Haltbarkeit von AT Reifen

• Gummikuh906
  • Gummikuh906s Avatar Autor
  • Junior Boarder
  • Junior Boarder
Mehr
23 Mai 2025 18:09 #1 von Gummikuh906
Haltbarkeit von AT Reifen wurde erstellt von Gummikuh906
Hallo

Ich habe zwischen Mai 24 bis Dezember wohl einmal zuviel den Bordstein bzw. Gelände getroffen (ist hier bei den engen Strassen nicht immer vermeidbar ), so das der TÜV letztens die innen abgefahrenen Reifen (Ich habe Yokohama Geolander A/T G015 in 265/60 R18 drauf und auch bestellt) an der VA bemängelt hatte.
Wurden gestern ersetzt und auch die Spur wieder eingestellt.

Meine Frage wäre, ist der Ranger bei solchen "Schlägen" empfindlich (oder machen auch die 30mm Spurplatten mit)?.
2. Die Neuen haben 11mm, die hinteren sind bei ca. 6mm (die sollen den Sommer noch drauf bleiben und im September/Oktober runter.
Wann tauscht ihr so die A/T Socken (Der Panzer hat mit den Reifen jetzt 75000 runter)?

Grüße aus Rovinjsko Selo
Jürgen
Ford Ranger Wildtrak 2021, 2.0l, 212Ps

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
23 Mai 2025 18:31 #2 von OffRoad-Ranger
OffRoad-Ranger antwortete auf Haltbarkeit von AT Reifen
Servus,

ich fahre oft über Randsteine und mache mir darüber keine Gedanken ob sich die Spur verstellen könnte, ist für mich ja nicht anders als sich ordentlich im Gelände zu bewegen.

Fünf Millimeter Höhenunterschied an den Reifen kann im Allradbetrieb 4lock schon zu ordentlichen Verspannungen führen.

Grüße von Werner, dem Fahrer der:
1. 2477ccm díosal, Der Grüne
2. 3959ccm gásailín, Der Schwarze
3. 2499ccm díosal, Der Weiße
4. 1328ccm gásailín, Der Kleine
5. 2477ccm díosal, Der Blaue

Mehr
23 Mai 2025 21:52 #3 von Iron
Iron antwortete auf Haltbarkeit von AT Reifen
Hallo, ich denke auch das man die alle wechseln sollte. Um nur die Kohle zu sparen um den 2. Satz später zu kaufen macht keinen Sinn in meinen Augen. So hast du 4X neu und weisst wo du bist. Nur m.M.
Mfg Iron

Ford Ranger Limited, Extracab, 3,2 TDCI, Bj 2020 vermutlich einer der Letzten mit 3,2- Motor, Ironman 4x4 Performance-fahrwerk + 45mm, 265/70 R16 auf Dotz-Dakar, HardTop von Beltop,

• Gummikuh906
  • Gummikuh906s Avatar Autor
  • Junior Boarder
  • Junior Boarder
Mehr
24 Mai 2025 06:28 #4 von Gummikuh906
Gummikuh906 antwortete auf Haltbarkeit von AT Reifen
Danke Jungs

Ihr habt wohl recht, ist besser die hinteren auch noch zu tauschen.
Werde die dann im Juni bestellen.
dachte halt, die 6mm sind noch ok. 4x4 Gelände fahre ich eigentlich nicht, nur schlechte Strassen und ab und zu Schotterpisten.

Grüße aus Rovinjsko Selo
Jürgen
Ford Ranger Wildtrak 2021, 2.0l, 212Ps

• PIPDblack
  • PIPDblacks Avatar
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Mathias
Mehr
24 Mai 2025 09:15 #5 von PIPDblack
PIPDblack antwortete auf Haltbarkeit von AT Reifen
Dass die Reifen sich innen abfahren, passiert auch im Werkszustand. Wird vllt. durch die Spurplatten noch verstärkt.

Ich habe meinen Ränger nachdem ich das mit dem Abfahren gemerkt habe, auch eine Achsvermessung spendiert. Seitdem ist alles chic. Sie brauchten aber auch 2 Anläufe bis es final passte.

Ford Ranger DoubleCab Wildtrak 3,2 Automatik outdoor-orange (bestellt 09.01.17, Baudatum 18.05.17, Ankunft Bremerhaven 12.07.17, Abholung 15.08.17), BE

Moderatoren: OffRoad-RangerAmStaffBigPitmonty
Ladezeit der Seite: 0.019 Sekunden