Schaltverhalten beim 10-Gang Getriebe (Welche Gänge lässt er aus).

Mehr
02 Jul 2023 22:59 - 02 Jul 2023 23:03 #1 von PLS22
Obwohl ich sehr zufrieden bin mit meinem Getriebe, wollte ich mal in die Runde fragen, ob es bei Euch genau so schaltet oder anders.

Also, beim normalen Anfahren lässt er eigentlich immer den 2. Gang aus, außer er zieht einen schweren Anhänger, es geht bergauf oder man gibt mehr als halb Gas. Dann schaltet er eigentlich alle Gänge durch, außer dem 5. Gang. Den lässt er ebenfalls bei jeder sich bietenden Gelegenheit aus.

Also als ich erfahren habe, dass Ford den Ranger mit 10 Gängen ausstattet, dachte ich es würden beim langsamen Anfahren mehr Gange ausgelassen. Ich hatte auch gehofft, dass er vielleicht immer im 2. Gang anfährt, wie das bei Jeep üblich ist. Aber.... nur der 2. und 5. Gang werden ausgelassen... bei mir jedenfalls.

Ist das bei Euch auch so?

Das Video anbei zeigt ein relativ zügiges Anfahren, dennoch ohne 5. Gang. Macht Euch das Video auf Vollbild, dann könnt ihr die Gänge besser sehen.


Ford Ranger Limited | 2.2 l | 160 PS | 6-Gang Automatik | Doppelkabine | MY2019
Ford Ranger Limited | 2.0 l | 170 PS | 10-Gang Automatik | Doppelkabine | MY2022

Letzte Änderung: 02 Jul 2023 23:03 von PLS22. Begründung: Videointegration funktioniert nicht.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
27 Jul 2023 23:15 #2 von Bad_Pike
Moin,
Also ich hab manchmal den Eindruck, das er bei mir den 3. auslässt. Ob das wirklich so geht, dass er Gänge überspringt, weiß ich nicht.Ich hatte heute erst das Problem, das irgendwo zwischen 3 u 5 Gang beim beschleunigen er bei etwas mehr Gase bis 2500 drehte, und dann gabs ein kurzes dumpfes rucken und die drahzahl brach stark ein!
Geruckt hat es aber so als würde man ordentlich die Kupplung springen lassen.
Das letzte mal vor 2-3 Wochen ist er mir abgesoffen, auch beim beschleunigen aus dem 2. Gang raus.

Ich hab auch keine Ahnung, hab Angst das es vielleicht irgendwie ein Konstruktionsmangel im Getriebe sein könnte, aber wie will man der Werkstatt ein Problem verkaufen, was nur sporadisch mal auftritt?
Und ich muss gestehen, das ich beim moderaten beschleunigen, wenn er über die 2500 geht, immer bemerke, das ich minimal Gas zurücknehme, in der Hoffnung den Schaltvorgang hervorzurufen..

Vielleicht fühlt sich das Getriebe bzw. die elektronik dann etwas veralbert...:ka:
Wenn ich stur aufn Gas bleibe schaltet er wie gesagt im 3/4 Gang etwas spürbarer, aber sonst auch völlig normal hoch.
Den 2. hat er bei mir noch nie ignoriert...

Umwege erweitern die Ortskenntniss...

Ranger Raptor 2022, 2.0L Biturbo 213 PS.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
28 Jul 2023 09:09 #3 von linuxstevie
Hallo zusammen,

mal ganz im Ernst wer benötigt eigentlich 10 Gänge ? Man kann sich doch vorstellen das bei 10 Gängen die Abstufung innerhalb der Gänge selbst ziemlich gering ist. Somit kommt es also schon mal vor je nach Last Anforderung das er den ein oder anderen Gang überspringt.
Auch merkt sich das Getriebe das sagen wir mal Fahrverhalten des Fahrers somit wenn man zwei Ranger vergleichen würde schalten diese doch unterschiedlich.
Leider kommt es dann auch mal vor das sich das Getriebe ein Verhalten merkt was nicht immer so vernünftig ist hierzu kann man wenn man mag mit Forscan die Getriebe Lerndaten löschen und das Gertriebe lernt aufs neue.
Auch ist es so das die Software vom 10R80 Getriebe in Amerika entwickelt wird und nicht unbedingt auf europäische Fahrweise abgestimmt ist.
Ich hatte jetzt drei Ranger mit 10R80 hintereinander diese waren im Schaltverhalten alle anders.
Auch soll der neue Ranger mit V6 besser mit dem 10R80 harmonieren man darf gespannt sein.

