- Dank erhalten: 0
Undichtes Getriebe/Diffential. Welches Öl.
- Blecheimer
- Autor
- Abwesend
- Fresh Boarder
-
Weniger
Mehr
08 Jun 2026 12:50 #1
von Blecheimer
Undichtes Getriebe/Diffential. Welches Öl. wurde erstellt von Blecheimer
Hallo liebes Forum,
ich bin neu hier und habe gleich mal eine Frage. [img
Ich habe einen Ford Ranger Wildtrack, EZ 2017, 3,2l mit der 6-Gang-Automatik.
Ein Simmering (Linke Antriebswelle, getriebeseitig.) ist undicht. Den Simmering habe ich bei Ford gekauft und dort sagte man mir dass dort 1,2l WSS-M2C938-A - Öl reinkommen. Das ist ja quasi ein ATF Öl. Ist das an der Stelle (Siehe auch Foto.) richtig? Ich dachte immer, in das Differential kommt "normales" Hypoid-Getriebeöl. Das Öl, das heraustropft sieht auch nicht rot aus (So habe ich es bei ATF in Erinnerung.).
Kann mir jemand helfen? Ich möchte auf keinen Fall das falsche Öl nehmen.
Vielen Dank schonmal für jede Hilfe.
Blecheimer
ich bin neu hier und habe gleich mal eine Frage. [img
Ich habe einen Ford Ranger Wildtrack, EZ 2017, 3,2l mit der 6-Gang-Automatik.
Ein Simmering (Linke Antriebswelle, getriebeseitig.) ist undicht. Den Simmering habe ich bei Ford gekauft und dort sagte man mir dass dort 1,2l WSS-M2C938-A - Öl reinkommen. Das ist ja quasi ein ATF Öl. Ist das an der Stelle (Siehe auch Foto.) richtig? Ich dachte immer, in das Differential kommt "normales" Hypoid-Getriebeöl. Das Öl, das heraustropft sieht auch nicht rot aus (So habe ich es bei ATF in Erinnerung.).
Kann mir jemand helfen? Ich möchte auf keinen Fall das falsche Öl nehmen.
Vielen Dank schonmal für jede Hilfe.
Blecheimer
Anhänge:
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Kawi
- Platinum Boarder
-
- Azubi
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 407
08 Jun 2026 16:23 #2
von Kawi
Ranger WT 3.2 / 2012
Ranger WT X 2.0 / 2024
Kawi antwortete auf Undichtes Getriebe/Diffential. Welches Öl.
Hallo,
ich habe beim Wechsel des Wedi nach Bedienungsanleitung WSP-M2C197-A eingefüllt.
Allerdings ein Ranger von 2012.
Die Spezifikationen stehen im Handbuch, besser auf Ford.de eine aktuelle Version herunterladen,
Ford ist da recht flexibel mit den Änderungen.
Dein beschriebenes Öl kommt nach meinen Unterlagen ins Automatikgetriebe.
Viel Erfolg
ich habe beim Wechsel des Wedi nach Bedienungsanleitung WSP-M2C197-A eingefüllt.
Allerdings ein Ranger von 2012.
Die Spezifikationen stehen im Handbuch, besser auf Ford.de eine aktuelle Version herunterladen,
Ford ist da recht flexibel mit den Änderungen.
Dein beschriebenes Öl kommt nach meinen Unterlagen ins Automatikgetriebe.
Viel Erfolg
Ranger WT 3.2 / 2012
Ranger WT X 2.0 / 2024
- Blecheimer
- Autor
- Abwesend
- Fresh Boarder
-
Weniger
Mehr
08 Jun 2026 18:12 - 08 Jun 2026 18:13 #3
von Blecheimer
Blecheimer antwortete auf Undichtes Getriebe/Diffential. Welches Öl.
Vielen Dank für Deine Antwort.
Ja, das was Ford sagt, ist ATF, das kommt bei dem Ranger wohl ins eigentliche Automatikgetriebe und in das Ausgleichsgetriebe. In die Differentiale kommt das Öl, das Du meinst.
Ich bin Ford schon echt auf den Keks gegangen, weil ich mir einfach nicht vorstellen kann, dass dort ATF reinkommt. Es sei denn, das ist doch das Ausgleichsgetriebe.
Die Betriebsanleitung des Rangers ist leider auch nicht eindeutig und Ford habe ich ja gefragt.
