Welche Öle?

  • PIPDblack
  • PIPDblacks Avatar Autor
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Mathias
Mehr
19 Apr 2023 07:14 - 19 Apr 2023 07:38 #1 von PIPDblack
Welche Öle? wurde erstellt von PIPDblack
Ich häng mich hier mal kurz rein.....nachdem mir gestern vom fFh ein Kostenvoranschlag für die Ölwechsel angeboten wurde, der mich in Ohnmacht fallen ließ, hab ich mir aus der BA meines 2017er Rängers auch die Normen gesucht. Viele Angebote zu den Mercon-Ölen findet man nicht. Auch das bei mir wegen der HA-Sperre benötigte Additiv findet man kaum. Wenn man dann Angebote findet, dann "aktuell nicht verfügbar" oder in "2-3 Wochen verfügbar".
Was positiv ist, dass in Verteilergetriebe, Automatikgetriebe und Hinterachs-Diff. das gleiche Zeug reinkommt. Nur die Achsöle weichen davon nochmals ab. Aber da muss man wohl nicht ran oder?

Leider beinhaltet die BA nur die Füllmengen für Motor und AT-Getriebe. Wißt ihr zufällig, wieviel ins Diff und Verteilergetriebe kommt?

Ford Ranger DoubleCab Wildtrak 3,2 Automatik outdoor-orange (bestellt 09.01.17, Baudatum 18.05.17, Ankunft Bremerhaven 12.07.17, Abholung 15.08.17), BE
Letzte Änderung: 19 Apr 2023 07:38 von OffRoad-Ranger. Begründung: ich hab das mal abgetrennt, da es im andern Thema um den Ranger 2AW / Mazda BT-50 ging.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
19 Apr 2023 09:18 #2 von p.rauch
p.rauch antwortete auf Welche Öle?
Mußt Du tatsächlich diese Öle schon wechseln?

Auszug aus meinem Wartungsplan:
Schaltgetriebe Flüssigkeit erneuern (240.000 km / 10 Jahre). Häufiger bei Anhängerbetrieb.
Differentiale vorne und hinten Flüssigkeit erneuern (240.000 km / 10 Jahre). Häufiger bei Anhängerbetrieb.
Verteilergetriebe Flüssigkeit erneuern (240.000 km / 10 Jahre). Häufiger bei Anhängerbetrieb.

Hinterachse 2,85 bis 3,05 Liter Verteilergetriebe 1,85 Liter laut WHB Stand 2012

Grüße Peter
2012er Limited 3,2 Schalter
4 Zylinder sind übrigens nur ein 2/3 Motorrad

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • PIPDblack
  • PIPDblacks Avatar Autor
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Mathias
Mehr
19 Apr 2023 09:27 #3 von PIPDblack
PIPDblack antwortete auf Welche Öle?
Müssen muss ich nicht. Aber jeder AT-Getriebe-Hersteller schreibt den Ölwechsel für seine Getriebe bei 80 bzw. 100 tkm vor. So auch ZF. Und das Getriebe im Ränger ist ein Lizenzbau von ZF. Warum Ford da den Wechsel erst nach weit der doppelten Laufleistung machen möchte, bleibt ihr Geheimnis. Ich möchte es früher machen. Nach 10 Jahren oder 200 tkm ist da bestimmt nur noch schwarze Plörre ohne Additiven drin. Wenn man dann wechselt oder spült könnten böse Überraschungen die Folge sein. Das möchte ich vermeiden. Da man eh nicht alles rausbekommt, hilft zumindest der Neuanteil frischen Öls dabei.

Danke für die Füllmengen. Weißt du zufällig auch wieviel von dem Additiv für die Sperre ins Diff müssen?

Ford Ranger DoubleCab Wildtrak 3,2 Automatik outdoor-orange (bestellt 09.01.17, Baudatum 18.05.17, Ankunft Bremerhaven 12.07.17, Abholung 15.08.17), BE

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
19 Apr 2023 12:12 #4 von p.rauch
p.rauch antwortete auf Welche Öle?
Ja, bei Automatik ist ein Wechsel bei 100 tsd kein Fehler.

