Rückruf 22S30, 22S46 und 22A05

  • JoyTour
  • Offline
  • Fresh Boarder
  • Fresh Boarder
  • In der Welt unterwegs
Mehr
30 Nov 2022 17:01 #21 von JoyTour
JoyTour antwortete auf Rückruf 22S30, 22S46 und 22A05
zu 22S30: Heute ist unser Ranger bei einem großen Ford Händler in Stuttgart gewesen, denn meine "kleine" Ford Werkstatt kann das Diff. gar nicht prüfen da man ein dazu ein Ultraschall Messgerät mit Einweisung benötigt.

Das Ergebnis dieser Ultraschall Untersuchung heute bedeutet nun das unser Ranger ein neues Diff. benötigt, da es aufgrund dem Prüf Ergebnis nicht OK ist.

Laut dem Sachbearbeiter wird jetzt mein Fahrzeug Ford gemeldet ( geht wohl an Ford England ) und innerhalb von 72 Stunden sollten wir eine Antwort erhalten. Scheinbar gibt es als Reparaturmaßnahme extra einen Kit ( Tellerrad und Ritzel,... ) Allerdings ist selbst dieser große Händler noch sehr vage in seiner Aussage.

Ich hoffe mal die bekommen das jetzt noch zügig repariert, da unser Fahrzeug Mitte Januar in die USA verschifft werden soll. Trotzdem kann ich sagen das so ein "Problem Diff" immer noch einiges aushält. Als wir über die Rückrufaktion von zuhause informiert wurden, waren wir gerade Offroad in Georgien und Armenien unterwegs. Und unser Ranger bringt schon mit allem Langzeitreise Zeugs 3.4t auf die Waage......

Ich berichte wie es weitergeht. Vielleicht hat hier schon jemand den Kit verbaut bekommen, Infos dazu wären hilfreich...
Folgende Benutzer bedankten sich: S t e f a n, campingfriend

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
01 Dez 2022 22:07 #22 von S t e f a n
S t e f a n antwortete auf Rückruf 22S30, 22S46 und 22A05
Na ist doch super, das alles so glatt über die Bühne geht. Ein paar Neuteile können ja nicht schaden. Hoffentlich sind die Mechatroniker fit und geschult und haben das am besten schon so oft gemacht wie einen Ölwechsel,
Ansonsten muss Ford in den USA ran.

Gruß Stefan

Fort fahren ist meine Leidenschaft

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • JoyTour
  • Offline
  • Fresh Boarder
  • Fresh Boarder
  • In der Welt unterwegs
Mehr
05 Dez 2022 12:40 #23 von JoyTour
JoyTour antwortete auf Rückruf 22S30, 22S46 und 22A05
Hallo,

so News zu unserem defekten Differenzial - 22S30:

Heute hat mich der Ford Händler angerufen und mir mitgeteilt das die Ersatzteile bereits da sind. Die versprochene Antwortzeit von 72 Stunden wurde damit sogar unterschritten :-). Am 16.12 erfolgt nun (vorher gab es keinen Werkstatttermin) die Reparatur, bei der das komplette vormontierte Diff (ohne Achsgehäuse) getauscht wird. Das ist sehr beruhigend da die aufwendige Abstimmung zwischen Tellerrad und Ritzel entfällt.

Schöne Grüße
Günter

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
05 Dez 2022 14:20 #24 von Goldfield
Goldfield antwortete auf Rückruf 22S30, 22S46 und 22A05
Na dann muss ich auch mal fragen gehen, wer das bei mir macht...

warum laufen? Hab doch 4 gesunde Reifen...
Ford Ranger 2.2 XL Singlecab 2 WD, EZ 2/19

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
17 Dez 2022 10:20 - 17 Dez 2022 10:22 #25 von MadMax63
MadMax63 antwortete auf Rückruf 22S30, 22S46 und 22A05
Aufgrund eurer Rückmeldungen habe ich nun auch einmal pro-aktiv bei meinem Händler/Werkstatt angerufen und nachgefragt, wie der Stand der Dinge ist. Antwort: ja, es gibt inzwischen auch eine Lösung zur Prüfung des HA-Differentiales, aber dass könne dort nicht gemacht werden, das Fahrzeug müsse zu einer anderen Vertragswerkstatt verbracht werden.
Eigentlich unglaublich, dass man mich nicht eigenständig kontaktiert hat und das nicht alle Vertragswerkstätten diese Ausrüstung haben bzw. bekommen können - immerhin ist das kein kleiner Händler.
Ich könne das Fahrzeug natürlich auch selbst zu einer anderen Fachwerkstatt von FORD bringen, die die Arbeiten direkt ausführen, aber wie es dann mit einem kostenlosen Ersatzfahrzeug aussieht konnte man mir nicht mitteilen.
Es geht doch nicht an, dass man nun in einem Ballungsgebiet auch noch zig-Kilometer auf eigene Kosten zu einer Werkstatt fahren muss, die über die passende Ausrüstung verfügt.
Ich werde das Angesichts des „kundenfreundlichen Service“ nicht auf mir sitzen lassen und mich direkt nach Köln wenden.

