Schlechte Gas-Annahme nach Motorstart - Neuer Ranger

  • FlowGrowNow
  • Autor
  • Offline
  • Fresh Boarder
  • Fresh Boarder
Mehr
22 Mai 2022 08:29 - 22 Mai 2022 08:30 #1 von FlowGrowNow
Hallo liebe Pick-Up Freunde,
ich bin seit Anfang des Jahres stolzer Besitzer eines Ford Ranger Stormtrak. Richtig schönes Auto. Macht echt Spaß. Aber das brauche ich Euch ja nicht erzählen.

Nun zu meinem Problem. Seit Tag 1 habe ich das Problem, dass das Auto direkt nach Motorstart (egal ob kalt oder warm) willkürlich das Gas nicht richtig annimmt. Das dauert dann immer so 1-4 Minuten und dann geht es wieder. Ich kann nicht genau sagen ob das von der Geschwindigkeit oder von der Zeit abhängt. Wenn es Auftritt kann man das meistens schon direkt beim Motorstart hören, weil der Motor sich da etwas anders anhört.

Hier mal ein kurzes Video:
nn.myds.me:5001...VGF5Z

Das Ganze tritt manchmal tagelang nicht auf und dann plötzlich wieder mehrmals am Tag. Es ist absolut nicht reproduzierbar. Der Wagen war damit jetzt schon diverse male beim FFH. Fehlerspeicher ist leer und die haben keine Spur/Ahnung was sie machen sollen.

Hat einer von Euch vielleicht eine Idee?
Letzte Änderung: 22 Mai 2022 08:30 von FlowGrowNow.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
22 Mai 2022 09:33 #2 von Goldfield
Moin,
wie ist deine Startprozedur?
Schlüssel rein und direkt durchdrehen bis zum Anlasser oder Zündung an und 1-2 Sekunden warten, bzw. Verglühen abwarten?
Ich habe nämlich schon bei einigen Autos erlebt, das die irgendwelche Macken haben, wenn man zu schnell startet. Da kommen vermutlich die Steuergeräte nicht mit....

warum laufen? Hab doch 4 gesunde Reifen...
Ford Ranger 2.2 XL Singlecab 2 WD, EZ 2/19

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • PIPDblack
  • PIPDblacks Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Mathias
Mehr
22 Mai 2022 20:50 #3 von PIPDblack
Wie sind denn so deine Fahrtstrecken? Bist du viel Kurzstrecke unterwegs? Dann könnte es sein, dass er in ner Regeneration feststeckt. Achte mal nach nem Kaltstart darauf, wie schnell das Kühlwasser auf Temperatur kommt. Je öfter die Regeneration abgebrochen wurde, um so mehr forciert er das in den folgenden Tagen. Dazu gehört auch das schnellere Aufheizen. Dabei nimmt er auch schlecht Gas an und die Automatik kann sich „verschlucken“. Mein Ränger wird da mitunter ziemlich bockig.

Ford Ranger DoubleCab Wildtrak 3,2 Automatik outdoor-orange (bestellt 09.01.17, Baudatum 18.05.17, Ankunft Bremerhaven 12.07.17, Abholung 15.08.17), BE

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • FlowGrowNow
  • Autor
  • Offline
  • Fresh Boarder
  • Fresh Boarder
Mehr
23 Mai 2022 08:20 #4 von FlowGrowNow

Goldfield schrieb: Moin,
wie ist deine Startprozedur?
Schlüssel rein und direkt durchdrehen bis zum Anlasser oder Zündung an und 1-2 Sekunden warten, bzw. Verglühen abwarten?
Ich habe nämlich schon bei einigen Autos erlebt, das die irgendwelche Macken haben, wenn man zu schnell startet. Da kommen vermutlich die Steuergeräte nicht mit....


