- Dank erhalten: 0
- Forum
- Ford
- Ford Ranger ab 2012-
- Antrieb und Fahrwerk
- Langzeitberichte AGR blindplatte + AGR Kühler Bypass + per Software deaktiviert
Langzeitberichte AGR blindplatte + AGR Kühler Bypass + per Software deaktiviert
- Porsche928S4
-
Autor
- Abwesend
- Fresh Boarder
-
Weniger
Mehr
14 Jul 2025 10:16 #1
von Porsche928S4
2017 Ford Ranger Wildtrak 3.2TDCI Automatik
1990 Porsche 928 S4
Langzeitberichte AGR blindplatte + AGR Kühler Bypass + per Software deaktiviert wurde erstellt von Porsche928S4
Hallo,
Ich möchte zum vielfach behandelten Thema AGR OFF gerne reine Langezeiterfahrungen abfragen, speziell am 3.2er Motor. In erster Linie geht es mir um die verschiedenen Varianten welche umgebaut werden können.
Sprich:
Wurde das AGR mittels Blindplatte stillgelegt und aus dem Steuergerät gelöscht, wurde zusätzlich der Kühler mittels Rohr überbrückt (BYPASS) oder fahren manche auch nur mit den ,,AUS'' Zwischensteckern am LMM ?
Vorab: Dies hier ist wirklich nur eine Umfrage, bitte keine Meinungen zu gesetzlichen Themen wie zur Erlöschung der Betriebserlaubnis, keine Sprit ,,Ersparungs- Diskussionen oder Grundsatzfragen. Wir wissen glaub ich alle was das AGR macht, zu was es führen kann und was erlaubt ist und was nicht!
Falls es bereits solch einen Beitrag gibt, bitte ich um Löschung.
Motor + Baujahr und gefahrene Km seit Einbau wären interessant
LG aus Österreich
Ich möchte zum vielfach behandelten Thema AGR OFF gerne reine Langezeiterfahrungen abfragen, speziell am 3.2er Motor. In erster Linie geht es mir um die verschiedenen Varianten welche umgebaut werden können.
Sprich:
Wurde das AGR mittels Blindplatte stillgelegt und aus dem Steuergerät gelöscht, wurde zusätzlich der Kühler mittels Rohr überbrückt (BYPASS) oder fahren manche auch nur mit den ,,AUS'' Zwischensteckern am LMM ?
Vorab: Dies hier ist wirklich nur eine Umfrage, bitte keine Meinungen zu gesetzlichen Themen wie zur Erlöschung der Betriebserlaubnis, keine Sprit ,,Ersparungs- Diskussionen oder Grundsatzfragen. Wir wissen glaub ich alle was das AGR macht, zu was es führen kann und was erlaubt ist und was nicht!
Falls es bereits solch einen Beitrag gibt, bitte ich um Löschung.
Motor + Baujahr und gefahrene Km seit Einbau wären interessant

LG aus Österreich
2017 Ford Ranger Wildtrak 3.2TDCI Automatik
1990 Porsche 928 S4
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Sebastian.Z
-
- Junior Boarder
-
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 2
14 Jul 2025 16:47 #2
von Sebastian.Z
Sebastian.Z antwortete auf Langzeitberichte AGR blindplatte + AGR Kühler Bypass + per Software deaktiviert
Servus,
ich fahre einen Ranger BJ 2015 3,2l. Ich habe nur die Platte vor dem AGR Ventil seit ca. 35.000 km und keinerlei Probleme.
Gruß
Sebastian
ich fahre einen Ranger BJ 2015 3,2l. Ich habe nur die Platte vor dem AGR Ventil seit ca. 35.000 km und keinerlei Probleme.
Gruß
Sebastian
- Goldfield
-
- Abwesend
- Platinum Boarder
-
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 246
14 Jul 2025 18:29 #3
von Goldfield
warum laufen? Hab doch 4 gesunde Reifen...
Ford Ranger 2.2 XL Singlecab 2 WD, EZ 2/19
Goldfield antwortete auf Langzeitberichte AGR blindplatte + AGR Kühler Bypass + per Software deaktiviert
Ist dann wohl ein Vorfacelift.
Ab Facelift merkt er nämlich, das der Weg blockiert ist und da musst das AGR softwaretechnisch stilllegen, sonst setzt er nen Fehler.
Geht aber auch ohne Probleme und er zieht aus den niedrigen Drehzahlen leichter hoch.
Ab Facelift merkt er nämlich, das der Weg blockiert ist und da musst das AGR softwaretechnisch stilllegen, sonst setzt er nen Fehler.
Geht aber auch ohne Probleme und er zieht aus den niedrigen Drehzahlen leichter hoch.
- Sebastian.Z
-
- Junior Boarder
-
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 2
14 Jul 2025 19:06 #4
von Sebastian.Z
Sebastian.Z antwortete auf Langzeitberichte AGR blindplatte + AGR Kühler Bypass + per Software deaktiviert
Ja ist ein Vorfacelift
- Iron
- Abwesend
- Platinum Boarder
-
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 79
14 Jul 2025 20:39 #5
von Iron
Ford Ranger Limited, Extracab, 3,2 TDCI, Bj 2020 vermutlich einer der Letzten mit 3,2- Motor, Ironman 4x4 Performance-fahrwerk + 45mm, 265/70 R16 auf Dotz-Dakar, HardTop von Beltop,
Iron antwortete auf Langzeitberichte AGR blindplatte + AGR Kühler Bypass + per Software deaktiviert
@ Goldfield: Und wie lege ich das Softwaretechnisch still?. Ich bin mit ForScan nicht soo ganz vertraut, hab da mehr angst was kaputt zu machen.
Mfg Iron
Mfg Iron
Ford Ranger Limited, Extracab, 3,2 TDCI, Bj 2020 vermutlich einer der Letzten mit 3,2- Motor, Ironman 4x4 Performance-fahrwerk + 45mm, 265/70 R16 auf Dotz-Dakar, HardTop von Beltop,
- Goldfield
-
- Abwesend
- Platinum Boarder
-
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 246
14 Jul 2025 21:45 #6
von Goldfield
Goldfield antwortete auf Langzeitberichte AGR blindplatte + AGR Kühler Bypass + per Software deaktiviert
Indem du dich mit Conversmod in Verbindung setzt, so hab ich es gemacht.
Ob das auch mit Forscan geht, weiß ich nicht...
Ob das auch mit Forscan geht, weiß ich nicht...
Moderatoren: OffRoad-Ranger, AmStaff, BigPit, monty
- Forum
- Ford
- Ford Ranger ab 2012-
- Antrieb und Fahrwerk
- Langzeitberichte AGR blindplatte + AGR Kühler Bypass + per Software deaktiviert
Ladezeit der Seite: 0.022 Sekunden