- Dank erhalten: 4
- Forum
- Ford
- Ford Ranger ab 2012-
- Antrieb und Fahrwerk
- Dichtungen für Differenziale und Verteilergetriebe
Dichtungen für Differenziale und Verteilergetriebe
- FrankS
- Autor
- Junior Boarder
-
Weniger
Mehr
31 Jan 2026 18:45 #1
von FrankS
Ranger Limited Black Edition 2018 3.2 Automatic / Ironman ConstantLoad/FoamCell Fahrwerk / Alu-Cab Hardtop / ARB Schubladensystem / Alu-Cab Explorer Dachzelt / Gobi-X Rockslider
Dichtungen für Differenziale und Verteilergetriebe wurde erstellt von FrankS
Hallo zusammen,
nach langer Suche im Netz hätte ich zu meinem 2018er 3.2 Automatik eine kleine Frage an Euch:
Welche Dichtringe brauche ich für den Ölwechsel in den Differenzialen hinten und vorne sowie im Verteilergetriebe für die Ablass- und Einfüllschrauben?
Sind das ganz profane Kupferringe oder was spezielles und welche Masse haben die Ringe?
Ich hätte sie gerne vor dem Wechsel ...
Danke im Voraus für kurzes Feedback.
Frank
nach langer Suche im Netz hätte ich zu meinem 2018er 3.2 Automatik eine kleine Frage an Euch:
Welche Dichtringe brauche ich für den Ölwechsel in den Differenzialen hinten und vorne sowie im Verteilergetriebe für die Ablass- und Einfüllschrauben?
Sind das ganz profane Kupferringe oder was spezielles und welche Masse haben die Ringe?
Ich hätte sie gerne vor dem Wechsel ...
Danke im Voraus für kurzes Feedback.
Frank
Ranger Limited Black Edition 2018 3.2 Automatic / Ironman ConstantLoad/FoamCell Fahrwerk / Alu-Cab Hardtop / ARB Schubladensystem / Alu-Cab Explorer Dachzelt / Gobi-X Rockslider
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Schleppi
-
- Gold Boarder
-
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 17
04 Feb 2026 08:19 #2
von Schleppi
Modelljahr 2020 Limited
3.2 L
Schleppi antwortete auf Dichtungen für Differenziale und Verteilergetriebe
Ich hab den alten wieder verwendet. Keine direkte Antwort leider auf deine Frage.
Modelljahr 2020 Limited
3.2 L
- FrankS
- Autor
- Junior Boarder
-
Weniger
Mehr
04 Feb 2026 21:26 #3
von FrankS
FrankS antwortete auf Dichtungen für Differenziale und Verteilergetriebe
Danke, Schleppi,
sah der aus, wie eine einfache Kupferscheibe? Aluminium?
Oder vielleicht etwas Komplexeres, wie Gummi, gefülltes Kupfer o.ä.?
sah der aus, wie eine einfache Kupferscheibe? Aluminium?
Oder vielleicht etwas Komplexeres, wie Gummi, gefülltes Kupfer o.ä.?
- S t e f a n
-
- Platinum Boarder
-
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 696
05 Feb 2026 06:57 #4
von S t e f a n
Es gibt für alles eine Lösung. Denken und machen!!
S t e f a n antwortete auf Dichtungen für Differenziale und Verteilergetriebe
Warum holt man sich nicht einmal original Dichtringe? Dann hat man für die Zukunft alle Spezifikationen.
Gruß Stefan
Gruß Stefan
Folgende Benutzer bedankten sich: OffRoad-Ranger
- FrankS
- Autor
- Junior Boarder
-
Weniger
Mehr
05 Feb 2026 20:10 #5
von FrankS
FrankS antwortete auf Dichtungen für Differenziale und Verteilergetriebe
Stefan, wenn es so einfach wäre ... 
Solche Teile sind bei den meisten Servicebetrieben (ich kenne die Händlerprozesse zumindest einer Marke mit PKW und Moppeds) aus 18 Jahren Arbeit ziemlich gut) so genannte DIP Teile, wenn sie Commodityteile, z.B. einfache Kupferdichtringe oder Öle etc. sind. Die bezieht der Händler also idR nicht im Originalteilevertrieb der Marke, sondern erheblich günstiger am Markt. Das wird bei Ford nicht anders sein.
