elektr. Zuheizer

Mehr
19 Dez 2022 11:28 #11 von Kawi
Kawi antwortete auf elektr. Zuheizer
Moin,

dabei aber den Ladeluftkühler im Auge behalten!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
19 Dez 2022 17:32 #12 von Wanderer
Wanderer antwortete auf elektr. Zuheizer
Mir fällt das auf, weil in den ersten drei Wintern sich der Wagen anders verhalten hat. Die Warmlaufphase war immer schon lang, aber die Anzeige hat immer den normalen Wert erreicht und ist dort auch geblieben. Mein Schlosser sprach mich auf die Funktion des Zuheizers an, die evtl. auch nicht im Fehlerspeicher steht bei Fehlfunktion. Sicher meinte er einen Wasser-Zuheizer.
Er ist markenungebunden (kein Ford-Mann), und sagte "die heutigen Diesel haben das alle..."

Deswegen meine Frage nach dem Einbauort.
Kühler abdecken will mir nicht so richtig in den Kopf, vorausgesetzt der Thermostat ist in Ordnung.

2,2 ltr. Schalter WT 2017 Doka

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
19 Dez 2022 18:12 #13 von Kawi
Kawi antwortete auf elektr. Zuheizer
Hi,

einen Zuheizer wie von dir beschrieben, kenne ich nur als umfunktionierte Standheizung, Wurde oft im T4/T5 Multivan eingebaut. Bei Ford habe ich die schon in den Transit 8 Sitzer gesehen!

Grüße Wilfried

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
20 Dez 2022 00:29 #14 von ALF-SON
ALF-SON antwortete auf elektr. Zuheizer

Kawi schrieb: Hi,

einen Zuheizer wie von dir beschrieben, kenne ich nur als umfunktionierte Standheizung, Wurde oft im T4/T5 Multivan eingebaut. Bei Ford habe ich die schon in den Transit 8 Sitzer gesehen!

Grüße Wilfried

Also bei VW gibt es das als Extra für die Autos ob Benzin oder Diesel. Gruß aus Thüringen Alf-Son

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
20 Dez 2022 07:30 #15 von Trail-Seeker
Trail-Seeker antwortete auf elektr. Zuheizer

Kawi schrieb: Hi,

einen Zuheizer wie von dir beschrieben, kenne ich nur als umfunktionierte Standheizung, Wurde oft im T4/T5 Multivan eingebaut. Bei Ford habe ich die schon in den Transit 8 Sitzer gesehen!

Grüße Wilfried


War/ist genau umgekehrt, der Zuheizer (Webasto) war ein festes Bestandteil bei den Diesel Fahrzeugen und konnte auf eine Vollwertige Standheizung mit Timer, Funkfernberdienung usw. aufgerüstet werden. Hab ich bei meinem T5 damals auch für kleines Geld machen lassen. Ob das heute, bzw bei anderen Modellen auch so war, kann ich nicht sagen.


Gruß

Marco

2018 PXII Wildtrak, frost white, 3.2l Auto, 8x17 TUFF T01 ET20, 265/70 BFG A/T, 45mm Pedders TrakRyder, Gobi-X Rock Sliders, Lazer Lamps RRR 750 Elite 3, Baja Designs S8, Rhino Rack

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • PIPDblack
  • PIPDblacks Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Mathias
Mehr
20 Dez 2022 09:37 #16 von PIPDblack
PIPDblack antwortete auf elektr. Zuheizer
Die Entwicklung lief bei VW ins Gegenteil. In den Nutzfahrzeugen hat man die "kostenlosen" Zuheizer so Mitte der 2000er "entfeinert". Dann bekam man sowas nur noch optional oder eben die Warmwasserzusatzheizung. In den PKW bekam die Zuheizer noch ab Werk. In den letzten Jahren haben aber viele Hersteller auch auf Grund der Verbräuche von diesen Sachen Abstand genommen und auch VW baute optional diese PTC-Elemente ein. Unser 2012er Fiesta hat so ein Ding ab Werk und funktionierte recht zuverlässig. Jetzt nach 10 Jahren ist das Ding wohl durchgebrannt. Es finden sich entsprechende Fehler im Fehlerspeicher.
Da die modernen Diesel schon recht lange und auch die effizienten Benziner inzwischen kaum noch Abwärme produzieren, musste für die Kunden eine billige Lösung her. Ab Werk bauen viele somit diese PTC-Heizungen ein.

Ford Ranger DoubleCab Wildtrak 3,2 Automatik outdoor-orange (bestellt 09.01.17, Baudatum 18.05.17, Ankunft Bremerhaven 12.07.17, Abholung 15.08.17), BE

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
26 Dez 2022 13:10 #17 von Hallimasch
Hallimasch antwortete auf elektr. Zuheizer
Hallo,

mein Ranger wird auch nicht warm, bei den -12° C. welche mir die Tage hatten, war das ein Frostauto , blos gut konnte ich auf den Skoda Octavia Scout ausweichen.
Der Octavia wird viel, viel schneller warm als der Ranger.

Als Lösung kannste Dir nur eine 5 KW Standheizung einbauen welche aber nach der Abfahrt noch gute 10 Min. mitlaufen muss,

Der kalte Motor und der Fahrtwind würden sonst die Wärme der Standheizung direkt wieder vernichten, da ich die ersten 10 km nur bergab und ohne Leistung fahren muss.

Gruß aus der Eifel

Ford Ranger 2,2 XLT Extracab 2013

Dateianhang:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: ElkiOffRoad-RangerAmStaffBigPitmonty
Ladezeit der Seite: 0.047 Sekunden