Im WHB steht nichts von Additiv, die schreiben eh nur GL 5 SAE 90, steht auch nichts von Diff-Sperre.

Grüße Peter
2012er Limited 3,2 Schalter
4 Zylinder sind übrigens nur ein 2/3 Motorrad

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • PIPDblack
  • PIPDblacks Avatar Autor
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Mathias
Mehr
19 Apr 2023 13:50 - 19 Apr 2023 13:52 #5 von PIPDblack
PIPDblack antwortete auf Welche Öle?
Guckst du:

www.fordservice...e=web

Getriebeöl – Automatikgetriebe Motorcraft MERCON® LV WSS-M2C938-A
Vorderachsöl Motorcraft® SAE 80W-90 Premium-Hinterachsschmiermittel WSP-M2C197-A
Hinterachsöl Motorcraft® SAE 80W-90 Premium-Hinterachsschmiermittel WSP-M2C197-A
Hinterachsöl Motorcraft® SAE 80W-90 Premium-Hinterachsschmiermittel WSP-M2C197-A
Hinterachs-Reibungsadditiv Motorcraft® Reibungsadditiv EST-M2C118-A
Verteilergetriebeöl Motorcraft® MERCON® LV WSS-M2C938-A

Wenn du das Additiv suchst, findest du die Hinweise zum Sperrdifferential.

Ford Ranger DoubleCab Wildtrak 3,2 Automatik outdoor-orange (bestellt 09.01.17, Baudatum 18.05.17, Ankunft Bremerhaven 12.07.17, Abholung 15.08.17), BE
Letzte Änderung: 19 Apr 2023 13:52 von PIPDblack.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
19 Apr 2023 16:48 #6 von Reiskocher
Reiskocher antwortete auf Welche Öle?
Hört sich für mich wie Reibsperre an, also nicht in Verbindung mit der schaltbaren Sperre.

Ford Ranger Extra Cab 3,2 Automatik 2017 - 2021
Ford Ranger Extra Cab Bi Turbo Automatik, ob´s gscheit war wird sich weisen....
Aktuell Alu Cab Canopy Camper

"Weil's Wurscht is!"
Günther

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
19 Apr 2023 19:57 - 19 Apr 2023 19:57 #7 von p.rauch
p.rauch antwortete auf Welche Öle?
Ich hab die Bezeichnung mal durch die Suchmaschinen gejagt, kommt immer "Bestens für Achsgetriebe mit „Limited Slip“ Anforderugen" dabei raus.

Wenn das so ist, brauchst Du kein Additiv, Hinterachsöle gibt es direkt für LS Beispiel

Grüße Peter
2012er Limited 3,2 Schalter
4 Zylinder sind übrigens nur ein 2/3 Motorrad
Letzte Änderung: 19 Apr 2023 19:57 von p.rauch.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • PIPDblack
  • PIPDblacks Avatar Autor
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Mathias
Mehr
19 Apr 2023 21:36 #8 von PIPDblack
PIPDblack antwortete auf Welche Öle?
Ich hab heute nochmal mit dem fFh gesprochen. Er schickt mir demnächst den vollständigen KV mit allem Drum und Dran nach FIN. Die Betriebsanleitungen sind ja immer für alle möglichen Varianten. Auf Anhieb konnte er mir nix zum Additiv sagen. Fand das aber irgendwie ungewöhnlich.

Mal abwarten.

Ford Ranger DoubleCab Wildtrak 3,2 Automatik outdoor-orange (bestellt 09.01.17, Baudatum 18.05.17, Ankunft Bremerhaven 12.07.17, Abholung 15.08.17), BE

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
20 Apr 2023 22:25 #9 von marcousa
marcousa antwortete auf Welche Öle?
Hinterachse kannst ohne Bedenken Castrol 75W-140 mit Limitedslip Zusatz der bereits enthalten ist nehmen. Findest auch auf der Castrol Webseite

Ford Ranger doubel cab 2.2 Modelljahr 2017
Mit 6 Gang Handschaltung

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: ElkiOffRoad-RangerAmStaffBigPitmonty
Ladezeit der Seite: 0.054 Sekunden