Leichtes surren nach Umbau auf Zahnradölpumpe

Mehr
25 Jul 2025 10:48 - 25 Jul 2025 10:50 #11 von Porsche928S4
Sehe ich genauso!
Ich mache bei jedem Fahrzeug immer schon alle 10 tsd Ölwechsel mit Filter. Der Vorbesitzer hat bisher natürlich nur die vorgeschriebenen 30 tad gemacht.
10L Magnatec 0W30D mit Filter kostet jetzt nicht die Welt und gerade wenn die neueren Motoren diese extrem dünnen Öle mit vielen Additiven benötigen, sind kurze Intervalle wichtiger.

PS: Der Grad der Öldverdünnung/Ölzustand ist ja eh direkt übern BC ablesbar.

2017 Ford Ranger Wildtrak 3.2TDCI Automatik
1990 Porsche 928 S4
Letzte Änderung: 25 Jul 2025 10:50 von Porsche928S4.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
25 Jul 2025 15:49 #12 von ALF-SON
Bei meinem L200 bj 2020 habe ich letzte Woche einen ölwechsel. Restfahrstrecke bis zum Notlauf 1550 km. Aber nächsten Jahr ist dann alles 10tskm ein ölwechsel angesagt. Mein Monteur meint das man die Ölvertünnung nicht unterschätzen soll. Bei viel Kurzstreckenbetrieb Intervalle halbieren ist besser. Gruß aus Thüringen Alf-Son

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
29 Jul 2025 13:23 - 29 Jul 2025 13:23 #13 von Stronzerglück
Stronzerglück antwortete auf Leichtes surren nach Umbau auf Zahnradölpumpe
Hallo,

Wie ist denn der Parameter für die Anzeige der Ölverdünnung in Forscan?

Grüße

Ford Ranger, 2.0 Biturbo Ecoblue, Baujahr 2019, 213PS.
Luftfahrwerk hinten, Dotz Felgen mit 265/75R16 BF Goodrich AT, pro Rad 30mm Spurplatten.
Kompletter Unterfahrschutz Alu von Rival und Horn Tools....
Letzte Änderung: 29 Jul 2025 13:23 von Stronzerglück.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
29 Jul 2025 15:06 #14 von Porsche928S4
Ölverdünnung wird im BC angezeigt!

LG

2017 Ford Ranger Wildtrak 3.2TDCI Automatik
1990 Porsche 928 S4

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
29 Jul 2025 15:16 #15 von Stronzerglück
Stronzerglück antwortete auf Leichtes surren nach Umbau auf Zahnradölpumpe
Das hatte ich gelesen. Aber bei mir im BC wird nur die restliche Lebensdauer in Prozent angezeigt.

Ford Ranger, 2.0 Biturbo Ecoblue, Baujahr 2019, 213PS.
Luftfahrwerk hinten, Dotz Felgen mit 265/75R16 BF Goodrich AT, pro Rad 30mm Spurplatten.
Kompletter Unterfahrschutz Alu von Rival und Horn Tools....

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
30 Jul 2025 20:35 #16 von Schleppi

Porsche928S4 schrieb: Sehe ich genauso!
Ich mache bei jedem Fahrzeug immer schon alle 10 tsd Ölwechsel mit Filter. Der Vorbesitzer hat bisher natürlich nur die vorgeschriebenen 30 tad gemacht.
10L Magnatec 0W30D mit Filter kostet jetzt nicht die Welt und gerade wenn die neueren Motoren diese extrem dünnen Öle mit vielen Additiven benötigen, sind kurze Intervalle wichtiger.

PS: Der Grad der Öldverdünnung/Ölzustand ist ja eh direkt übern BC ablesbar.

Dein 3.2er ist aber kein neuer Motor der extrem dünnes Öl braucht, das sind 3,2l Hubraum und der 'Puma' ist quasi uralt.
Meine Erfahrung? 5w40 NDT damit läuft so eine Maschine sehr geschmeidig und safe.

Modelljahr 2020 Limited
3.2 L

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: OffRoad-RangerAmStaffBigPitmonty
Ladezeit der Seite: 0.021 Sekunden