Ranger macht aktuell in Portugal ( Urlaub ) Probleme

  • Hopfenguru
  • Hopfengurus Avatar Autor
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Senior Boarder
Mehr
11 Mai 2022 22:14 #1 von Hopfenguru
Hallo aus dem Urlaub und aus Portugal,

haben leider seit gestern Probleme...
Plötzlich kurze Unterbrechung / Antriebsverlust während der Fahrt..
erst eher im Lastbetrieb, jetzt auch bergab
mal kurz mehrere 100m hintereinander
dann nur alle 10-20km
keinerlei Fehlermeldung..

habe im Forum gestöbert...
am Logischsten erschien mir Kraftstofffilter oder schlechte Spiritualität ( ich hatte 1x am Supermarkt in P getankt )
heute mit Premium Diesel wieder aufgefüllt, ohne Erfolg
planmäßig wäre der Filterwechsel jetzt im August beim KD dran nach 4 Jahren oder 60tkm, aktuell 45tkm drauf

heute auf der Autobahn liegengeblieben,
konnte aber wieder starten und abfahren..

dann keine Leistungsannahme mehr,
Fehlermeldung "Schraubenschlüssel" und Werkstatt aufsuchen
aus gemacht, gestartet, nix mehr da..
lief wieder
OBD Lesegerät dass ich dabei habe angeschlossen ( Danke nochmal Sonny )
Fehler P0299 Turbolader - Aufladung ungenügend

meine FORD Werkstatt in Bad Kissingen angerufen,
Schläuche zum Turbolader prüfen, Schellen, etc. nix gefunden was locker oder lose war so weit das möglich war
er lief ja wieder ohne Leistungsminderung
mein Meister war auch auf dem Kraftstofffilter Weg...
Turbolader könnte Folgeerscheinung gewesen sein
soll zu FORD fahren und den tauschen lassen..
25km zum nächsten FFH gefahren,
super Typ, hat auch Englisch gesprochen..
Filter kann er wechseln will aber erst Fehlerspeicher auslesen
bin mit in die Werkstatt ( sah dort halt so aus wie man es sich denke ich hier so vorstellen muss... )

einzige Fehlermeldung: defekter oberer Öldrucksensor
dass hätten sie schon häufiger gehabt, wäre nicht unüblich beim Ranger..
Teil hat er nicht..
Telefonat mit der Zentrale dieses Händlers, haben das Teil auch nicht
dann soll ich nach Porto fahren, Adresse erhalten..
evtl. dort vorhanden..

Kraftstofffilter tauscht er deswegen nicht..

wollten nix haben, gab Trinkgeld für die Werkstatt

diese Diagnose mit meinem FFH besprochen
den defekten oberen Öldrucksensor hatte er noch nie beim Ranger, komisch...
kann er nicht so richtig glauben

stehen jetzt auf dem Campingplatz und ich schreibe dies hier..
habe keine wirklich Lust nach Porto reinzufahren und versuchen den Sensor tauschen zu lassen..

hat jemand von euch Gedanken / Ratschläge / Erfahrungen dazu?

7-Jahres Garantie und ADAC Plus Mitgliedschaft habe ich

LG aus Portugal
Thomas und Annette

3.2 Limited Extra, Schalter, weiß, Bj. 05/18 mit THOKIE Wohnkabine
R129 SL500, Mille Miglia 06/95
Audi A3 g-tron 02/20
BMW R 1250 GS triple black 06/21

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Bauernsfuenfer
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
Mehr
11 Mai 2022 22:19 #2 von Bauernsfuenfer
Der Ladeluftkühler ist dicht? Also auch keinen Steinschlag eingefangen?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Hopfenguru
  • Hopfengurus Avatar Autor
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Senior Boarder
Mehr
11 Mai 2022 22:22 #3 von Hopfenguru
muss ich mir bei Tag morgen früh anschauen,
denke eher nicht,
habe die RIVAL Vollverkleidung unten und vorne komplett diese "Racinggitter" am Anfang montiert,
bis auf Mücken sollte da nix durchkommen..

3.2 Limited Extra, Schalter, weiß, Bj. 05/18 mit THOKIE Wohnkabine
R129 SL500, Mille Miglia 06/95
Audi A3 g-tron 02/20
BMW R 1250 GS triple black 06/21

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Hopfenguru
  • Hopfengurus Avatar Autor
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Senior Boarder
Mehr
12 Mai 2022 20:00 #4 von Hopfenguru
Ladeluftkühler ist dicht...
heute 250km gefahren,
1. Mal nach ca. 50km, dann halt ab und zu...
schau mer mal ob wir es wieder nach hause schaffen,
Kraftstofffilter werde ich einen bei FORD kaufen und evtl. Unterwehs selbst tauschen..

