Frage zur AGR deaktivierung

Mehr
04 Mai 2023 12:51 #1 von Steffen93
Frage zur AGR deaktivierung wurde erstellt von Steffen93
Hallo zusammen ich hoffe ihr seid alle gut in den Mai gekommen.

Ich hab mich mal mit dem Thema AGR verschließen beschäftigt und habe alte Beiträge aus verschiedenen Foren gelesen.

Mich würde interessieren ob es noch Leute gibt die es durch eine Platte deaktiviert haben und was die Langzeiterfahrung betrifft, gibt es nun Probleme oder nicht durch die evtl höheren verbrennungstemperaturen ?

Das es nicht legal ist weiß ich aber darum geht es ja auch nicht.

Und da mein 2014er 3.2 das verschließen des AGR elektronisch nicht bemerkt wäre ich in diese Richtung nicht abgeneigt....

Naja erzählt mal wie sind eure Erfahrungen.

Mfg Steffen

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
04 Mai 2023 13:13 #2 von S t e f a n
S t e f a n antwortete auf Frage zur AGR deaktivierung
Dem 4D56 aus dem Mitsubishi Regal hat das nichts ausgemacht. Nicht mal bei der AU. Da war ich zu Faul die Aluplatte wieder rauszunehmen...
Wenn heute die Elektronik nicht muckt. Probieren. Mehr als wieder zurückrüsten kann man doch nicht.

Gruß Stefan

Fort fahren ist meine Leidenschaft

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Bauernsfuenfer
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
Mehr
04 Mai 2023 13:22 #3 von Bauernsfuenfer
Bauernsfuenfer antwortete auf Frage zur AGR deaktivierung
Grundsätzlich braucht kein Motor eine Abgasrückführung, damit er läuft. Was sein kann (weiss ich bei deinem Auto aber nicht) ist, dass der Abgasanteil berücksichtigt wird bei der Steuerung wieviel Frischluft in den Brennraum kommt. Wenn das so wäre, müsste die Software angepasst werden, damit es wieder optimal wird. Er müsste / würde dann aber einen Fehler werfen wenn das so wäre - zumindest sollte er das. Wenn dazu aber nix bekannt ist, braucht er das vermutlich auch nicht.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
05 Mai 2023 10:22 #4 von Steffen93
Steffen93 antwortete auf Frage zur AGR deaktivierung
Also ich hab das Glück das es bei meinem noch nicht berücksichtigt/ überprüft wird.

Mir geht es nur darum das im teillastbereich in dem das Agr arbeitet, keine zu hohen Temperaturen entstehen im brennraum,

Gerade wenn man lange Strecken ins Ausland auf der Autobahn fährt.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Bauernsfuenfer
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
Mehr
05 Mai 2023 12:06 - 05 Mai 2023 12:09 #5 von Bauernsfuenfer
Bauernsfuenfer antwortete auf Frage zur AGR deaktivierung
Die Abgasrückführung senkt die Verbrennungstemperatur, das ist richtig. Allerdings sollte deshalb ohne AGR nicht gleich eine zu hohe Temperatur herrschen. Zumindest so lange nicht über defekte Injektoren oder Chiptuning irgendwas unnormal ist.

Sieh es anders herum: die höchste Temperatur sollte unter Vollast entstehen. Und dort sollte keine Abgasrückführung aktiv sein (wieder: wenn kein Defekt vorliegt). Damit sollte der Motor und seine Kühlung so ausgelegt sein, dass er auch ohne AGR im Vollastbereich ausreichend Wärme abführen kann. Insofern sollte unter Teillast die Temperatur auch ohne AGR passen.

Ja, unter Vollast laufen sie einen µ fetter um kühler zu laufen, das sollte aber trotzdem passen (meine Meinung).


Weil du es ansprichst: du bist dir aber im Klaren darüber dass gerade bei Ford zich andere Sachen sein können (Elektrik, Injektoren, Ölpumpe) so dass das AGR nur eine von vielen Sorgen sein sollte? Und beim Stilllegen vor allem darauf achten, dass ein Bypass für die Kühlung des AGR Kühlers gemacht wird (bekannter Schwachpunkt). Der kann natürlich auch Hops gehen, wenn das Ventil gar kein Abgas mehr in die Ansaugbrücke lässt.
Letzte Änderung: 05 Mai 2023 12:09 von Bauernsfuenfer.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
06 Mai 2023 12:27 #6 von Steffen93
Steffen93 antwortete auf Frage zur AGR deaktivierung
Danke du bestätigst auch meine Denkweise mit dem Vollast und den Temperaturen.