Gruß

linuxstevie

Ford Ranger Wildtrak 2021 2.0l 213PS Automatik Getriebe
Folgende Benutzer bedankten sich: Bad_Pike

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • PIPDblack
  • PIPDblacks Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Mathias
Mehr
28 Jul 2023 09:18 #4 von PIPDblack
Wenn man an Hubraum und somit Drehmoment spart, muss man eben Gänge hinzufügen, damit die gleichen Lasten souverän befördert werden können. Dann braucht es auch alle 10 Gänge. Bei Schönwetterfahrten mit ein oder 2 Personen braucht es dann nur die Hälfte der Gänge. Ich meine mal bei Wikipedia die Funktionsweise des Überspringens gelesen zu haben.

Gab es nicht mal alte Automatik-Mercedesse, die auch schon immer im 2. Gang angefahren sind? Neu ist es also nicht.

Und richtig, wenn der Fahrer mal nicht nach seinem Schema F fährt, bockt eine moderne Automatik schon mal.

Ford Ranger DoubleCab Wildtrak 3,2 Automatik outdoor-orange (bestellt 09.01.17, Baudatum 18.05.17, Ankunft Bremerhaven 12.07.17, Abholung 15.08.17), BE
Folgende Benutzer bedankten sich: Bad_Pike

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
28 Jul 2023 14:44 #5 von Bad_Pike
Ok danke, zumindest auf meine Schaltproblematik macht das Sinn. Daher auch mein Einwand, das ich mich selbst dabei ertappe wie ich das Gas leicht zurück nehme.
Wenn ich mich recht entsinne, stand in der Betr.Anl.das die Software aber auch so neu dazu lernt.

Ich vermute mal das man diese Lerndaten auch in der Werkstatt löschen lassen kann gell??

Umwege erweitern die Ortskenntniss...

Ranger Raptor 2022, 2.0L Biturbo 213 PS.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
28 Jul 2023 15:58 #6 von PLS22
@bad_pike:

Man kann die Lerndaten des Getriebes löschen. Es gibt recht unterschiedliche Anleitungen im Internet. Eine davon ist hier:

vehiclefreak.co...dule/

Probiert habe ich es nicht, da ich mit meinem Getriebe eigentlich zufrieden bin.


@PIPDblack:

An Hubraum sparen? Ja, aber das Drehmoment ist mit um die 500 NM schon stattlich. Also ist das nicht der Grund , warum man 10 Gänge braucht. Die alten 5 Liter V8 Ami-Schlitten hatten ein Dreiganggetriebe mit 250 NM und 150 PS... also der Vergleich hinkt.

Ich kenne das von Jeep. Mein letzter hatte ein 9 Gang Getriebe und der erste Gang war die "Geländeuntersetzung". Angefahren ist man immer im 2. Gang.


@linuxstevie:

Wenn er 10 Gänge durchschaltet, dann bleibt der Motor halt mehr im idealen Drehzahlband. Vom Anfahren bis 120 km/h bleibt er eigentlich immer zwischen 1500 und 2500 Umdrehungen.

Das mit der Getriebeabstimmung aus den USA glaube ich nicht. Erstens haben wir das "internationale" Modell das in vielfacher Weise auf die Verkaufsregionen optimiert ist, außerdem ist die Fahrweise in den USA auch nicht viel anders als hier, mit Ausnahme der hiesigen Endgeschwindigkeit auf Autobahnen. Ich bin ca. 50.000 KM in den USA gefahren. Der Verkehr in Ballungsgebieten in den USA ist um einigen aggressiver und rasanter als hierzulande. Fahre mal ein paar Stunden in Manhattan. Da ist der Verkehr in Berlin ein Kindergarten.

@Bad_Pike:

Du siehst doch genau welche Gänge er schaltet. Wenn man während der normalen Fahrt den Taster am Gangwahlhebel betätigt kriegt man die Anzeige.

Aber dass eine Automatik den Motor abwürgt, das würde ich genauer beobachten. Sowas habe ich noch nie erlebt. Das sollte auch garantiert nicht vorkommen.

Gute Fahrt!

Ford Ranger Limited | 2.2 l | 160 PS | 6-Gang Automatik | Doppelkabine | MY2019
Ford Ranger Limited | 2.0 l | 170 PS | 10-Gang Automatik | Doppelkabine | MY2022

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: ElkiOffRoad-RangerAmStaffBigPitmonty
Ladezeit der Seite: 0.044 Sekunden