- Dank erhalten: 17
Kupplungspedal sporadisch weg
- Wanderer
- Autor
- Abwesend
- Gold Boarder
-
Weniger
Mehr
10 Mai 2025 21:27 #1
von Wanderer
2,2 ltr. Schalter WT 2017 Doka
Kupplungspedal sporadisch weg wurde erstellt von Wanderer
Moin zusammen,
mein Auto hat eine neue Aufgabe für mich bereitgestellt:
Bei Fahrt auf der BAB (> 50km, ca. 120-130kmh) fällt mir das Pedal nach hinten weg.
Im Stadtverkehr bzw. Überland mit mäßiger Geschwindigkeit ist alles gut. Das Ganze ist m.M. nach Temperaturabhängig und reproduzierbar.
Entlüftet haben wir die Leitung; daran liegt es nicht.
Also bleibt Geber/Nehmerzylinder. Oder die Kupplung selbst.
Bevor ich anfange zu schrauben, möchte ich eine Idee haben, was da los ist. Die Schrauber meines geringsten Mißtrauens sind auch ratlos
Entweder ich bekomme eine zündende Idee, oder ich fange an, ohne Plan Teile zu tauschen.
Im Prinzip kenne ich die Funktion einer Kupplung. Luft im System bringt es zum Erliegen. Ich verstehe nur nicht, wie das System kalt funktioniert und warm nicht.
Hat hier jemend eine Idee oder das Problem schon gehabt?
Laufleistung ist knapp 100.000 km bei schonender Fahrweise und kein nennenswerter Anhängerbetrieb.
mein Auto hat eine neue Aufgabe für mich bereitgestellt:
Bei Fahrt auf der BAB (> 50km, ca. 120-130kmh) fällt mir das Pedal nach hinten weg.
Im Stadtverkehr bzw. Überland mit mäßiger Geschwindigkeit ist alles gut. Das Ganze ist m.M. nach Temperaturabhängig und reproduzierbar.
Entlüftet haben wir die Leitung; daran liegt es nicht.
Also bleibt Geber/Nehmerzylinder. Oder die Kupplung selbst.
Bevor ich anfange zu schrauben, möchte ich eine Idee haben, was da los ist. Die Schrauber meines geringsten Mißtrauens sind auch ratlos
Entweder ich bekomme eine zündende Idee, oder ich fange an, ohne Plan Teile zu tauschen.
Im Prinzip kenne ich die Funktion einer Kupplung. Luft im System bringt es zum Erliegen. Ich verstehe nur nicht, wie das System kalt funktioniert und warm nicht.
Hat hier jemend eine Idee oder das Problem schon gehabt?
Laufleistung ist knapp 100.000 km bei schonender Fahrweise und kein nennenswerter Anhängerbetrieb.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- SirTobi
- Abwesend
- Expert Boarder
-
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 19
10 Mai 2025 22:56 #2
von SirTobi
Wildtrack 3.2l Ez:11/2017
SirTobi antwortete auf Kupplungspedal sporadisch weg
Hallo,
die Symptome sind bei dir die selben wie bei den VW T5 Bullis.
M.W.n. haben die Ranger auch einen Zentralausdrücker am Getriebe sitzen und meine Vermutung ist ein Defekt ebendieses.
In den seltensten Fällen war es der Geberzylinder, jedoch ist der Tausch deutlich billiger und deshalb würde ich pers. mit dem beginnen.
Entlüften hat nur ganz kurzfristig etwas gebracht. Beim Bulli wird häufig beim Bremsflüssigkeitswechsel am Zentralausdrücker "vorbei" gewechselt. In dem toten Ende zwischen Entlüfternippel und Ausdrücker sammeln sich dann Dreck und Feuchtigkeit und es kommt zum Defekt. Meißtens nur Intern, so das nach Außen kein Flüssigkeitsverlust zu sehen ist.
Gruss
Gruss
die Symptome sind bei dir die selben wie bei den VW T5 Bullis.
M.W.n. haben die Ranger auch einen Zentralausdrücker am Getriebe sitzen und meine Vermutung ist ein Defekt ebendieses.
In den seltensten Fällen war es der Geberzylinder, jedoch ist der Tausch deutlich billiger und deshalb würde ich pers. mit dem beginnen.
Entlüften hat nur ganz kurzfristig etwas gebracht. Beim Bulli wird häufig beim Bremsflüssigkeitswechsel am Zentralausdrücker "vorbei" gewechselt. In dem toten Ende zwischen Entlüfternippel und Ausdrücker sammeln sich dann Dreck und Feuchtigkeit und es kommt zum Defekt. Meißtens nur Intern, so das nach Außen kein Flüssigkeitsverlust zu sehen ist.