Der Ranger hat einen Start-Knopf. Habe da keinen Einfluss drauf. Wenn er Vorglühen muss, dann macht er das von alleine.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • FlowGrowNow
  • Autor
  • Offline
  • Fresh Boarder
  • Fresh Boarder
Mehr
23 Mai 2022 08:22 #5 von FlowGrowNow

PIPDblack schrieb: Wie sind denn so deine Fahrtstrecken? Bist du viel Kurzstrecke unterwegs? Dann könnte es sein, dass er in ner Regeneration feststeckt. Achte mal nach nem Kaltstart darauf, wie schnell das Kühlwasser auf Temperatur kommt. Je öfter die Regeneration abgebrochen wurde, um so mehr forciert er das in den folgenden Tagen. Dazu gehört auch das schnellere Aufheizen. Dabei nimmt er auch schlecht Gas an und die Automatik kann sich „verschlucken“. Mein Ränger wird da mitunter ziemlich bockig.


Ich fahre schon recht regelmäßig auch Kurzstrecke. Allerdings tritt das Problem auch auf, wenn man längere Strecken gefahren ist. Das Erste Mal ist es nach meiner ersten längeren Fahrt von 400 km am nächsten Morgen aufgetreten. Konnte jetzt keine besonders schnellen Temperaturanstieg feststellen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
23 Mai 2022 08:52 #6 von linuxstevie
Hallo FlowGrowNow,

von aussen ist das immer schwer zu beurteilen was es genau sein könnte.
Der Ranger wie auch alle modernen Fahrzeuge benötigen halt eine Vielzahl von Sensordaten um das zu tun was sie sollen.
Performance so wie du sie beschreibst ist abhängig von
- Kühlwassertemperatur
- Öltemperatur
- Füllstand DPF
- Aussentemperatur
- Gangwahl
usw.

Mach doch mal folgendes versuche mal nicht die Automatik schalten zu lassen mache das mal manuell.
Fahre immer die gleiche Strecke und achte auf die Aussentemperatur.
Überprüfe mal mit einem Freund wenn du im Leerlauf gas gibst ob es irgendwo zischt (Ladeluft Leck)

Berichte dann mal deine Erfahrung.

Gruß

linuxstevie

Ford Ranger Wildtrak 2021 2.0l 213PS Automatik Getriebe

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • AnimoX13
  • AnimoX13s Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Junior Boarder
  • Ford Ranger Wildtrak - 2021
Mehr
23 Mai 2022 09:29 #7 von AnimoX13
Ich habe auch einen Startknopf und lasse paar Sekunden die Zündung an bevor ich starte. Einfach das erste mal nicht auf der Bremse stehen beim Startknopf drücken, dann geht nur die Zündung an.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Bauernsfuenfer
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
Mehr
23 Mai 2022 11:14 #8 von Bauernsfuenfer
Macht er das nicht auch im warmen Zustand nur eben dass es nach dem Start ist? Könnte vieles sein bis hin zu einem defekten Gaspedal...

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • FlowGrowNow
  • Autor
  • Offline
  • Fresh Boarder
  • Fresh Boarder
Mehr
03 Jul 2022 08:18 #9 von FlowGrowNow
Mein Händler hat es jetzt geschafft den Fehler ein paar mal zu haben während das Messgerät angeschlossen war. Diese Daten hat er dann an Ford gesendet. Die Antwort ist nun Motorsteuergerät tauschen.. Das ist natürlich nicht lieferbar. Mal sehen was daraus wird.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
03 Jul 2022 11:10 #10 von Feldjäger
das nenne ich echt Pech,.....

Ich hoffe, dass Dein FFH das bald geleifert und ausgetauscht bekommt.

Ich wünsche Dir zukünftig viel Spaß mit dem neuen Stromtrak.
Hast Du das neue Spielmobil schon mit ein paar Bildern vorgestellt?


Beste Grüße und schönen Sonntag in die Runde
Yves

Ford Ranger Extracab Wolftrak 2,0 / 6-Gang /08-2022

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: ElkiOffRoad-RangerAmStaffBigPitmonty
Ladezeit der Seite: 0.056 Sekunden