Welches Fahrwerk?

Mehr
29 Dez 2022 11:22 #1 von Iron
Welches Fahrwerk? wurde erstellt von Iron
Hallo zusammen, ich habe mich jetzt 2 Tage durch die Suche gequält und nichts passendes gefunden. Hier meine Frage: Ich weiss nicht ob ich ein OME- oder Ironman Fahwerk verbauen soll. So wie ich das gelesen habe sollten die Foarmzell pro- Dämpfer vom Ironman die bessere Wahl sein als die Nitrogas von OME. Die BP-51 fallen bei mir aus dem finanziellen Rahmen. Ich möchte eine 50mm höherlegung, bekomme ich die mit dem Ironman hin?.Beim OME sollte es machbar sein. Fragen über Fragen, ich kann mich wirklich nicht entscheiden. Natürlich hat jeder seinen Favoriten, trotzdem bin ich über jede Antwort, die mir bei der entscheidung helfen kann dankbar.
Mfg Iron

Ford Ranger Limited, Extracab, 3,2 TDCI, Bj 2020 vermutlich einer der Letzten mit 3,2- Motor, Ironman 4x4 Performance-fahrwerk + 45mm, 265/70 R16 auf Dotz-Dakar, HardTop von Beltop,

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • PIPDblack
  • PIPDblacks Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Mathias
Mehr
30 Dez 2022 18:58 #2 von PIPDblack
PIPDblack antwortete auf Welches Fahrwerk?
In RD gab es mal eine Niederlassung für die Ironman. So traf ich mal beim Pänny hier vor Ort einen Mitarbeiter, der Vergleichsbilder seines Rängers mit meinem originalen machen wollte.

Er erzählte mir, dass man damals an der Gutachtenerstellung für die dt. Zulassung arbeite. Die Stoßdämpfer und Höherlegung würden individuell besprochen und erstellt. Letzteres geschehe durch das Anschweißen der Federteller auf der entsprechenden Höhe an den Stoßdämpfer.

Lange Rede gar kein Sinn…..suche dir eine Niederlassung und bespreche dein Anliegen mit denen.

Ford Ranger DoubleCab Wildtrak 3,2 Automatik outdoor-orange (bestellt 09.01.17, Baudatum 18.05.17, Ankunft Bremerhaven 12.07.17, Abholung 15.08.17), BE

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
30 Dez 2022 19:27 #3 von Iron
Iron antwortete auf Welches Fahrwerk?
Hallo @PIPDblack, wenigstens eine Antwort. Den einzigen Händler für Ironman ist, so wie ich gefunden habe Genesis-Import ( von mir ca.200km weg). Wir haben hier in der Nähe einen Händler für OME ( ca. 20km von mir weg). Da will ich im neuen Jahr sowieso mal vorbeifahren. Ich hätte halt gerne mal eine allgemeine Meinung gehabt wg. Vor-/ Nachteile, Erfahrung mit beiden Fahrwerken. Wie ich schon geschrieben hatte kommen mir die Ironman-Dämpfer irgendwie robuster/ besser vor. Kann aber auch täuschen, deswegen meine Frage.
Mfg Iron

Ford Ranger Limited, Extracab, 3,2 TDCI, Bj 2020 vermutlich einer der Letzten mit 3,2- Motor, Ironman 4x4 Performance-fahrwerk + 45mm, 265/70 R16 auf Dotz-Dakar, HardTop von Beltop,

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
30 Dez 2022 20:56 #4 von Reiskocher
Reiskocher antwortete auf Welches Fahrwerk?
Ich hatte auf einem Pajero ein OME, mehrmals abgerissene Dämpfer und gesetzte Federn hinten. Zu der Zeit hatte OME auch in Australien schon gut mit der Qualität zu kämpfen.
Danach habe ich nur mehr Ironman verbaut in Pajero, Lancruiser 90, und 78, Patrol Y61 und im Hilux auch. Der Ranger bekommt, wenn das original Fahrwerk im Sack ist fix auch ein Ironman.
Alternativ gäbe es auch TJM, sollen wohl auch sehr gut sein.
OME ist für mich für immer raus….

Ford Ranger Extra Cab 3,2 Automatik 2017 - 2021
Ford Ranger Extra Cab Bi Turbo Automatik, ob´s gscheit war wird sich weisen....
Aktuell Alu Cab Canopy Camper

"Weil's Wurscht is!"
Günther
Folgende Benutzer bedankten sich: Volvo73

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
30 Dez 2022 22:00 #5 von S t e f a n
S t e f a n antwortete auf Welches Fahrwerk?
Moin.
Ich habe beides verbaut.
D.h. in einem Hilux OME, im anderen Ironman.
Das Letztere ist etwas straffer. 50mm funktioniert.