Ja, das was Ford sagt, ist ATF, das kommt bei dem Ranger wohl ins eigentliche Automatikgetriebe und in das Ausgleichsgetriebe. In die Differentiale kommt das Öl, das Du meinst.
Ich bin Ford schon echt auf den Keks gegangen, weil ich mir einfach nicht vorstellen kann, dass dort ATF reinkommt. Es sei denn, das ist doch das Ausgleichsgetriebe.
Die Betriebsanleitung des Rangers ist leider auch nicht eindeutig und Ford habe ich ja gefragt.
Letzte Änderung: 08 Jun 2026 18:13 von Blecheimer.
- Kawi
- Platinum Boarder
-
- Azubi
Weniger
Mehr
08 Jun 2026 19:06 - 08 Jun 2026 19:14 #4
von Kawi
Ranger WT 3.2 / 2012
Ranger WT X 2.0 / 2024
du meinst mit Ausgleichsgetriebe bestimmt das Verteilergetriebe und ja da kommt nach Bedienungsanleitung das gleiche
Öl rein, wie in das Automatikgetriebe,
Die Undichtigkeit an der vorderen linken Antriebswelle (ins Vorderachsdifferential) ist beim Ranger ab 2012 -2023 keine Seltenheit.
Hoffentlich habe ich jetzt nach Definition alles richtig geschrieben.....
Öl rein, wie in das Automatikgetriebe,
Die Undichtigkeit an der vorderen linken Antriebswelle (ins Vorderachsdifferential) ist beim Ranger ab 2012 -2023 keine Seltenheit.
Hoffentlich habe ich jetzt nach Definition alles richtig geschrieben.....
Ranger WT 3.2 / 2012
Ranger WT X 2.0 / 2024
Letzte Änderung: 08 Jun 2026 19:14 von Kawi.
- Oggi
-
- Gold Boarder
-
- KFZler
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 39
08 Jun 2026 19:50 #5
von Oggi
Grüße, Oggi
Mitsubishi L200 Club Cab Sportivo, Super Select, BJ 2013, 178PS,
Oggi antwortete auf Undichtes Getriebe/Diffential. Welches Öl.
Die 4(!) separaten Ölkreisläufe im Antriebsstrang:
Wenn man am Antrieb des Ranger 3.2 (4x4) einen Öl-Service plant, muß man beachten,
daß es insgesamt vier unterschiedliche Gehäuse mit drei verschiedenen Ölsorten gibt!
Das Automatikgetriebe nutzt dünnes Hydrauliköl ca. 10,5 Liter
Das Verteilergetriebe (Transfer Case) sitzt direkt hinter der Automatik.
Es verteilt die Kraft zwischen Vorder- und Hinterachse. Es hat ein eigenes Gehäuse
und benötigt ein spezielles Verteilergetriebeöl / Transfer Case Fluid, ca. 1,3 Liter.
Das Vorderachsdifferenzial hat ein separates Gehäuse vorne und benötigt
Getriebeöl nach API GL-5 (z. B. 80W-90).
Das Hinterachsdifferenzial hat genauso ein separates Gehäuse hinten.
Menge für die Diff's weiß ich grad nicht, wird vorn aber knapp 1,5 und hinten gute 1,5 Liter sein.
Achtung: Falls dein Ranger eine elektronische Differenzialsperre an der Hinterachse hat
(beim Wildtrak Serie), wird hier ein noch leistungsfähigeres synthetisches Öl
wie ein 75W-140 GL-5 (mit LS-Zusatz / Limited Slip) vorgeschrieben!
Allgemein:;
Man muß sich als selbstschraubender Kunde bei der Fragestellung auch richtig ausdrücken!
Wenn man nach Getriebeöl fragt bekommt man Getriebeöl genannt.
Wie man sieht, stößt man in Werkstätten nicht mmer auf eine helle Leuchte!
Der Typ hätte auch auf das oben genannte Hinweisen können...
Wenn man am Antrieb des Ranger 3.2 (4x4) einen Öl-Service plant, muß man beachten,
daß es insgesamt vier unterschiedliche Gehäuse mit drei verschiedenen Ölsorten gibt!
Das Automatikgetriebe nutzt dünnes Hydrauliköl ca. 10,5 Liter
Das Verteilergetriebe (Transfer Case) sitzt direkt hinter der Automatik.
Es verteilt die Kraft zwischen Vorder- und Hinterachse. Es hat ein eigenes Gehäuse
und benötigt ein spezielles Verteilergetriebeöl / Transfer Case Fluid, ca. 1,3 Liter.
