Ranger macht aktuell in Portugal ( Urlaub ) Probleme

Mehr
01 Aug 2022 19:55 #11 von S t e f a n
Oh ja, das kann ich verstehen. Mein Vertrauen in das Auto wäre dann ganz schnell weg. Vor allem soweit von zu Hause weg...


Glück auf, Gruß Stefan

Fort fahren ist meine Leidenschaft

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
02 Aug 2022 09:26 #12 von Feldjäger
Bei solchen Erfahrungen und Erlebnissen kann man sich unter Gleichgesinnten auch mal ausk.....
Nur verständlich.
Zudem lesen wir doch alle gerne Erfahrungsberichte um selbst daraus zu lernen.

Kopf hoch, wir drücken Dir die Daumen, dass das eine harmlose Wendung mit glücklichem Ende nimmt.

Beste Grüße
Yves

Ford Ranger Extracab Wolftrak 2,0 / 6-Gang /08-2022
Folgende Benutzer bedankten sich: Volvo73

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
02 Aug 2022 11:41 #13 von Bauernsfuenfer
Können sie wenigstens sagen welche Art von Spänen? Was passiert wenn man das Motoröl ablässt? Auch Späne?
Ich meine, dass man jetzt mal wieder nichts macht wenn unklar ist wer zahlt, ist leider ein altes Lied. Aber mal Öl ablassen könnte man eigentlich. Soooo groß ist der Aufwand da nicht.

Ich hoffe nur, dass sich da nix zerlegt (Turbolader?) hat und du deshalb die Späne im System hast. Auf der anderen Seite: woher sollen Späne kommen ausser dass sich etwas zerlegt hat oder mangels Schmierung zerspant hat?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Hopfenguru
  • Hopfengurus Avatar Autor
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Senior Boarder
Mehr
03 Aug 2022 11:20 - 03 Aug 2022 11:21 #14 von Hopfenguru
Werkstatt war nicht sehr clever..
Sensor Späne nicht aufgehoben und kein Foto gemacht..
Ölwechsel im Rahmen des KD gemacht und nicht aufgefangen…

3.2 Limited Extra, Schalter, weiß, Bj. 05/18 mit THOKIE Wohnkabine
R129 SL500, Mille Miglia 06/95
Audi A3 g-tron 02/20
BMW R 1250 GS triple black 06/21
Letzte Änderung: 03 Aug 2022 11:21 von Hopfenguru.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
12 Aug 2022 08:16 #15 von Bauernsfuenfer
Gibts hier schon einen neuen Stand? Wäre schon interessant.

Mal ne Frage am Rande weil das im Portugal Urlaub war: wars da recht heiß? Könnte die Öltemperatur ein Problem geworden sein? Weil wenn es draußen recht heiß ist und man das Auto mit Wohnkabine etc. gut unter Last hat, könnte man auch mal in die Richtung denken.

Mir fällt nämlich bei meinem 3.2er schon auch auf, dass sich da temperaturmäßig einiges tut. Als es bei uns an die 40°C hatte, konnte man allein schon an der Wassertemperatur, die sich sonst immer zwischen 87°C und 93°C bewegt und an solchen Tagen gerne mal auf 96/97°C klettert erkennen, dass man mal besser wieder aus dem Gas gehen sollte. Und ich hatte ein leeres Auto, nur eine etwas schnellere Fahrt.