Wenn also der Mechaniker so ne Dichtung braucht, greift er in die Sortierkiste mit allen Größen und nimmt die, die dem gerade ausgebauten Teil entspricht.
Welche das dann genau ist, wird er vorher nicht sagen können.
Ausser der Ablassschraube der Ölwanne, die immer ein O-Teil ist, kann es gut sein, dass man mir meine Eingangsfrage nicht beantworten ... und somit die Teile nicht einfach verkaufen kann. Man findet sie z.B. auch nicht im O-Teile online-Shop von Ford.
Für die Frage, für die ich bei meinem FFH sehr wahrscheinlich eher ein dämliches Lächeln ernten würde, müsste ich 20 km hin und 20 km zurück fahren.
Aber danke für Deinen Tipp.
Solche Teile sind bei den meisten Servicebetrieben (ich kenne die Händlerprozesse zumindest einer Marke mit PKW und Moppeds) aus 18 Jahren Arbeit ziemlich gut) so genannte DIP Teile, wenn sie Commodityteile, z.B. einfache Kupferdichtringe oder Öle etc. sind. Die bezieht der Händler also idR nicht im Originalteilevertrieb der Marke, sondern erheblich günstiger am Markt. Das wird bei Ford nicht anders sein.
Wenn also der Mechaniker so ne Dichtung braucht, greift er in die Sortierkiste mit allen Größen und nimmt die, die dem gerade ausgebauten Teil entspricht.
Welche das dann genau ist, wird er vorher nicht sagen können.
Ausser der Ablassschraube der Ölwanne, die immer ein O-Teil ist, kann es gut sein, dass man mir meine Eingangsfrage nicht beantworten ... und somit die Teile nicht einfach verkaufen kann. Man findet sie z.B. auch nicht im O-Teile online-Shop von Ford.
Für die Frage, für die ich bei meinem FFH sehr wahrscheinlich eher ein dämliches Lächeln ernten würde, müsste ich 20 km hin und 20 km zurück fahren.
Aber danke für Deinen Tipp.
- Schleppi
-
- Gold Boarder
-
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 17
06 Feb 2026 09:17 - 06 Feb 2026 10:14 #6
von Schleppi
Modelljahr 2020 Limited
3.2 L
Schleppi antwortete auf Dichtungen für Differenziale und Verteilergetriebe
Ich meine Kupfer. Ist auch aktuell dicht.
Denk dran, erst Einfüllschraube lösen.
Denk dran, erst Einfüllschraube lösen.
Modelljahr 2020 Limited
3.2 L
Letzte Änderung: 06 Feb 2026 10:14 von OffRoad-Ranger. Begründung: Dank durch Denk ersetzt
Folgende Benutzer bedankten sich: OffRoad-Ranger
- S t e f a n
-
- Platinum Boarder
-
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 696
06 Feb 2026 11:08 #7
von S t e f a n
S t e f a n antwortete auf Dichtungen für Differenziale und Verteilergetriebe
Moin.
Ich mache das ja auch nicht anders.
Aber wenn jemand jetzt ja irgendwie so gar keinen Plan oder eine Idee hat, wäre das meine Lösung für die Person.
Selbst wenn ich bei KFZ Teile24 oder wie all die online shops heißen gucke oder zu Heil und Sohn oder WM oder oder gehe, bekomme ich doch auch für mein Auto einen Dichtring auf den Tresen gelegt.
Ich wüsste jetzt auch nicht auswendig, ob ich einen 18er oder 20er Dichtring bräuchte...
Gruß Stefan
Ich mache das ja auch nicht anders.
Aber wenn jemand jetzt ja irgendwie so gar keinen Plan oder eine Idee hat, wäre das meine Lösung für die Person.
Selbst wenn ich bei KFZ Teile24 oder wie all die online shops heißen gucke oder zu Heil und Sohn oder WM oder oder gehe, bekomme ich doch auch für mein Auto einen Dichtring auf den Tresen gelegt.
Ich wüsste jetzt auch nicht auswendig, ob ich einen 18er oder 20er Dichtring bräuchte...
Gruß Stefan
Moderatoren: OffRoad-Ranger, AmStaff, BigPit, monty
- Forum
- Ford
- Ford Ranger ab 2012-
- Antrieb und Fahrwerk
- Dichtungen für Differenziale und Verteilergetriebe
Ladezeit der Seite: 0.021 Sekunden