Gruss
Gruss
- OffRoad-Ranger
-
- Abwesend
- Moderator
-
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 669
11 Mai 2025 08:06 #3
von OffRoad-Ranger
Grüße von Werner, dem Fahrer der:
1. 2477ccm díosal, Der Grüne
2. 3959ccm gásailín, Der Schwarze
3. 2499ccm díosal, Der Weiße
4. 1328ccm gásailín, Der Kleine
5. 2477ccm díosal, Der Blaue
OffRoad-Ranger antwortete auf Kupplungspedal sporadisch weg
Servus Wanderer,
was bei deiner Kupplung nicht paßt weiß ich leider nicht.
Ich hatte bei meinem Ranger BJ 2000 nach der Winterstandzeit das Problem einer nicht trennenden Kupplung.
Kupplung treten 》Gang einlegen nicht möglich 》Pedal kommt nur langsam wieder hoch.
Motor aus 》Gang einlegen 》Kupplung treten 》Motor starten 》Kupplung hat getrennt. ???
50 mal das Kupplungspedal durchgetreten, 》Pedas geht wieder normal zurück.
was bei deiner Kupplung nicht paßt weiß ich leider nicht.
Ich hatte bei meinem Ranger BJ 2000 nach der Winterstandzeit das Problem einer nicht trennenden Kupplung.
Kupplung treten 》Gang einlegen nicht möglich 》Pedal kommt nur langsam wieder hoch.
Motor aus 》Gang einlegen 》Kupplung treten 》Motor starten 》Kupplung hat getrennt. ???
50 mal das Kupplungspedal durchgetreten, 》Pedas geht wieder normal zurück.
- Wanderer
- Autor
- Abwesend
- Gold Boarder
-
Weniger
Mehr
11 Mai 2025 08:32 #4
von Wanderer
Wanderer antwortete auf Kupplungspedal sporadisch weg
Das klingt plausibel.
Der Nehmerzylinder ist im Getriebe verbaut, vermutlich ähnlich wie beim VW.
Entlüften ist konstruktiv bedingt nur teilweise möglich; die letzten 15 cm zum Nehmerzylinder kann man nicht erreichen.
Die Abhängigkeit von der Temperatur verstehe ich zwar nicht, aber jetzt kann ich mich gedanklich auf die größere Reparatur einstellen.
Du hast den T5 angesprochen; davon haben wir auch einen laufen und der zeigt an der Kupplung auch manchmal seltsames Verhalten. Aber nur kurzzeitig um dann wochenlang wieder uanuffällig zu arbeiten. Vermutlich dasselbe Problem.
Der Nehmerzylinder ist im Getriebe verbaut, vermutlich ähnlich wie beim VW.
Entlüften ist konstruktiv bedingt nur teilweise möglich; die letzten 15 cm zum Nehmerzylinder kann man nicht erreichen.
Die Abhängigkeit von der Temperatur verstehe ich zwar nicht, aber jetzt kann ich mich gedanklich auf die größere Reparatur einstellen.
Du hast den T5 angesprochen; davon haben wir auch einen laufen und der zeigt an der Kupplung auch manchmal seltsames Verhalten. Aber nur kurzzeitig um dann wochenlang wieder uanuffällig zu arbeiten. Vermutlich dasselbe Problem.
- Wanderer
- Autor
- Abwesend
- Gold Boarder
-
Weniger
Mehr
11 Mai 2025 08:33 #5
von Wanderer
Wanderer antwortete auf Kupplungspedal sporadisch weg
Das ist auch seltsam.
Hattest Du währenddessen Druck auf dem Pedal?
Hattest Du währenddessen Druck auf dem Pedal?
- OffRoad-Ranger
-
- Abwesend
- Moderator
-
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 669
11 Mai 2025 08:42 #6
von OffRoad-Ranger
OffRoad-Ranger antwortete auf Kupplungspedal sporadisch weg
Servus,
Pedaldruck war ganz normal da. Es ließ sich nur kein Gang einlegen.
Pedaldruck war ganz normal da. Es ließ sich nur kein Gang einlegen.
- SirTobi
- Abwesend
- Expert Boarder
-
Weniger
Mehr
11 Mai 2025 09:18 #7
von SirTobi
Zumindest beim T5 kann man da vernünftig spülen und entlüften, man muß sich nur an die Anleitung halten.
Druck auf den Ausgleichsbehälter, ein zweiter tritt das Kupplungspedal und unten wird die Entlüfterschraube geöffnet und wieder geschlossen.
Das muß man mehrmals wiederholen, was da für eine schwarze Brühe rauskommt...