Und wenn das Kühlwasser darauf reagiert, wird das Öl sicherlich auch nicht kalt bleiben. Mangels Öltemperaturanzeige kann ich das zwar nicht wissen, aber ich vermute es einfach mal.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Hopfenguru
  • Hopfengurus Avatar Autor
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Senior Boarder
Mehr
12 Aug 2022 08:28 #16 von Hopfenguru
Moin,
aktuell steht er noch immer,
In Portugal hatten wir Max. 30 Grad, keine Berg- und Talfahrten..
Kühlmitteltemperatur achte ich nicht drauf…
Meister will sich die Bremse anschauen..
scheint nicht so zu funktionieren wie sie soll..
Ich habe zwar nagelneue Scheiben und Beläge drauf aber bis zum ABS Eingriff schafft es der Bremsdruck gar nicht sagt er..
2020 in Norwegen hatte ich die Bremsen massiv überhitzt, Dotz Deckel sind sogar abgeschmolzen und verloren gegangen.
Er will sich den Bremskraftverstärker anschauen da wohl der auch mit einem Schlauch mit dem Motor verbunden ist. Unterdruck / Vakuum oder so ähnlich. Der Balg könnte undicht sein, könnte erklären warum der neue Nockenwellensensor schon wieder ganz schwarz war nach wenigen km..
Sorry dass ich die Zusammenhänge nicht im Detail beschreiben kann..
Fortsetzung folgt….

Grüße
Tom

3.2 Limited Extra, Schalter, weiß, Bj. 05/18 mit THOKIE Wohnkabine
R129 SL500, Mille Miglia 06/95
Audi A3 g-tron 02/20
BMW R 1250 GS triple black 06/21

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
12 Aug 2022 09:50 #17 von S t e f a n
...wer nicht einen Scangauge benutzt etc., bekommt gar nicht mit, das die Kühlmitteltemp. etwas steigt. Bis 105° sind eh unbedenklich.

Gruß Stefan

Fort fahren ist meine Leidenschaft
Folgende Benutzer bedankten sich: Bauernsfuenfer

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
12 Aug 2022 11:28 #18 von Bauernsfuenfer
Danke, richtiger Hinweis. Ich mag das nur nicht - einfach weil ich nicht weiß WO das gemesen wird. Wichtig wären ja Hotspots und nicht eine Mischtemperatur irgendwo. Aber das ist mein Spleen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Hopfenguru
  • Hopfengurus Avatar Autor
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Senior Boarder
Mehr
20 Sep 2022 10:22 #19 von Hopfenguru
Es ist vollbracht..
Nach 9 Wochen Werkstatt
Der Meister hat sich ihn ein paar Tage zur Brust genommen..

Es war der „female“ Kontakt des Kurbelwellensensor Steckers außen am Gehäuse des Motorsteuergerätes welches unter der Batterie sitzt..
Der Kontakt war schon geweitet und hat sobald der Motor genug Hitze abgestrahlt hat keinen Kontakt mehr..
Außerdem fand er noch am Kabelbaum an der Spritzwand div. Schmorstellen und offene Kabel welche neu isoliert wurden..
Grundsätzlich war die allererste Fehlermeldung somit richtig nur am falschen Ende den Fehler vermutet..
Das mit den Spänen hat sich erstmal nicht bestätigt, haben zwischenzeitlich div. km als Testfahrern zurückgelegt und auch zweimaliger Ausbau des Nockenwellensensors zeigte keine Späne mehr, wenn es denn welche waren? War grauer „Dreck“ wie er mir sagte..
Evtl. hilft da der schon hier im Forum beschriebene „Oil Catch Can Filter“ Von MANN aus Australien?

Grüße
Tom

3.2 Limited Extra, Schalter, weiß, Bj. 05/18 mit THOKIE Wohnkabine
R129 SL500, Mille Miglia 06/95
Audi A3 g-tron 02/20
BMW R 1250 GS triple black 06/21

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
20 Sep 2022 15:54 #20 von Bad_Pike
Eigentlich Angsteinflößend, dass es so lange und so viel hin und her braucht, bis eine richtige Fehlersuche gemacht wird...
Oder seh ich das zu eng...gerade wenn irgendwas getauscht wird und das selbe teil wieder einen Fehler schmeißt...

Aber ist wohl nicht ein alltäglicher Fehler...

Umwege erweitern die Ortskenntniss...

Ranger Raptor 2022, 2.0L Biturbo 213 PS.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: ElkiOffRoad-RangerAmStaffBigPitmonty
Ladezeit der Seite: 0.058 Sekunden