Dateianhang:


It´s nice to be important, but itˋs more important to be nice.
Letzte Änderung: 17 Dez 2022 10:22 von MadMax63.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
17 Dez 2022 17:28 #26 von Goldfield
Goldfield antwortete auf Rückruf 22S30, 22S46 und 22A05
Viel Glück...
Halte uns auf dem laufenden.
Meine Werkstatt wartet auch noch auf die nötige Ausrüstung...

warum laufen? Hab doch 4 gesunde Reifen...
Ford Ranger 2.2 XL Singlecab 2 WD, EZ 2/19

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
17 Dez 2022 17:28 #27 von S t e f a n
S t e f a n antwortete auf Rückruf 22S30, 22S46 und 22A05
Viel Erfolg.

Fort fahren ist meine Leidenschaft

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • JoyTour
  • Offline
  • Fresh Boarder
  • Fresh Boarder
  • In der Welt unterwegs
Mehr
18 Dez 2022 18:46 #28 von JoyTour
JoyTour antwortete auf Rückruf 22S30, 22S46 und 22A05
... gestern wurde an meinen Ranger das komplette Differenzial getauscht.
Mir wurde gesagt das nicht nur 2% sondern jetzt bereits wohl 5% der Ranger betroffenen sind.

Laut des großen Stuttgarter Ford Händlers gibt es wohl keine 10 Händler in Deutschland welche das Ultraschallmessgerät für 40000€ angeschafft haben.

Fazit:
Insgesamt war ich 3mal bei dem Stuttgarter Händler. Davon 2 mal noch mit einem zweiten Fahrzeug weil man ja nicht auf die Messung und Reparatur. warten kann. Das waren insgesamt 100km Fahrtstrecke. Zudem war ich 1 mal bei meinem kleinen Händler welcher sofort abgewunken hatte.

Von Ford wurde hier unterstützend nichts unternommen. Nur den Brief mit der 22S30 Info, den ihr auch alle bekommen habt. Es gab von Ford keine Info welcher Händler helfen kann / wird. Hätte ich mich nicht selbst darum gekümmert (Auto soll ja im Januar verschifft werden) und zudem noch das Glück zu haben hier in Stuttgart einen großen Händler zu haben, wäre das alte Diff jetzt immer noch drin.

Die Frage nach einem Ersatzfahrzeug wurde ebenfalls gleich abgewunken.
Ich bin von dem Hersteller Ford enttäuscht. Allerdings nicht vom Ranger, der hat sich bislang ja ohne Probleme auf den Reisen kreuz und quer durch Europa sehr gut geschlagen und ist ein tolles Fahrzeug.

Ach so, zum Abschluss noch meine Frage zu der Auspuff Rückrufaktion. Das brachte mir ein mitleidiges lächeln ein. Es gibt keine Tauschteile und auch keine Termine.....

Ich wünsche Euch allen viel Glück und schnelle Hilfe...

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
18 Dez 2022 20:42 #29 von Volvo73
Volvo73 antwortete auf Rückruf 22S30, 22S46 und 22A05
Meiner hat mit Baujahr 2016 auch schon eine Hinterachsdifferential Reparatur hinter sich. War zum Glück im 2. Jahr noch auf Garantie. Die Sache hat insgesamt 3 Monate gebraucht, von der ersten Reklamation bis zur Reparatur.

Damit hatte ich bisher die Hinterachse kaputt, der Motor musste neu abgedichtet werden und einen Motor "fast" Totalschaden.

2016er Ford Ranger Automatik 3.2

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
19 Dez 2022 07:01 #30 von S t e f a n
S t e f a n antwortete auf Rückruf 22S30, 22S46 und 22A05
...aber er fährt. Hoffentlich.

Fort fahren ist meine Leidenschaft

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: ElkiOffRoad-RangerAmStaffBigPitmonty
Ladezeit der Seite: 0.102 Sekunden