Vorstellung neues Mitglied

Mehr
22 Feb 2023 22:40 #1 von Steffen93
Vorstellung neues Mitglied wurde erstellt von Steffen93
Guten Abend liebe Forumgemeinde,

Bevor ich zu meiner ersten Frage komme möchte ich mich natürlich vorstellen.

Mein Name ist Steffen ich bin Kfz Mechatroniker und 29 Jahre alt und seit September 2021 Besitzer eines Ranger Limited 3.2 L.

Und komme aus dem Landkreis Würzburg.

Da ich von Ford begeistert bin und das auch nicht mein erster Ford ist (vorher Kuga) bin ich hier in dem forum nun angemeldet.

Falls ich was vergessen habe steinigt mich nicht.


Nun bin ich so frech und stelle meine Frage,

Nachdem ich vor ein paar Tagen auf dem weg nach Österreich war hat bei mir die Kontrollleuchte Antriebsstrang ausgeleuchtet.

Nachdem sie nach ein paar Sekunden wieder weg war habe ich ihn am Ziel ausgelesen.

Fehler war die Glühkerze des Partikelfilters.

Auf dem Nachhauseweg dasselbe nochmal, also neue Vaporisatordüse samt glühkerze eingebaut und ebenfalls die Sicherung getauscht und Fehler gelöscht.

Heute hat er auf dem weg von der Arbeit nach hause angefangen zu regenerieren also bin ich einfach weiter gefahren um dies nicht zu unterbrechen.

Als ich an einem Bahnübergang stand merkte ich das er aus dem Bereich des Vaporisators starkt qualmt (eben dieser verdampfende Diesel).

Nun stellt sich mir die Frage ob das Qualmen nach dem Tausch normal ist und das ganze sich eventuell einbrennen muss oder ob das nicht normal ist ?

Obwohl die alte schelle am Kraftstoffschlauch zu halten schien habe ich sie trotzdem gegen eine neue schraubschelle ersetzt.

Hatte schonmal jemand das gleiche Phänomen ?
Habe ja schon etwas darüber gelesen aber bin nicht ganz schlau draus geworden.

Noch nebenbei erwähnt ich arbeite nicht auf Ford.

Vielen Dank schonmal und liebe Grüße Steffen

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
23 Feb 2023 08:03 #2 von Scubafat
Scubafat antwortete auf Vorstellung neues Mitglied
Helfen kann ich dir zwar nicht aber herzlich willkommen hier im Forum!
Gruß aus Kitzingen!



LG Roger

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
23 Feb 2023 08:15 #3 von p.rauch
p.rauch antwortete auf Vorstellung neues Mitglied
Hallo Steffen,

ich hatte das selbe Problem wie du, währen des Regenerierens starker Dieselqualm aus dem rechten vorderen Radkasten.

Bei mir war das Flexrohr vom Ausuff defekt. Aber weder war das Fahrzeug lauter noch hat man am Flexrohr Rußspuren gesehen.

Wenn der Qualm auftaucht einfach mal drunterschauen, das Flexrohr sitzt ja direkt nach der Verdampfereinheit.

Gruß aus Würzburg

Grüße Peter
2012er Limited 3,2 Schalter
4 Zylinder sind übrigens nur ein 2/3 Motorrad

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
23 Feb 2023 09:16 #4 von Steffen93
Steffen93 antwortete auf Vorstellung neues Mitglied
Hallo also das flexrohr ist es nicht, ich hab mal nen Beitrag hier gelesen und dabei dieses Bild hier gefunden.
Anhänge:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
24 Feb 2023 11:21 - 24 Feb 2023 11:37 #5 von Kawi
Kawi antwortete auf Vorstellung neues Mitglied
Hallo Steffen,

vielleicht mal den Ranger warm fahren und die Regeneration über Forscan oder ForscanLite anstoßen!

Das Aufsuchen eines abgelegenen Parkplatzes ist dabei zu empfehlen, meiner hat ganz schön gequalmt, Dann hat man Ruhe und Zeit sich die Sache mal genauer anzuschauen.

Schönes Wochenende

Wilfried
Letzte Änderung: 24 Feb 2023 11:37 von Kawi.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
24 Feb 2023 11:41 #6 von Steffen93
Steffen93 antwortete auf Vorstellung neues Mitglied
Hallo danke für die Antwort aber wie schon gesagt, die Regeneration hat das Auto wie immer ganz von alleine gemacht und auch bis zum Ende, also von daher gibt es kein Problem und keinen Grund eine erneute Regeneration anzustoßen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: ElkiOffRoad-RangerAmStaffBigPitmonty
Ladezeit der Seite: 0.052 Sekunden