Das Vorderachsdifferenzial hat ein separates Gehäuse vorne und benötigt
Getriebeöl nach API GL-5 (z. B. 80W-90).
Das Hinterachsdifferenzial hat genauso ein separates Gehäuse hinten.
Menge für die Diff's weiß ich grad nicht, wird vorn aber knapp 1,5 und hinten gute 1,5 Liter sein.
Achtung: Falls dein Ranger eine elektronische Differenzialsperre an der Hinterachse hat
(beim Wildtrak Serie), wird hier ein noch leistungsfähigeres synthetisches Öl
wie ein 75W-140 GL-5 (mit LS-Zusatz / Limited Slip) vorgeschrieben!
Allgemein:;
Man muß sich als selbstschraubender Kunde bei der Fragestellung auch richtig ausdrücken!
Wenn man nach Getriebeöl fragt bekommt man Getriebeöl genannt.
Wie man sieht, stößt man in Werkstätten nicht mmer auf eine helle Leuchte!
Der Typ hätte auch auf das oben genannte Hinweisen können...
Grüße, Oggi
- Kawi
- Platinum Boarder
-
- Azubi
Weniger
Mehr
08 Jun 2026 23:57 #6
von Kawi
Ranger WT 3.2 / 2012
Ranger WT X 2.0 / 2024
Super KI generierte Ausarbeitung,
der ich nicht unbedingt vertrauen würde.
Bei mir kommt nur das rein, was in der aktuellen heruntergeladen Bedienungsanleitung von Ford steht
Und davon mache ich mir eine Kopie .
Und jetzt kommt der Knackpunkt: das deckt sich leider nicht immer mit dem was die Werkstätten in den Unterlagen stehen haben oder was der jeweilige Mitarbeiter gerade so meint.
Bei mir kommt nur das rein, was in der aktuellen heruntergeladen Bedienungsanleitung von Ford steht
Und davon mache ich mir eine Kopie .
Und jetzt kommt der Knackpunkt: das deckt sich leider nicht immer mit dem was die Werkstätten in den Unterlagen stehen haben oder was der jeweilige Mitarbeiter gerade so meint.
Ranger WT 3.2 / 2012
Ranger WT X 2.0 / 2024
Folgende Benutzer bedankten sich: JN75
- Oggi
-
- Gold Boarder
-
- KFZler
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 39
09 Jun 2026 01:07 #7
von Oggi
Grüße, Oggi
Oggi antwortete auf Undichtes Getriebe/Diffential. Welches Öl.
Mit nichten.
Recherchiert.
Falls eine Differenz existieren sollte, hast du vergessen diese zu benennen, Ich lasse mich gern belehren.
Ansonsten bietest du keinen Mehrwert mit deinem Post.
Recherchiert.
Falls eine Differenz existieren sollte, hast du vergessen diese zu benennen, Ich lasse mich gern belehren.
Ansonsten bietest du keinen Mehrwert mit deinem Post.
Grüße, Oggi
- Kawi
- Platinum Boarder
-
- Azubi
Weniger
Mehr
09 Jun 2026 07:46 - 09 Jun 2026 08:31 #8
von Kawi
Und die ist von deiner Seite KI basiert, was sich eindeutig durch die Eingabe gewisser Schlagworte ergibt
Ansonsten würde ich niemals an deiner überragenden Allgemeinbildung und deinem nahezu galaktischem Fachwissen zweifeln.
Ich für meinen Teil werde wohl auch kaum das Fachniveau deines achtjährigen Neffen erreichen.
Ganz liebe Grüße und gute Besserung
Sorry Blechtrommel das musste jetzt mal raus.
Ranger WT 3.2 / 2012
Ranger WT X 2.0 / 2024
Ich habe nicht geschrieben, dass es falsch ist sondern nur der Quelle nicht unbedingt traue.Oggi schrieb: Ich lasse mich gern belehren.
Und die ist von deiner Seite KI basiert, was sich eindeutig durch die Eingabe gewisser Schlagworte ergibt
Ansonsten würde ich niemals an deiner überragenden Allgemeinbildung und deinem nahezu galaktischem Fachwissen zweifeln.
Ich für meinen Teil werde wohl auch kaum das Fachniveau deines achtjährigen Neffen erreichen.
Ganz liebe Grüße und gute Besserung
Sorry Blechtrommel das musste jetzt mal raus.