Ich finde deine Antwort hilfreich, aber wie genau meinst du das mit dem Bypass für die AGR Kühlung?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Bauernsfuenfer
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
Mehr
07 Mai 2023 20:10 #7 von Bauernsfuenfer
Bauernsfuenfer antwortete auf Frage zur AGR deaktivierung
Das zurückgeführte Abgas läuft durch einen Kühler. Dieser Kühler hängt in deinem normalen Motor-Kühlkreislauf. Ich meine das müsste Motor -> Innenraum Wärmetauscher -> AGR Kühler sein.

Das Problem ist, dass diese AGR Kühler gerne undicht werden und dir dann das Kühlwasser abhaut. Das kann je nach Leckage ziemlich flott gehen. Folge: zu wenig Kühlwasser, Hitzeschäden am Motor bis hin zu kapitalen Motorschäden, die nicht mehr reparabel sind.

Schau mal auf Youtube, es gibt Videos die zeigen wo / wie der AGR Kühler aus dem Kreislauf genommen werden kann. Das ist ein Problem wenn man mit Abgasrückführung fährt, Aber wenn man das komplett stilllegen kann, hat man mit dem Deaktivieren dieses Kühlers ein massives Risiko ausgebaut.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
07 Mai 2023 21:31 #8 von Sebastian.Z
Sebastian.Z antwortete auf Frage zur AGR deaktivierung
Servus Steffen,
Ich habe einen Wildtrack 2015 3.2l. Ich habe das AGR vor ca. 4 Wochen verschlossen und habe noch keinerlei Probleme oder Fehler im Fehlerspeicher.

Mit freundlichen Grüßen
Sebastian

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
07 Mai 2023 21:40 #9 von Sebastian.Z
Sebastian.Z antwortete auf Frage zur AGR deaktivierung

Bauernsfuenfer schrieb: Das zurückgeführte Abgas läuft durch einen Kühler. Dieser Kühler hängt in deinem normalen Motor-Kühlkreislauf. Ich meine das müsste Motor -> Innenraum Wärmetauscher -> AGR Kühler sein.

Das Problem ist, dass diese AGR Kühler gerne undicht werden und dir dann das Kühlwasser abhaut. Das kann je nach Leckage ziemlich flott gehen. Folge: zu wenig Kühlwasser, Hitzeschäden am Motor bis hin zu kapitalen Motorschäden, die nicht mehr reparabel sind.

Schau mal auf Youtube, es gibt Videos die zeigen wo / wie der AGR Kühler aus dem Kreislauf genommen werden kann. Das ist ein Problem wenn man mit Abgasrückführung fährt, Aber wenn man das komplett stilllegen kann, hat man mit dem Deaktivieren dieses Kühlers ein massives Risiko ausgebaut.


Ich verstehe was du meinst allerdings ist das doch Quatsch wenn ich mein AGR verschließe habe ich nicht mehr das Risiko das der Motor bei einen Defekten Wärmetauscher das Kühlwasser ansaugt uns somit sofort einen Motor schaden hat. Wenn mein Kühlmittelstand zu gering ist wird das ja im Armaturenbrett gemeldet. Gelangt das Kühlwasser mit in den Motor ist es sofort vorbei und dann wirds richtig teuer.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Bauernsfuenfer
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
Mehr
08 Mai 2023 08:01 #10 von Bauernsfuenfer
Bauernsfuenfer antwortete auf Frage zur AGR deaktivierung
Nun, Nur weil das Abgas nicht mehr in Richtung Ansaugbrücke kann, heißt das ja nicht dass die Kühlflüssigkeit bei einem defekten Kühler nicht verdunsten oder auslaufen kann. Spätestens wenn der Abgasdruck fehlt, wird das unter Druck stehende Kühlwasser sich durch Risse verdünnisieren.

Und wenn du einen Sensor für den Kühlmittelstand im Ranger hast, dann bist du fein raus. Meiner hat z.B. keinen. Nur eine Temperaturanzeige. Und bei der geht man davon aus, dass wenn man da etwas sieht, dass das schon zu spät ist.

Aber wie immer gilt: sind alles nur Denkanstöße bzw. Ideen. Jeder kann alles so machen wie er/sie will.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: ElkiOffRoad-RangerAmStaffBigPitmonty
Ladezeit der Seite: 0.053 Sekunden