Ford Ranger heulen (Turbo, Ladeluftkühlerschlauch schon neu)

Mehr
05 Feb 2026 21:25 #1 von hunting_zero
Hallo zusammen,

ich weiß mir selbst keinen Rat mehr und bevor ich die Karre zur Werkstatt bring und es selbst aufgebe,
wollte ich nochmal um Rat fragen, vielleicht hat jemand eine Idee.

Am besten fange ich von vorne an:
Der Ranger hatte einen Riss in dem Schlauch vom Ladeluftkühler zur Drosselklappe - ein bekanntes Problem. Dieser Schlauch wurde ausgetauscht und dabei hab ich mir die Verdichterräder vom Turbolader gleich mit angeschaut und festgestellt, dass diese auch einen leichten Schlag besitzen. Präventiv habe ich den Turbolader (160t KM) dann gegen einen,
frisch überholten Austauschturbo gewechselt. Und ich kann nicht mehr genau sagen, ob dieses neue heulen ab dort aufgetreten ist, oder erst kurz danach. Jedenfalls wurde der Turbolader danach nochmal ausgebaut, alle Dichtflächen ordentlich gereinigt, neue Dichtungen rein und es war immer noch da. Ebenso wurden alle Schlauchschellen von der Ansaugung sowie der Druckseite bis zur Ansaugbrücke kontrolliert.

Dann habe ich den Endschalldämpfer ebenfalls ausgewechselt, wegen Rost und dabei ist mir folgendes aufgefallen.
Ohne den Endschalldämpfer, war das heulen weniger ausgeprägt als mit Endschalldämpfer.
Das lässt eigentlich vermuten, dass irgendwo eine Dichtung undicht ist, und mit weniger Staudruck, drückt auch weniger raus.Am Krümmer und am Turbolader sind keine Undichtigkeiten zu erkennen (an Ruß, Geräusch oder Geruch)
Die Dichtung zwischen Downpipe und Mittelrohr, war undicht. Diese hab ich ebenfalls gewechselt.. ohne Erfolg...
Fehlerspeicher ist leer...

Hat jemand noch eine Idee? Kann so ein heulen oder summen vom Wandler kommen?
Oder soll der DPF zu sein, sodass der Staudruck zu hoch ist und der Krümmer undicht wird?

Ich bin mit meinem Rat am Ende, allerdings fuchst es mich, weil ich es nach dem ganzen hin und her, selbst lösen will!

Hier ein Video mit dem selben Geräusch...

www.youtube.com...u3cbg


Danke für eure Hilfe!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: OffRoad-RangerAmStaffBigPitmonty
Ladezeit der Seite: 0.017 Sekunden