Grüße aus Galizien,
Tom

3.2 Limited Extra, Schalter, weiß, Bj. 05/18 mit THOKIE Wohnkabine
R129 SL500, Mille Miglia 06/95
Audi A3 g-tron 02/20
BMW R 1250 GS triple black 06/21

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Hopfenguru
  • Hopfengurus Avatar Autor
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Senior Boarder
Mehr
16 Mai 2022 20:42 - 16 Mai 2022 20:48 #5 von Hopfenguru
Die Lösung war wie vermutet der Dieselfilter..
Alle Fehler im Speicher waren nur Folgeerscheinungen
Meine Werkstatt und der gesunde Menschenverstand hatten recht.
Wir waren noch am Freitag in einer Ford Werkstatt, der wollte den Filter nicht wechseln wegen der Fehlermeldung mit dem oberen Öldrucksensor….
Jedenfalls am Samstag in Leon noch einen Filter gekauft
Am Nachmittag auf der Autobahn stehen geblieben, mit Müh und Not im 1. Gang eine Ausfahrt erwischt.
ADAC Pannenhilfe über die App mit automatischen Standort angefordert, keine 5 Minuten später Rückruf und Abklärung der Details. 30 Minuten später kam der Pannendienst mit Isuzu Pick up
Ich Konnte natürlich nicht warten und hab in der Shell Tanke Wanne gekauft, YouTube Video nochmal angeguckt und den Filter selbst gewechselt, 10 Minuten, als ich fertig war kam der super freundliche Pannenhelfer, mit Google Übersetzer kommuniziert
Er war der gleichen Meinung und hat noch diverse Fehlermeldungen gelöscht und Systemabfragen gemacht wie Raildruck und Sättigung Partikelfilter ( weniger als 1% nach 45 tkm ) z. B. Servicebericht geschrieben damit er sein Geld bekommt..
Jedenfalls hat er wohl den gleichen Filter im Isuzu und wechselt den alle 15tkm zusammen mit dem Öl.
Über unsere vorgeschriebenen Wechselintervalle beim Kraftstofffilter und Öl hat er nur den Kopf geschüttelt..
Nachdem es schon Nacht wurde übernimmt der ADAC die Übernachtung im ebenfalls angrenzenden Autobahn Hotel..
Jedenfalls hab ich 3 Filter heute bestellt, werde einen immer dabei haben und alle 2 Jahre oder 20tkm den wechseln.
Anbei ein paar Fotos

Grüße
Tom

3.2 Limited Extra, Schalter, weiß, Bj. 05/18 mit THOKIE Wohnkabine
R129 SL500, Mille Miglia 06/95
Audi A3 g-tron 02/20
BMW R 1250 GS triple black 06/21
Anhänge:
Letzte Änderung: 16 Mai 2022 20:48 von Hopfenguru. Begründung: Foto
Folgende Benutzer bedankten sich: Kawi, PIPDblack, Trail-Seeker, Bad_Pike, Feldjäger

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
17 Mai 2022 07:15 #6 von Scubafat
Schön das es noch ein gutes Ende genommen hat!



LG Roger

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
17 Mai 2022 07:39 #7 von DMAX Fan
Das ist naturlüch ärgerlich mit der Panne. Beim Isuzu kommt da ne Anzeige. Hatte ich bisher 1 mal und wechsele den Filter seit dem auch alle 20tkm (jeder 2. Ölwechsel) . Dein Filter sah ja schon sehr verschmutzt aus! :)

Isuzu Dmax Custom Double Cab, Schalter,,Webasto, Hardtop,4x2 Untersetzung...

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Bauernsfuenfer
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
Mehr
17 Mai 2022 08:31 #8 von Bauernsfuenfer
Glückwunsch zur Pannenbehebung - und eine gute Weiterfahrt!

Was ich immer nicht verstehe ist, dass man als Werkstatt solche kleineren Sachen nicht einfach mal nachschaut. Ich meine wenn man den Filter sieht, dann hätte man den sicher getauscht. Wäre es super sauber gewesen, wärs ja auch keine große Sache gewesen. Du hast ja jetzt kein Loch im Kolben vermutet...

Und ja, die Kundendienstintervalle bei uns sind "interessant", da sie sich auch vom Rest der Welt unterscheiden. Sicher haben wir keinen Wüstensand und kein tropisches Klima, aber doppelt so lange ist halt auch sehr optimistisch.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
17 Mai 2022 12:33 #9 von S t e f a n
Gut so.
Einen Dieselfilter habe ich auch immer im Auto, da beim Hilux meines Baujahres der Differenz
Drucksensor des Filters sehr sensibel reagiert und die Leuchte dann bei 15.000 km schon mal leuchten kann…
Prima das es nun geklärt ist und weitergeht.

