Automatiköl-Auswahl nach Name oder nach Nummer

• PIPDblack
  • PIPDblacks Avatar Autor
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Mathias
Mehr
14 Sep 2023 14:08 #1 von PIPDblack
Moin

Am Ränger sollen die Öle getauscht werden. Die Preise dafür sind happig.
Im Handbuch steht für die Automatik:
Motorcraft Mercon LV WSS-M2C938A
Suche ich danach stoße ich auf amerikanische rote Gebinde, die aber nur Mercon LV drauf haben, dafür aber recht günstig sind. Leider finde ich weder auf der Packung noch auf der Motorcraft-Seite die genannte Freigabe dabei.
Allerdings haben andere Hersteller sowohl Name, wie auch Linzenznummer davon und die von Ford geforderte Freigabe dabei stehen.

Suche ich mit Original Ford-Teilenummer oder nur mit der Freigabe oder nach C-ML5 dann bekomme ich das Öl von "Ford" angezeigt. Ist dann aber nicht unbedingt günstiger als das vom fFh.

Wonach also wählen?

Name oder Freigabe?

Ford Ranger DoubleCab Wildtrak 3,2 Automatik outdoor-orange (bestellt 09.01.17, Baudatum 18.05.17, Ankunft Bremerhaven 12.07.17, Abholung 15.08.17), BE

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
14 Sep 2023 20:49 #2 von da Andi
Hast du schon mal den Ölwegweiser von LiquiMoly versucht?

www.liqui-moly.....html

Was da als freigegeben drin steht finde ich mal ganz vertrauenswürdig.

• Grizzly
  • Grizzlys Avatar
  • Abwesend
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • GEHABT: 2001er Ford Ranger XLT + 2005er Ford Ranger LTD || JETZT: 2014er Ford Ranger LTD || LR Santana 88 Diesel
Mehr
14 Sep 2023 23:49 #3 von Grizzly
Motorcraft ist doch die Hausmarke von Ford, sollte man da nicht als Kunde davon ausgehen können, dass das Öl für den Wagen geeignet ist? Zumindest auf Nachfrage sollte da doch ne Info zu holen sein?!

Grüße
Grizzly

8) Kleinkaliber-Laster: Ford Ranger XLT Ltd. 8)

• PIPDblack
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Mathias
Mehr
15 Sep 2023 08:40 #4 von PIPDblack
Klar gibt es Öle von anderen Herstellern z. B. Ravenol.
Ich würde dem fFh allerdings gern seine "hauseigenen" Mittel zur Verfügung stellen, damit seine Bedenken ausgeräumt sind, Er wies natürlich wieder auf das übliche Problem mit Fremdmarken usw. hin. Kennt man ja......keine Gewährleistung bli bla blubb.....nur weiß ich eben nicht, was die in der Werke hernehmen. Anscheinend müssen die sich für sowas auch kleiner Gebinde bedienen, weil das ja alles Lifetime-Füllungen sind und nicht so oft vorkommen.

Motorcraft ist die Ford Hausmarke. Das ist richtig. Das Problem ist nur, dass es dort nur einen US-Seite und entsprechenden Kontakt gibt. Auf der Packung sind somit nicht die (europäischen ????) Freigaben angeben sondern nur eine Lizenz-Nummer, die davon abweichend ist. Ob man von denen Aussagen dazu bekommt, dass das entsprechend passt, wage ich zu bezweifeln.

Ford Ranger DoubleCab Wildtrak 3,2 Automatik outdoor-orange (bestellt 09.01.17, Baudatum 18.05.17, Ankunft Bremerhaven 12.07.17, Abholung 15.08.17), BE

• Grizzly
  • Grizzlys Avatar
  • Abwesend
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • GEHABT: 2001er Ford Ranger XLT + 2005er Ford Ranger LTD || JETZT: 2014er Ford Ranger LTD || LR Santana 88 Diesel
Mehr
15 Sep 2023 16:20 #5 von Grizzly

PIPDblack schrieb: (...) Ob man von denen Aussagen dazu bekommt, dass das entsprechend passt, wage ich zu bezweifeln.

Versuch macht klug!

(Wenn's mitm Englisch hapert meld dich per pm ;) )

Schönes Wochenende :)

8) Kleinkaliber-Laster: Ford Ranger XLT Ltd. 8)

• PIPDblack
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Mathias
Mehr
15 Sep 2023 19:29 #6 von PIPDblack
Ich habe aktuell die Aussage von einen US-Teile-Spezi, der mir sagt, dass die Verpackung keine Freigabenummern enthält. Auf meine explizite Rückfrage, bekam ich diesbezüglich keine weiter klärende Aussage mehr.

Ich habe noch einen anderen Händler angeschrieben. Mal gucken, ob der was liefern kann.

Moderatoren: OffRoad-RangerAmStaffBigPitmonty
Ladezeit der Seite: 0.021 Sekunden