Langzeitberichte AGR blindplatte + AGR Kühler Bypass + per Software deaktiviert

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14 Jul 2025 10:16 #1 von Porsche928S4
Hallo,
Ich möchte zum vielfach behandelten Thema AGR OFF gerne reine Langezeiterfahrungen abfragen, speziell am 3.2er Motor. In erster Linie geht es mir um die verschiedenen Varianten welche umgebaut werden können.

Sprich:
Wurde das AGR mittels Blindplatte stillgelegt und aus dem Steuergerät gelöscht, wurde zusätzlich der Kühler mittels Rohr überbrückt (BYPASS) oder fahren manche auch nur mit den ,,AUS'' Zwischensteckern am LMM ?

Vorab: Dies hier ist wirklich nur eine Umfrage, bitte keine Meinungen zu gesetzlichen Themen wie zur Erlöschung der Betriebserlaubnis, keine Sprit ,,Ersparungs- Diskussionen oder Grundsatzfragen. Wir wissen glaub ich alle was das AGR macht, zu was es führen kann und was erlaubt ist und was nicht!

Falls es bereits solch einen Beitrag gibt, bitte ich um Löschung.

Motor + Baujahr und gefahrene Km seit Einbau wären interessant :)

LG aus Österreich

2017 Ford Ranger Wildtrak 3.2TDCI Automatik
1990 Porsche 928 S4
Bmw, Mercedes, Porsche, Jaguar Motorentechnik

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14 Jul 2025 16:47 #2 von Sebastian.Z
Servus,
ich fahre einen Ranger BJ 2015 3,2l. Ich habe nur die Platte vor dem AGR Ventil seit ca. 35.000 km und keinerlei Probleme.

Gruß
Sebastian

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14 Jul 2025 18:29 #3 von Goldfield
Ist dann wohl ein Vorfacelift.
Ab Facelift merkt er nämlich, das der Weg blockiert ist und da musst das AGR softwaretechnisch stilllegen, sonst setzt er nen Fehler.
Geht aber auch ohne Probleme und er zieht aus den niedrigen Drehzahlen leichter hoch.

warum laufen? Hab doch 4 gesunde Reifen...
Ford Ranger 2.2 XL Singlecab 2 WD, EZ 2/19
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14 Jul 2025 19:06 #4 von Sebastian.Z

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14 Jul 2025 20:39 #5 von Iron
@ Goldfield: Und wie lege ich das Softwaretechnisch still?. Ich bin mit ForScan nicht soo ganz vertraut, hab da mehr angst was kaputt zu machen.
Mfg Iron

Ford Ranger Limited, Extracab, 3,2 TDCI, Bj 2020 vermutlich einer der Letzten mit 3,2- Motor, Ironman 4x4 Performance-fahrwerk + 45mm, 265/70 R16 auf Dotz-Dakar, HardTop von Beltop,

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14 Jul 2025 21:45 #6 von Goldfield
Indem du dich mit Conversmod in Verbindung setzt, so hab ich es gemacht.
Ob das auch mit Forscan geht, weiß ich nicht...

warum laufen? Hab doch 4 gesunde Reifen...
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22 Jul 2025 08:11 #7 von Porsche928S4
Wird direkt im Steuergerät umprogrammiert (in einer weit tieferen Ebene als Forscan). Genauso ist es möglich das komplette Addblue System dauerhaft rauszulöschen. Beides werde ich nächste Woche machen beim Programmierer. Zusätzlich überbrücke ich noch die Kühlerschläuche damit das Problem mit gerissenen AGR Kühler und Kühlwasserverlust erledigt ist. Was mich interessieren würde ist, ob es thermisch problematisch wird wenn der ungekühlte AGR Kühler + Blindplatte AGR seitig heiß wird. Eigentlich müsste er ja somit weit wärmer werden als vorher. Bei meinen M57 und N57 Bmw´s haben wir die AGR´s zwar auch softwareseitig deaktiviert, waren aber trotzdem weiterhin gekühlt. Bei den 3 Liter N57 Motoren gab es 3 mal eine Rückrufaktion (Zuliefer hatte massive Qualitätsprobleme) wegen defekten AGR Kühlern welche sogar hundertfach ganze Fahrzeugbrände ausgelöst haben. Somit sehe ich meine Bedenken von ungekühlten AGR Kühlern irgendwo berechtigt.

Meinungen dazu ?

LG Niklas

2017 Ford Ranger Wildtrak 3.2TDCI Automatik
1990 Porsche 928 S4
Bmw, Mercedes, Porsche, Jaguar Motorentechnik

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10 Aug 2025 21:24 #8 von Schleppi
Wenn keine Abgase mehr durch strömen kann das AGR auch nicht erhitzen oder?
---
Häng mal ne Frage an, bemerkt der Tüv jetzt nicht das AGR raus codiert ist? Ist doch mittlerweile so das auch die Funktion des AGR überprüft wird.

Modelljahr 2020 Limited
3.2 L

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11 Aug 2025 11:29 #9 von Sebastian.Z
Nein, bei der Hauptuntersuchung fällt das nicht auf, wenn das AGR keinen Fehler auslöst. Wenn es Softwaretechnisch richtig deaktiviert wird, ohne Fehlermeldung im Motorsteuergerät fällt das nicht auf. Bei der AU wird beim Euro 6 Diesel lediglich die Partikelanzahl gemessen, welche das AGR nicht beeinflusst.

Gruß
Sebastian

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11 Aug 2025 14:15 #10 von SirTobi
Bei der HU wird mit dem HU-Adapter je nach BJ und FZ-Typ auch der Softwarestand mit ausgelesen.
Ungefähr seit 2019 gehört die Software zur Typgenehmigung und darf sogar durch den Hersteller nicht mehr ohne weiteres angepasst werden. Bei der letzten Besprechung kam das Thema auf und dort wurde gesagt, das eine erweiterte Überprüfung in Planung ist.
Bei den "Schu4mmeldieseln" von VW wird das schon seit Jahren gemacht. Bislang zwar nur oberflächlich, aber es ist eine vertieftere Prüfung in Planung.
Da muß jeder selbst entscheiden welches Risiko er eingehen möchte.
Zusätzlich wird bei den vom Rückruf betroffenen FZ durch den freundlichen Ford Händler eine neue Software aufgespielt, ein stillgelegtes AGR führt hier bestimmt zu Problemen.
Gruss

Wildtrack 3.2l Ez:11/2017

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