Gruß Stefan

Fort fahren ist meine Leidenschaft

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Hopfenguru
  • Hopfengurus Avatar Autor
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Senior Boarder
Mehr
01 Aug 2022 19:17 - 01 Aug 2022 19:18 #10 von Hopfenguru
Melde mich jetzt doch mal wieder, leider ging der Horrorurlaub 2 Tage später erst richtig los.
Fehler trat am 2. Tag danach wieder auf…
Haben auf dem Rückweg nach D ( 3.300 km ) insgesamt 5 FFH angefahren, 1x Portugal ( Fehler Kurbelwellensensor, haben sie nicht am Lager, evtl. in Porto, natürlich nicht hingefahren, 2 x Spanien, Leon und Burgos ( 1 x Adblue nachgefüllt, haha konnte meine Wut fast nicht zügeln, Weiterfahrt, 1 x Nockenwellensensor ausgelesen, haben sie nicht, müsste eine Woche warten… Weiterfahrt ), Frankreich 16 Stunden im Stück gefahren mit den u.g. Liegenbleibern, wollten unbedingt nach D.. Probleme in diesen Ländern sind zusätzlich die nicht vorhandenen Englischkenntnisse.. dann 2 x D, gleich hinter der Grenze in Mühlhausen, kleiner Händler, kommen in der Mittagspause was schon ein Fehler war… O-Ton: „ einen Ranger hätten sie noch nie repariert, da müsste ich nach Freiburg..“ Freiburg ein Händler mit 3 Standorten, 1. Standort angefahren, war am Nächsten, „keine Zeit“ soll in die Hauptniederlassung… dort hin gefahren, nach Diskussion bereit den Fehlerspeicher auszulesen und nach dem Nockenwellensensor mal zu sehen ob evtl. Wackelkontakt. Nach halber Stunde nix gefunden außer der Fehlermeldung „Nockenwellensensor“, Teil haben wir nicht, müssen wir bestellen, nächster freier Termin in der Werkstatt wäre eine Woche später, wir sollen doch eine zusätzliche Woche Urlaub im schönen Schwarzwald machen
Abfahrt…..
Ranger steht jetzt seit 3 Wochen in der Ford Werkstatt des Vertrauens…
Kurbelwellensensor getauscht, musste auch der KAT raus….
Probleme bleiben…
Nockenwellensensor getauscht ( viele Metallspäne am Magneten )
Meister hat ihn am Wochenende wieder mitgenommen und gefahren, gibt mir gestern Abend Bescheid, er läuft, kann ihn heute holen..
Gleichzeitig wurde auch noch der 2. KD nach 4 Jahren gemacht, 45tkm jetzt auf der Uhr
Ich fahre mit meiner Frau heute früh hin, einfach 120km
Meister hatte mir zwischendurch WhatsApp geschrieben, brauche nicht zu kommen, auf der Fahrt in die Werkstatt wieder gleicher Fehler..
Zu spät, angekommen, Frau weitergefahren da noch Reha Abholung vom Bruder
Bin mit dem 9€ Ticket 2,5h in total überfüllten Zügen nach Hause gezuckelt…

Weitere Vorgehensweise:
Morgen Nockenwellensensor anschauen, die Metallspäne lassen Böses ahnen…
Habt ihr da Erfahrung? Anbahnung Motorschaden?
Mein Ölwechsel Intervall ist jährlich bzw. spätestens alle 10tkm, habe schon 4 Ölwechsel plus Einfahrölwechsel gemacht..
Evtl. auch Steuerkettenlängung möglich laut Meister,
Er darf wohl keine größere Durchsichten machen weil das Ford nicht bezahlt solange der Wagen noch „läuft“, Stirndeckel für Steuerkette und Zylinderkopf wegen Nockenwellen würde bestimmt Etwas ergeben.
7-Jahresgarantie hin oder her..
Mal schauen was er mir morgen schreibt..

Hab echt Schiss vor einem Motorschaden, 3.2l Ersatzmotor soll es wohl nicht mehr geben…

Sind locker 20 x liegen geblieben, Autobahnen inkl. Baustellen etc., ca. 50 x während der Fahrt Motor ausgegangen, Kupplung treten, anlassen und weiter ging’s..

Sorry für die ermüdenden Ausführungen, hab sonst niemanden zum Ausk……

Grüße Tom

3.2 Limited Extra, Schalter, weiß, Bj. 05/18 mit THOKIE Wohnkabine
R129 SL500, Mille Miglia 06/95
Audi A3 g-tron 02/20
BMW R 1250 GS triple black 06/21
Letzte Änderung: 01 Aug 2022 19:18 von Hopfenguru.
Folgende Benutzer bedankten sich: Bad_Pike

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: ElkiOffRoad-RangerAmStaffBigPitmonty
Ladezeit der Seite: 1.376 Sekunden