Anfahrverhalten wie Kaugummi

Mehr
24 Mai 2023 22:45 #1 von Jo71
Anfahrverhalten wie Kaugummi wurde erstellt von Jo71
Schönen Abend zusammen,

Ich fahre mit meinem Raptor sehr wenig. Meist steht er 5 bis 7 Tage ohne einen Meter Bewegung. Die letzten Male hatte ich beim Anfahren das Gefühl, dass die Handbremse zu war oder man nach einer Fahrt mit Allrad wieder auf der Strasse ist und um die Kurve fährt. Ich musste mit Nachdruck Gas gegen, damit er sich endlich in Bewegung setzte. Nach ein paar Minuten ist es weg.

Kennt das jemand und wenn ja, an was liegt das ?
Ist das generell ein Problem ?

Grüße Jo

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
25 Mai 2023 06:24 #2 von marcousa
marcousa antwortete auf Anfahrverhalten wie Kaugummi
Bremsen festgerostet wäre möglich, irgend welche Geräusche? Zustand der Bremsscheiben?

Ford Ranger doubel cab 2.2 Modelljahr 2017
Mit 6 Gang Handschaltung

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
25 Mai 2023 08:21 #3 von OffRoad-Ranger
OffRoad-Ranger antwortete auf Anfahrverhalten wie Kaugummi
Servus Jo,

hat dein Wagen eine Wandler-Automatik?
Wenn das Getriebeöl nicht Betriebstemperatur hat könnten solche Effekte entstehen.

Gruß

OffRoad-Ranger

1. 2477ccm díosal, Der Grüne
2. 3959ccm gásailín, Der Schwarze
3. 2499ccm díosal, Der Weiße
4. 1328ccm gásailín, Der Kleine
5. 2477ccm díosal, Der Blaue

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • PIPDblack
  • PIPDblacks Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Mathias
Mehr
25 Mai 2023 09:07 #4 von PIPDblack
PIPDblack antwortete auf Anfahrverhalten wie Kaugummi
Das ist der Wandlerautomatik geschuldet. Das Öl muss sich erstmal verteilen und warm werden. Der Hobel läuft ja auch zu Beginn hochtourig und schaltet später. Das soll helfen alles auf Temperatur zu bringen.

Ford Ranger DoubleCab Wildtrak 3,2 Automatik outdoor-orange (bestellt 09.01.17, Baudatum 18.05.17, Ankunft Bremerhaven 12.07.17, Abholung 15.08.17), BE

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
26 Mai 2023 20:16 #5 von Jo71
Jo71 antwortete auf Anfahrverhalten wie Kaugummi
Die 10 Gang ist doch eine Wandlerautomatik denke ich.
Gestern Mittag gab es übrigens keine Probleme. Ob das wohl auch an der
Außentemperatur liegen kann ? Wir hatten gleich mal 27 Grad….

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
26 Mai 2023 23:30 #6 von Martin IV.
Martin IV. antwortete auf Anfahrverhalten wie Kaugummi
N‘ Abend, wenn ich morgens mit dem Raptor aus der Garage fahren möchte, muss ich nach dem Einlegen der Fahrstufe D auch etwas Gas dazunehmen, im Standgas will er nicht raus. Geht mir persönlich zwar morgens nicht anders, aber auf der Kreuzung wäre es schon doof … Aaaaaber unser Tiguan nimmt sich auch an jeder Kreuzung die Turbo-Pause :silly:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
07 Jun 2023 21:03 #7 von Bad_Pike
Bad_Pike antwortete auf Anfahrverhalten wie Kaugummi
Moin,

Hat meiner morgens auch, aber das hat sich bei mir meist nach den ersten 200 anfahnren bzw nach den 2 Ampeln geerdet.
Viel schlimmer oder nerviger find ich das von Matthias beschriebene, unnötige hoch drehen.
Im Sommer kann ich mit dem Schaltwippen vorgreifen, aber im Winter hab ich schon bis in 6. geschaltet, und er drehte immer noch bei 2500 bei 40 kmh ziellos umher.
Bin auch der Meinung, dass er im warmen Zustand, wenn ich dann etwas "spritziger" gefahren bin, etwas doller ruckt beim loslassen der Bremse, als wie wenn ich vorher gemächlich gehafren bin.
Mein Fahrprofil ist exakt so wie deins..^^

Umwege erweitern die Ortskenntniss...

Ranger Raptor 2022, 2.0L Biturbo 213 PS.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
08 Jun 2023 17:40 #8 von Reiskocher
Reiskocher antwortete auf Anfahrverhalten wie Kaugummi
Motor starten, dann den Gurt anlegen. Die paar Sekunden reichen bis das Öl verteilt ist. Wirkt Wunder!

Ford Ranger Extra Cab 3,2 Automatik 2017 - 2021
Ford Ranger Extra Cab Bi Turbo Automatik, ob´s gscheit war wird sich weisen....
Aktuell Alu Cab Canopy Camper

"Weil's Wurscht is!"
Günther
Folgende Benutzer bedankten sich: PLS22, Martin IV.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
02 Jul 2023 22:38 #9 von PLS22
PLS22 antwortete auf Anfahrverhalten wie Kaugummi

Jo71 schrieb: Schönen Abend zusammen,

Ich fahre mit meinem Raptor sehr wenig. Meist steht er 5 bis 7 Tage ohne einen Meter Bewegung. Die letzten Male hatte ich beim Anfahren das Gefühl, dass die Handbremse zu war oder man nach einer Fahrt mit Allrad wieder auf der Strasse ist und um die Kurve fährt. Ich musste mit Nachdruck Gas gegen, damit er sich endlich in Bewegung setzte. Nach ein paar Minuten ist es weg.

Kennt das jemand und wenn ja, an was liegt das ?
Ist das generell ein Problem ?

Grüße Jo


Bei mir ist es so ähnlich, allerdings fahre ich immer von unbefestigtem Untergrund los und nahm an, dass es daran liegt.

Was anderes was mich stutzig gemacht hat, ist die Aussage zu der Fahrt nach Offroad und dem um die Kurve fahren.

Ich kann nur dringend davon abraten mit eingeschaltetem Allrad auf festem Untergrund zu fahren. Der Allradantrieb ist nur für unbefestigte Wege und tatsächliche Offroad Situationen. Ich habe mehrere Videos auf Youtube gefunden von Leuten die sich beschweren, dass der Ranger auf der Straße komisch fährt wenn Allrad an ist. Wer mit Allrad normal auf der Straße fährt wird sich den Antrieb kaputt machen. Nur eine Frage der Zeit.

Ford Ranger Limited | 2.2 l | 160 PS | 6-Gang Automatik | Doppelkabine | MY2019
Ford Ranger Limited | 2.0 l | 170 PS | 10-Gang Automatik | Doppelkabine | MY2022

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
03 Jul 2023 06:19 #10 von Erna
Erna antwortete auf Anfahrverhalten wie Kaugummi
Ist das nicht normal, dass der Allrad manchmal erst nach der ersten Kurve komplett aus ist?

Bei meinem Navara blinkte das Allradsymbol dann nach dem Ausschalten und spätestens nach der ersten Kurve hatte er sich dann gefangen und Allrad war aus.
Hab das beim Ranger dann gar nicht in Frage gestellt als der sich auch nach dem Ausschalten erst etwas schwer tat.

Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf'm Sonnendeck...

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: ElkiOffRoad-RangerAmStaffBigPitmonty
Ladezeit der Seite: 0.051 Sekunden