Gruß Stefan

Fort fahren ist meine Leidenschaft

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
30 Dez 2022 22:17 #6 von Trail-Seeker
Trail-Seeker antwortete auf Welches Fahrwerk?
Nabend,

Als Alternative kann ich noch ein Pedders ins Spiel bringen. Werkelt in meinem Ranger seit 4 Jahren und ich bin soweit zufrieden. Aus Federn und Dämpfer kann man sich je nach Anwendung das passende Fahrwerk konfigurieren.

Gruß

Marco

2018 PXII Wildtrak, frost white, 3.2l Auto, 8x17 TUFF T01 ET20, 265/70 BFG A/T, 45mm Pedders TrakRyder, Gobi-X Rock Sliders, Lazer Lamps RRR 750 Elite 3, Baja Designs S8, Rhino Rack

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
30 Dez 2022 22:53 #7 von Iron
Iron antwortete auf Welches Fahrwerk?
Hallo, erstmal Dank für die Antworten. Abgerissene Dämpfer ist nicht soo toll, wie hast du das Fahrzeug eingesetzt?. Mit welcher permanent Load fahrt ihr?. Bei mir ist eigendlich hinten nur das Hardtop drauf, ich denke da würden 150kg reichen, 300 wird er vlt zu hart. Vorne will ich eine Rival Windenstoßstange verbauen mit Winde, keine Ahnung was so was wiegt, schätze da kommen aber auch ca.80 kilo zusammen. Egal welcher Hersteller es wird, ich muss das mit denen besprechen.
An andere Fahrwerke hab ich nicht gedacht, macht die Auswahl noch schwerer und wenn ich zu lange über sowas nachdenken muss lass ich alles wie es ist.
Mfg Iron

Ford Ranger Limited, Extracab, 3,2 TDCI, Bj 2020 vermutlich einer der Letzten mit 3,2- Motor, Ironman 4x4 Performance-fahrwerk + 45mm, 265/70 R16 auf Dotz-Dakar, HardTop von Beltop,

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
31 Dez 2022 11:14 #8 von S t e f a n
S t e f a n antwortete auf Welches Fahrwerk?
Der Vigo fährt mit rund 200kg, der Revo mit 600kg Dauerzuladung.
Sind beides HD Federn mit 6 bzw. 7 Lagen.
Die Foamcell Dämpfer sind mächtig vom Durchmesser, mehr geht nicht.

Fort fahren ist meine Leidenschaft

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
31 Dez 2022 12:12 - 31 Dez 2022 16:41 #9 von Iron
Iron antwortete auf Welches Fahrwerk?
Hallo Stefan,

deswegen bin ich der Meinung das das die besseren Dämpfer wären. Aber Dicker heißt auch nicht automatisch besser, kommt ja auf das Innenleben an. Ist schon schwer zu entscheiden, alle Händler haben die nächste Woche noch zu, da ist nichts mit schnell mal nachfragen.

Mfg Iron

Ford Ranger Limited, Extracab, 3,2 TDCI, Bj 2020 vermutlich einer der Letzten mit 3,2- Motor, Ironman 4x4 Performance-fahrwerk + 45mm, 265/70 R16 auf Dotz-Dakar, HardTop von Beltop,
Letzte Änderung: 31 Dez 2022 16:41 von OffRoad-Ranger. Begründung: Zitat entfernt

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
31 Dez 2022 15:24 - 31 Dez 2022 16:42 #10 von Reiskocher
Reiskocher antwortete auf Welches Fahrwerk?
Das um und auf ist die Abstimmung für deine Bedürfnisse, sonst macht es mit keinem Fahrwerk Sinn.
Die Foamcell Dämpfer sind meiner Meinung nach von der Technik und dem Aufbau über jeden Verdacht erhaben.

Fahrwerke sind aber generell auch eine Glaubensfrage......

Ford Ranger Extra Cab 3,2 Automatik 2017 - 2021
Ford Ranger Extra Cab Bi Turbo Automatik, ob´s gscheit war wird sich weisen....
Aktuell Alu Cab Canopy Camper

"Weil's Wurscht is!"
Günther
Letzte Änderung: 31 Dez 2022 16:42 von OffRoad-Ranger. Begründung: Zitat entfernt

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: ElkiOffRoad-RangerAmStaffBigPitmonty
Ladezeit der Seite: 0.056 Sekunden