jetzt mit der Projektbegleitung den TÜV Süd ein Flachbett auf meinen Ranger gesetzt habe, geht's an die Reifen.

Ich möchte 285/75 R16 auf einer Dotz Dakar 16x7 Felge.
Das wird dem TÜV zu schmal sein. Daher meine Frage:

Hat jemand diese Reifengröße auf einer 7 Zoll Felge schon einmal eingetragen?
Bzw. kennt jemand ein Gutachten das mein Problem kennt? (Vergleichsgutachten)

Tachoangleichung & Randfreilauf ist schon erledigt.
Und auch bei Dotz und BFG hab ich schon angefragt da gab's leider keine Hilfe.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
09 Mai 2022 17:35 #2 von S t e f a n
S t e f a n antwortete auf 285/75 R16 auf Dotz Dakar
Da musst du dir einen guten Prüfer suchen. Wie Mercedes Fraktion fährt ja auch 280/80R16 auf 5.5" Felgen. Eingetragen.

Gruß Stefan

Fort fahren ist meine Leidenschaft

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
10 Jun 2022 22:59 #3 von Ryder
Ryder antwortete auf 285/75 R16 auf Dotz Dakar
Folgende Situation:
Ich hab 285/75 R16 BF Goodrich auf Dotz 7x16 Zoll Felgen gesetzt. Gefällt meinem TÜV-Mann nicht.

Die Herstellerfreigabe fängt bei 7 1/2 Zoll an daher müssen wohl neue Felgen her. Aber alles was ich finde (7 1/2 oder 8" breite) hat entweder kein Gutachten oder im Gutachten ist 285/75 R16 nicht aufgeführt.
Daher die Frage: Kennt jemand Felgen die diese Reifengröße aufnehmen und dazu noch 6x139er Lochkreis haben?

Ich habe gelesen das die Toyo Original bzw. Nissan Patrol Felgen dafür freigegeben sind, der lokale Händler konnte mir da aber telefonisch nicht weiterhelfen. Hat jemand vielleicht das Gutachten und die Felgen noch rumfliegen?

Andere Option ist die 7" freigegeben zu bekommen. Hat hier jemand eine Freigabe bzw. Vergleichsgutachten das er zur Verfügung stellen würde?

Danke für jede Idee und Antwort, ein schönes Wochenende
Fabi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
12 Jun 2022 12:02 #4 von Quasar
Quasar antwortete auf 285/75 R16 auf Dotz Dakar
Du wirst die Reifengröße nicht auf den 7“ eingetragen bekommen.
Laut Mayerosch ist die zulässige Felgenmaulbreite für 285/75 R16 BFG AT‘s 7,5-9,5 Zoll. Das bekommst du auch von BFG in Form einer Montierbarkeitsfreigabe bestätigt, wenn du sie anschreibst. Dann kannst du die Reifen auch über eine Einzelabnahme eintragen lassen, wenn der Abrollumfang weniger als 8% zur Serienbereifung abweicht und der Tacho passt und natürlich deine Felgenmaulbreite zwischen 7,5-9,5 Zoll ist.
Streng genommen kann dein Auto so wie du es fährst jederzeit stillgelegt werden, da deine Betriebserlaubnis so erloschen ist. Wenn du diese Reifen fahren willst, kannst du dich von deinen Dotz verabschieden…

viele Grüße
David
Toyota Hilux Duty/Ironman Foam Cell Pro/265/70 R17 BFG AT/Snorkel and more…

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
12 Jun 2022 17:12 #5 von Ryder
Ryder antwortete auf 285/75 R16 auf Dotz Dakar

Quasar schrieb: Du wirst die Reifengröße nicht auf den 7“ eingetragen bekommen.
Laut Mayerosch ist die zulässige Felgenmaulbreite für 285/75 R16 BFG AT‘s 7,5-9,5 Zoll. Das bekommst du auch von BFG in Form einer Montierbarkeitsfreigabe bestätigt, wenn du sie anschreibst. Dann kannst du die Reifen auch über eine Einzelabnahme eintragen lassen, wenn der Abrollumfang weniger als 8% zur Serienbereifung abweicht und der Tacho passt und natürlich deine Felgenmaulbreite zwischen 7,5-9,5 Zoll ist.
Streng genommen kann dein Auto so wie du es fährst jederzeit stillgelegt werden, da deine Betriebserlaubnis so erloschen ist. Wenn du diese Reifen fahren willst, kannst du dich von deinen Dotz verabschieden…


Moin, das ist mir bekannt, das Herstellergutachten von BFG hab ich da steht wie du schon sagst 7,5 bis 9,5 Zoll drin.
Tacho hab ich schon angepasst. Wie gesagt bin auch offen neue Felgen zu kaufen.
Noch liegen die Reifen im Garten und ich fahr die alte Reifengröße 275/75 R16 weil wie du sagst, Stilllegung kann man vermeiden.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
12 Jun 2022 19:17 #6 von Quasar
Quasar antwortete auf 285/75 R16 auf Dotz Dakar
www.ktec-shop.d....html

www.ktec-shop.d....html

Die beiden Felgen, gibt es bestimmt auch günstiger als bei der Apotheke KTEC…

viele Grüße
David
Toyota Hilux Duty/Ironman Foam Cell Pro/265/70 R17 BFG AT/Snorkel and more…

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
13 Jun 2022 16:38 #7 von Ryder
Ryder antwortete auf 285/75 R16 auf Dotz Dakar
Grüße,
hab einfach Mal das Telefon in die Hand genommen und bei Delta angerufen. Im Gutachten der WP sind leider nur bis 265 eingetragen. Aber auf Anfrage und 6 Wochen Zeit gibt's ein individuelles Gutachten mit 285ern. Das warte ich jetzt erstmal ab

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: ElkiOffRoad-RangerAmStaffBigPitmonty
Ladezeit der Seite: 0.056 Sekunden