Ranger WT 3.2 / 2012
Ranger WT X 2.0 / 2024
Letzte Änderung: 09 Jun 2026 08:31 von Kawi.
Folgende Benutzer bedankten sich: JN75
- p.rauch
-
- Abwesend
- Platinum Boarder
-
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 541
09 Jun 2026 08:13 #9
von p.rauch
Grüße Peter
2012er Limited 3,2 Schalter
4 Zylinder sind übrigens nur ein 2/3 Motorrad
p.rauch antwortete auf Undichtes Getriebe/Diffential. Welches Öl.
LS Zusatz für das Differential (was im übrigen ein Ausgleichgetriebe ist) wird bei einer Differnentialsperre nicht benötigt.
LS Zusatz ist für automatische Differentialbremsen vorgesehen um deren Reibwert zu erhalten.
LS Zusatz ist für automatische Differentialbremsen vorgesehen um deren Reibwert zu erhalten.
Grüße Peter
2012er Limited 3,2 Schalter
4 Zylinder sind übrigens nur ein 2/3 Motorrad
- Blecheimer
- Autor
- Abwesend
- Fresh Boarder
-
Weniger
Mehr
09 Jun 2026 08:57 #10
von Blecheimer
Blecheimer antwortete auf Undichtes Getriebe/Diffential. Welches Öl.
Erstmal vielen Dank für Eure Antworten. 
Kurz zur Situation: Ich bin kein Selbstschrauber. Ich habe vor 30 Jahren mal bei VW gelernt, aber es hat einen Grund, dass ich heute etwas völlig anderes als Beruf mache.
In meiner Umgebung ist es schwer, überhaupt eine Werkstatt zu finden, die mir den Ranger repariert. Nun habe ich eine Werkstatt gefunden, die das macht, weil die zwar eine Antriebswelle aus und einbauen und dabei auch den Dichtring tauschen können, aber sich mit den Ölspezifikation für dieses Fahrzeug nicht gut auskennen, sollte ich den Dichtring und das Öl besorgen.
Den Dichtring habe ich bei Ford gekauft (80,-€, stolzer Preis für einen sch...ß Dichtring. Hinweis auf der Rechnung und auf Nachfrage, dass ein Öl mit der Spezifikation WSS-M2C938-A verwendet werden soll.
Nun weiß ich aber, dass es 4 Komponenten gibt, die irgendwie als Getriebe gelten können. (Das Automatikgetriebe, das vordere Differential, das Verteilergetriebe und das hintere Differential.)
Ich habe gerade nochmal zwei Fotos gemacht, auf denen man die betroffene "Komponente" besser erkennen kann. Man sieht auch deutlich, dass es der linke Antriebswellendichtring ist, der undicht ist.
Ist die abgebildete "Komponente", das vordere Differential oder das Ausgleichgetriebe?
Kurz zur Situation: Ich bin kein Selbstschrauber. Ich habe vor 30 Jahren mal bei VW gelernt, aber es hat einen Grund, dass ich heute etwas völlig anderes als Beruf mache.
In meiner Umgebung ist es schwer, überhaupt eine Werkstatt zu finden, die mir den Ranger repariert. Nun habe ich eine Werkstatt gefunden, die das macht, weil die zwar eine Antriebswelle aus und einbauen und dabei auch den Dichtring tauschen können, aber sich mit den Ölspezifikation für dieses Fahrzeug nicht gut auskennen, sollte ich den Dichtring und das Öl besorgen.
Den Dichtring habe ich bei Ford gekauft (80,-€, stolzer Preis für einen sch...ß Dichtring. Hinweis auf der Rechnung und auf Nachfrage, dass ein Öl mit der Spezifikation WSS-M2C938-A verwendet werden soll.
Nun weiß ich aber, dass es 4 Komponenten gibt, die irgendwie als Getriebe gelten können. (Das Automatikgetriebe, das vordere Differential, das Verteilergetriebe und das hintere Differential.)
Ich habe gerade nochmal zwei Fotos gemacht, auf denen man die betroffene "Komponente" besser erkennen kann. Man sieht auch deutlich, dass es der linke Antriebswellendichtring ist, der undicht ist.
Ist die abgebildete "Komponente", das vordere Differential oder das Ausgleichgetriebe?
Anhänge:
Moderatoren: OffRoad-Ranger, AmStaff, BigPit, monty
Ladezeit der Seite: 0.034 Sekunden