Klackern an der Vorderachse bei Allradbetrieb (nur bei Schub)

  • fstein
  • Autor
  • Offline
  • Fresh Boarder
  • Fresh Boarder
  • Ford Ranger 1,5 Cab Limited (2013)
Mehr
14 Okt 2023 14:37 #1 von fstein
Hi Pickuptrucks Forum,

ich fahre einen schönen Ranger von 2013 und habe bis jetzt nur mal still hier mitgelesen und bei der ein oder anderen Frage (AGR-Pfeifen oder ESP-Lämpchen) hier die Erfahrungsberichte von anderen nachgelesen. Da ich nun aber eine Thematik habe die ich noch nicht über die Forensuche finden konnte hab ich mich mal schnell angemeldet und beschreibe meine Lage mal selbst:

Wenn ich in die Vorderchse zuschalte (4H oder 4L scheint keine Rolle zu spielen). Höre ich von vorne ein geschwindigkeitsabhängiges Klackern. Das klackern höre ich allerdings nur wenn das Auto schiebt (ich es eingekuppelt Rollen lasse). Ich hatte erst gehofft das einfach nur ein Ästchen o.ä. sich an der Kardanwelle vertüdelt hat aber beim unterm Auto herkriechen konnte ich nichts äußerliches feststellen (ich lag nur mal kurz drunter und hab an allen Wellen ein wenig geruckelt).

Der Allradantrieb funktioniert auch noch (bin gerade in Schweden, hier liegt Schnee und da konnte man das gut testen) er klingt nur sehr besorgniserregend. Ich verwende Allrad jetzt auch sehr sparsam damit ich diesen "Joker" nur kurz benutze wenn ichs wirklich brauche und ansonsten den Frontantrieb schone.

Hat einer eine Idee was ich mal von außen überprüfen kann? Wonach ich ausschau halten soll wenn ich das nächste mal unterm Auto liege? Ich wollte das Auto demnächst sowieso zu Ford bringen aber ich bin so ungeduldig/neugierig/besorgt was mit dem Auto ist und würde es am liebsten eben selbst reparieren :)

So das solls erstmal gewesen sein,

Beste Grüße

Freddy

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
14 Okt 2023 22:34 #2 von marcousa
Wenn kein Spiel in den Radlagern, Antriebswellen oder Kardanwelle zu finden ist, Öl aus dem Differentiale ablassen und nach Spänen oder Verunreinigungen untersuchen. Auch die Aufhängung mal nach Spiel absuchen.

Ford Ranger doubel cab 2.2 Modelljahr 2017
Mit 6 Gang Handschaltung
Folgende Benutzer bedankten sich: fstein

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • fstein
  • Autor
  • Offline
  • Fresh Boarder
  • Fresh Boarder
  • Ford Ranger 1,5 Cab Limited (2013)
Mehr
18 Okt 2023 21:28 #3 von fstein
Vielen Dank nochmal für die Antwort. Ich habe mich unters Auto gelegt und noch einmal an allen Teilen geruckelt. Fürs Ölablassen hatte ich hier im Wald nicht die richtigen Facilities. Aber in einer Dorfwerkstatt hier in der Nähe wurde mir geholfen:

Nachdem wir das Auto auf der Bühne hatten konnte man das Geräusch wunderbar reproduzieren wenn man an der Kardanwelle nach vorne gewackelt hat. Die haben wir nun neu bestellt und mit dem Wechsel ist es dann hoffentlich schon gegessen :)
Folgende Benutzer bedankten sich: Sisko

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
21 Okt 2023 11:43 #4 von ALF-SON
Bitte daran denken das man Antriebswellen immer paarweise wechselt. Meist kommt die zweite Welle etwas später. Gruß aus Thüringen Alf-Son
Folgende Benutzer bedankten sich: Sisko

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
21 Okt 2023 13:19 #5 von Goldfield
Kardanwelle geht aber nur eine nach vorne... :)

warum laufen? Hab doch 4 gesunde Reifen...
Ford Ranger 2.2 XL Singlecab 2 WD, EZ 2/19

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
21 Okt 2023 13:34 #6 von OffRoad-Ranger
...und eine nach hinten.

Sorry, das mußte sein. :anbeten:

Gruß

OffRoad-Ranger

1. 2477ccm díosal, Der Grüne
2. 3959ccm gásailín, Der Schwarze
3. 2499ccm díosal, Der Weiße
4. 1328ccm gásailín, Der Kleine
5. 2477ccm díosal, Der Blaue
Folgende Benutzer bedankten sich: Sisko

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
21 Okt 2023 16:38 #7 von S t e f a n
Also mal wieder das Kreuzgelenk.
Damit würde ich anfangen. Oder ist die Kardanwelle wie ein Korkenzieher aufgedreht...?

Fort fahren ist meine Leidenschaft

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • fstein
  • Autor
  • Offline
  • Fresh Boarder
  • Fresh Boarder
  • Ford Ranger 1,5 Cab Limited (2013)
Mehr
22 Okt 2023 00:20 #8 von fstein
Hi,

zum Thema Antriebswelle paarweise wechseln: Danke für den Hinweis, bei mir ist es wohl die Kardanwelle nach vorne.

zum Thema Kreuzgelenk oder Welle verkorkenziehert: Vermutlich eher das Gelenk. Vorne ist auch der Faltenbalg (an der Kardanwelle) aufgerissen, vermutlich ist da Dreck reingelangt und dann nahm das Unheil seinen Lauf.

zum Thema Preis: Bei Ford hätte die Welle rund 1800€ gekostet. Ich habe nun im Internet ein Aftermarket-Teil für rund 200€ erstanden. Ich hoffe es passt und die Qualität stimmt. Gesetzt dem Fall ich mache gute Erfahrungen mit der Bestellung, kann ich den Link zum Shop hier posten oder verstößt das gegen Guidelines hier (keine Werbung o.ä.)?

Die Welle ist wohl noch gut eine Woche unterwegs und dann wird die neue eingebaut :)

Bis denn✌

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
22 Okt 2023 10:04 #9 von S t e f a n
Warum nicht nur das Kreuzgelenk wechseln? 30 Euro und eine Stunde Arbeit.

Die Kardanwellen halten ewig. Außer bei Amis mit total aufgedrehten V8. Erst der Korkenzieher, dann der Bruch...

Fort fahren ist meine Leidenschaft

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • fstein
  • Autor
  • Offline
  • Fresh Boarder
  • Fresh Boarder
  • Ford Ranger 1,5 Cab Limited (2013)
Mehr
22 Okt 2023 11:06 #10 von fstein

Warum nicht nur das Kreuzgelenk wechseln? 30 Euro und eine Stunde Arbeit.


Schlichtes Unwissen, das war der Vorschlag des Mechanikers hier im Dorf und ich war sehr dankbar für diesen einfachen Lösungsansatz. Ist für ihn denke ich auch das einfachste da man das als Komplettteil bestellen kann. Wenn die Welle ausgebaut ist kann ich es mir ja auch nochmal genau anschauen was kaputt ist. Die Welle an sich sieht noch recht heile aus.

Was das verdrehen von Kardanwellen angeht ist das doch Absicht und gutes Engineering das als erstes ein einfach zugängliches Teil nachgibt oder? Ein Schaden an Getriebe oder Motor wäre ja deutlich komplexer.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: ElkiOffRoad-RangerAmStaffBigPitmonty
Ladezeit der Seite: 0.055 Sekunden