Ich pers. vermute nicht das es eine Temperaturabhängigkeit gibt, sondern die Betriebszeit ausschlaggebend ist. Zumindest beim Bulli passiert das eher auf längeren Strecken, im Stadtverkehr mit häufig betätigter Kupplung tritt das Problem seltener auf.
Gruss
Druck auf den Ausgleichsbehälter, ein zweiter tritt das Kupplungspedal und unten wird die Entlüfterschraube geöffnet und wieder geschlossen.
Das muß man mehrmals wiederholen, was da für eine schwarze Brühe rauskommt...
Ich pers. vermute nicht das es eine Temperaturabhängigkeit gibt, sondern die Betriebszeit ausschlaggebend ist. Zumindest beim Bulli passiert das eher auf längeren Strecken, im Stadtverkehr mit häufig betätigter Kupplung tritt das Problem seltener auf.
Gruss
- p.rauch
-
- Abwesend
- Platinum Boarder
-
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 534
11 Mai 2025 09:32 #8
von p.rauch
Grüße Peter
2012er Limited 3,2 Schalter
4 Zylinder sind übrigens nur ein 2/3 Motorrad
p.rauch antwortete auf Kupplungspedal sporadisch weg
Die Temperaturabhängigkeit ist einfach zu erklären. Die Kupplung wird mit Bremsflüssigkeit betätigt und die ist Hygroskopisch, das heißt sie zieht die Luftfeuchtigkeit und lagert das Wasser ein.
Solange das Wasser flüssig ist funktioniert alles normal da Flüssigkeiten unter Druck ihr Volumen nicht verändern.
Wird jetzt die Flüssigkeit heiß bildet das Wasser Dampfblasen und die geben unter Druck nach = System fällt mangels Arbeitsweg aus.
Die meißten Werkstätten schenken sich beim regelmäßigen Bremsflüssigkeitswechsel das Spülen des Kupplungssystems, wodurch es hier zu einer Wasseransammlung in der Leitung kommt.
Solange das Wasser flüssig ist funktioniert alles normal da Flüssigkeiten unter Druck ihr Volumen nicht verändern.
Wird jetzt die Flüssigkeit heiß bildet das Wasser Dampfblasen und die geben unter Druck nach = System fällt mangels Arbeitsweg aus.
Die meißten Werkstätten schenken sich beim regelmäßigen Bremsflüssigkeitswechsel das Spülen des Kupplungssystems, wodurch es hier zu einer Wasseransammlung in der Leitung kommt.
Grüße Peter
- SirTobi
- Abwesend
- Expert Boarder
-
Weniger
Mehr
11 Mai 2025 14:21 - 11 Mai 2025 14:49 #9
von SirTobi
Hmh, da muß die Bremsflüssigkeit aber ganz schön warm werden bevor es da zu Dampfblasen kommt, da würde das Schaltgetriebe kochen.
Ich vermute eher das im Betrieb durch die Drehbewegung die beschädigte Abdichtung im Zentralausdrücker versagt.
Im Stadtverkehr bleibt das Kupplungspedal beim Bulli trotz knallheißem Motor i.d.R. oben. Wenn es auf der Bahn oder bei einer Überlandfahrt lange nicht betätigt wird, bleibt es plötzlich unten, obwohl die Kupplung nicht trennt.
Ich bin gespannt was am Ende die getauscht werden musste.
Gruss
Ich vermute eher das im Betrieb durch die Drehbewegung die beschädigte Abdichtung im Zentralausdrücker versagt.
Im Stadtverkehr bleibt das Kupplungspedal beim Bulli trotz knallheißem Motor i.d.R. oben. Wenn es auf der Bahn oder bei einer Überlandfahrt lange nicht betätigt wird, bleibt es plötzlich unten, obwohl die Kupplung nicht trennt.
Ich bin gespannt was am Ende die getauscht werden musste.
Gruss
Letzte Änderung: 11 Mai 2025 14:49 von SirTobi.
- p.rauch
-
- Abwesend
- Platinum Boarder
-
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 534
11 Mai 2025 17:57 - 11 Mai 2025 18:08 #10
von p.rauch
Grüße Peter
p.rauch antwortete auf Kupplungspedal sporadisch weg
Ist gar nicht so toll, Betriebstemperatur Getriebeöl auf der Autobahn irgendwo bei bis zu 140°, Wasser verdampf bei 100°
Grüße Peter
Anhänge:
Letzte Änderung: 11 Mai 2025 18:08 von p.rauch.
Moderatoren: OffRoad-Ranger, AmStaff, BigPit, monty
Ladezeit der Seite: 0.024 Sekunden