elektr. Zuheizer

Mehr
17 Dez 2022 13:25 #1 von Wanderer
elektr. Zuheizer wurde erstellt von Wanderer
Moin,
gibt es eine Möglichkeit herausuzufinden, ob mein Ranger einen elektr. Zuheizer verbaut hat?
Oder haben das alle?
Wo wäre der ggfs. zu suchen?
Mein Auto wird nicht richtig warm; Thermostat habe ich schon getauscht und das Alte im Kochtopf probiert. Funktion war ok.
Der Fehlerspeicher ist leer.

2,2 ltr. Schalter WT 2017 Doka

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
17 Dez 2022 13:48 #2 von Kawi
Kawi antwortete auf elektr. Zuheizer
Hallo,

in meinem Handbuch (Ranger 2012) wird die Sicherung 34 im Motorraum mit PTC Zusatzheizung beschrieben.. Die Sicherung ist auch tatsächlich vorhanden, hat allerdings nur 5 Ampere und kann daher maximal der Ansteuerung dienen. Ein entsprechendes Arbeitsstromrelais ist mir noch nicht untergekommen.

Grüße Wilfried

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
17 Dez 2022 14:41 - 17 Dez 2022 15:01 #3 von MAB
MAB antwortete auf elektr. Zuheizer
Hi, das hattten wir schon mal alles:

im Workshop Manual:

Electric booster heater
If the interior temperature is set to "HI" on the heater/airconditioning control assembly or the temperature control switch is set to its highest setting then the climate control module sends an "electric booster heater ON" request signal via the MS CAN bus to the BCM. If a manual airconditioning system is installed, the signal is transmitted via a conventional cable connection. The BCM controls the electric booster heater according to the available alternator capacity. In contrast to other Ford vehicles, there is no link to the coolant temperature or the ambient temperature. The electric booster heater electronics activates depending on a LIN signal generated by the BCM. The output stages switch the three heating elements of the electric booster heater ON or OFF individually, where by the heating periods of the individual elements can overlap. Due to the variable switch-on duration, continuously variable temperature control is possible. The overall heating power of the three heating elements is linearly proportional to the LIN signal. If the LIN signal equals 10%, the electric booster heater is not activated.

www.pickuptruck...rt=60
www.pickuptruck...rt=70

This browser does not support PDFs. Please download the PDF to view it: Download PDF



MAB

Ein Leben ohne Ranger ist möglich, aber unsinnig!

Ford Ranger Limited ExtraCab 2.2 l, 4x4, 150PS, Schalter, 2014 vFL, Sync (1), Yokohama Geolandar G015 265/65 R17
Anhänge:
Letzte Änderung: 17 Dez 2022 15:01 von MAB.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
18 Dez 2022 08:10 - 18 Dez 2022 09:04 #4 von Wanderer
Wanderer antwortete auf elektr. Zuheizer
Moin MAB,
mir geht es gar nicht so sehr um warme Luft im Innenraum. Warmes Wasser für den Motor ist vonnöten.
15km über Land bei -4 Grad C bringt das System auf ca. 60 Grad.
Das finde ich zuwenig. Da stimmt was nicht.

2,2 ltr. Schalter WT 2017 Doka
Letzte Änderung: 18 Dez 2022 09:04 von Wanderer. Begründung: Tippfehler.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • PIPDblack
  • PIPDblacks Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Mathias
Mehr
18 Dez 2022 11:11 #5 von PIPDblack
PIPDblack antwortete auf elektr. Zuheizer
Der elektrische Zuheizer/das PTC-Element sorgt doch nur für warme Luft aus den Luftdüsen und nicht für warmes Kühlwasser.

Ford Ranger DoubleCab Wildtrak 3,2 Automatik outdoor-orange (bestellt 09.01.17, Baudatum 18.05.17, Ankunft Bremerhaven 12.07.17, Abholung 15.08.17), BE

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • PIPDblack
  • PIPDblacks Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Mathias
Mehr
18 Dez 2022 11:13 - 18 Dez 2022 11:14 #6 von PIPDblack
PIPDblack antwortete auf elektr. Zuheizer
Der Ränger hat jede Menge Öl und Kühlwasser. Bis das warm wird, dauert es nunmal. 15 km über Land bei 60 - 80 km/h reichen da meist nicht, um höhere Temperaturen zu erzeugen. Dazu bräuchte der Motor mehr Last/Drehzahlen.

Ford Ranger DoubleCab Wildtrak 3,2 Automatik outdoor-orange (bestellt 09.01.17, Baudatum 18.05.17, Ankunft Bremerhaven 12.07.17, Abholung 15.08.17), BE
Letzte Änderung: 18 Dez 2022 11:14 von PIPDblack.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
18 Dez 2022 15:31 #7 von Wanderer
Wanderer antwortete auf elektr. Zuheizer
Ok.
Ich war mir bzgl. des Zuheizers nicht sicher. Es gibt ja auch Systeme, die das Wasser erwärmen.
Ich ziehe als Vergleich für mich gern unseren Transit dazu. Der hat auch den 2,2 ltr. Motor, ist etwa gleichalt und hat lt. Anzeige nach 3km Stadtverkehr annähernd Betriebstemperatur im normalen Bereich und es kommt nennenswert warme Luft aus den Düsen. Sicher ist der nicht komplett auf Betriebstemperatur, aber bedeutend wärmer als der Ranger. Es geht also irgendwie.
Andere Fabrbikate schaffen das auch, trotz modernem Dieselmotor.

2,2 ltr. Schalter WT 2017 Doka

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
18 Dez 2022 17:49 #8 von MAB
MAB antwortete auf elektr. Zuheizer
Hi,
der Transit und der Ranger 2.2l sind ähnlich, jedoch nicht gleich!

Wie schon geschrieben: der Ranger hat mehr Kühlwasser um auch im Gelände-Betrieb ausreichend kühlen zu können und das in verschiedenen Klimazonen.
Zum anderen sind ca. 8l Motoröl bei 2.2l Hubraum sehr üppig. Das ist der Steigfähigkeit geschuldet.
Der Transit würde bei 45° Steigung (ergo 100%) kein Öl meht ansaugen und einen Motorschaden haben, der Ranger fährt da noch locker weiter.

Die keinen Unterschiede machen den Unterschied!

MAB

Ein Leben ohne Ranger ist möglich, aber unsinnig!

Ford Ranger Limited ExtraCab 2.2 l, 4x4, 150PS, Schalter, 2014 vFL, Sync (1), Yokohama Geolandar G015 265/65 R17

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
18 Dez 2022 18:22 #9 von Kawi
Kawi antwortete auf elektr. Zuheizer
In der Warmlaufphase die Umluft abschalten könnte geringfügig helfen.

Der Innenraum sollte schneller warm werden und das Wasser im Wärmetauscher der Heizung wird nicht so rapide abgekühlt.

Aber das Umschalten nicht vergessen.

Guten Wochenstart

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
19 Dez 2022 10:43 #10 von Haxli
Haxli antwortete auf elektr. Zuheizer
Den Kühler etwas abdecken? Sollte dann bei wärmeren Temperaturen halt nicht vergessen werden.

nur die Harten kommen in den Garten...
Ranger WT 11/16

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: ElkiOffRoad-RangerAmStaffBigPitmonty
Ladezeit der Seite: 0.053 Sekunden