- Dank erhalten: 1
- Forum
- Ford
- Ford Ranger ab 2012-
- Antrieb und Fahrwerk
- Kein Kühlwasser -> kaputte Zylinderkopfdichtung
Kein Kühlwasser -> kaputte Zylinderkopfdichtung
- Fipsi
- Autor
- Senior Boarder
-
vor zwei Wochen bin ich von der Arbeit heim gekommen und da hat mein Auto gepfiffen und geblubbert. Ich konnte dann schnell feststellen, dass das vom Kühlwasserbehälter kommt (da war schon nicht mehr viel drin) und hab ihn dann gleich zur Werkstatt gebracht. Da angekommen war der Behälter komplett leer.
Hab dann paar Tage später die Diagnose bekommen: Kühlwasserpumpe kaputt. Ja okay, bitte tauschen, usw.
Als ich ihn dann letzte Woche holen konnte, hieß es der Rücklaufschlauch war komplett dicht (verdreckt) - gab also keinen Kreislauf mehr - und Pumpe futsch. "Aber jetzt ist wieder alles in Ordnung, er pfeift zwar komisch, aber na ja
Da ich eh bald n Termin beim Service wo anders hab dacht ich mir, ich lass mir des Pfeifen in der andren Werkstatt anschauen. Hat ja auch nur schlappe 920 € gekostet.
Gestern war's dann jedenfalls soweit, dass mein Ranger weiß geraucht hat. Grandios. Stehn geblieben, Motorhaube auf, Kühlwasser komplett leer. Hab mir schon sagen lassen, dass ich da die Dichtung gekillt hab.
Heißt für mich, die haben in der Werkstatt beim Tausch nicht sorgfältig gearbeitet und jetzt ist noch mehr kaputt als vor zwei Wochen.
Da der ganze Spaß schon Abends war, hat der Abschlepper meinen Kübel nur bei der Werkstatt abgestellt und ich bin heim gelaufen.
Heut früh bin ich dann zur Werkstatt und hab berichtet.
Da hab ich denen auch ebenfalls gesagt, dass ich sie in der Verantwortung seh und die deshalb auch die Rechnung zu tragen haben. Antwort war, des kann ich vergessen, sie haben ne Dichtigkeitsprüfung gemacht und sind noch 25 km spazieren gefahren, da war alles gut. Für das, was ich dann in der letzten Woche gemacht hab (ich glaub, ich bin ca. 600 km gefahren), können die ja nichts. Ich seh das aber als Folge-/begleitenden Schaden, vor dem sie mich mindestens hätten warnen müssen, dass ich da in nächster Zeit ein Auge drauf haben sollte, was der Kühlwasserbehälter macht.
Ich bin ja in der KFZ-Technik n ziemlicher Laie, deswegen wollt ich jetzt mal nach eurer Erfahrung und Meinung fragen, ob da mein Vorwurf berechtigt ist oder ich damit gegen eine Wand lauf und nur Streit vom Zaun brech.
Vielen Dank schon mal und
ein schönes Wochenende
Fipsi
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Kawi
- Platinum Boarder
-
- Azubi
- Dank erhalten: 409
ist natürlich schwer sowas aus der Ferne zu bewerten, von daher nur Mutmaßungen von meiner Seite,
Einige Infos zum Fahrzeug wie Alter, Laufleistung und Motortyp könnten da schon mal nützlich sein!
Und jetzt zu den Mutmaßungen: es handelt sich um einen Ranger mit 2,2 oder 3,2 LiterMotor,
Laufleistung im Bereich um die 150.000, die Zylinderkopfdichtung war vorher schon kaputt, Folgeschaden durch defekten
AGR Kühler darum auch der versiffte Rücklauf.
Wie gesagt alles Mutmaßungen und Scheisse bleibt es trotzdem.
Mitfühlende Grüße
Ranger WT 3.2 / 2012
Ranger WT X 2.0 / 2024
- Oggi
-
- Platinum Boarder
-
- KFZler
- Dank erhalten: 41
und zwar bei allen Autos!
Die Kombi aus defektem/vorgeschädigten Fzg, Fahrer der frecherdings kein Experte ist und,
(ich muß es schreiben) unprofessioneller Werkstatt!
Ja, ich weiß man kann nicht verlangen, das der Fahrer Experte ist,
aber er muß dann sich wenigstens darum kümmern, zu wissen was bei Störungen zu tun ist!
Er muß es ja nicht selbst machen können. Anderenfalls braucht er heutzutage sehr sehr viel Geld!
Wie hätte es laufen sollen:
-Der Fahrer hätte sofort das Fzg abgestellt sobald er ein Problem mit dem Kühlsystem hat, egal welches!
weil er gewußt hätte, daß im Motor immense Temperaturen auf sehr teure Teile treffen,
wodurch jeder unnötige Meter einen finanziellen Gau verursachen kann! Wir reden von 5-stellig!
-Der Fahrer hätte unter die Haube geschaut ob eine Gefahr besteht, Brand, Öl läuft aus o.ä.
und hätte dann den Abschlepper zu einer fähigen WS gerufen, nichts anderes!
-Der Fahrer hätte die WS unter präziser(!) Schilderung der Umstände
um eine Diagnose und Kosteneinschätzung gebeten.
-Die WS hätte mit Sachverstand geprüft und dem KD-Wunsch entsprochen.
-Die WS hätte niemals diese Räuberpistole vom dichten Rücklauf erzählt,
sondern das Problem ernsthaft untersucht!
Wenn unglaublicherweise die Rücklaufleitung tatsächlicherweise vertopft gewesen war,
hätte man sofort aufgehört und erstmal das Gespräch mit dem Kunden gesucht!
Man hätte dem Kunden nämlich eröffnen müssen, daß auf jeden Fall allein zur Diagnose,
ob überhaupt noch was zu retten ist, deutlich mehr zerlegt werden muß, was auch teurer ist!
Wenn es hier im Forum nicht mindestens 3 von einander unabhängige Berichte
über solche Defekte von AGR-Kühlern, die nachgewiesenermaßen
das Kühlsystem mit was auch immer verstopft haben, lassen wir das bitte bei Urban Legends....
da wäre nämlich wesentlich mehr als nur der Rücklauf zu, angefangen vom feinen Hauptkühler!
(Wenn eine WS Zusatzdefekte bei der Fzg-Abholung aus dem Hut zaubert,
dann hat die Sollzeit nicht gereicht, weil sie keinen Plan hatten und/oder etwas vermurkst haben!)
-Gibt es keine Verstopfungen (wie höchst wahrscheinlich) hätte die WS dem Kunden vorgeschlagen,
das System mit einer neuen Wasserpumpe abzudichten,
um erstmal einen Drucktest des Systems über Nacht(!) zu machen,
denn eine professionelle WS, die den Namen verdient, wüßte vom Kunden per Anahmegespräch,
daß die Kiste kräftig gekocht hat!
Und ganz ehrlich, in dem Fall sind in meinen letzten 5 Jahrzehnten beim Schrauben
fast alle Kopfdichtungen im Sack gewesen! Und bei nem Turbodiesel Intercooler fast schon garantiert.
Aber eine neue Wapu als Invest ist auf jeden Fall sinnvoll.
-Sollte der Kalttest keinen Verlust anzeigen, macht die WS einen Heißtest, aber nicht nur 25km
sondern knallt ihn mit max. Last über die Autobahn! Der Motor muß Vollast können!
Ich weiß nicht in wie weit Fordwerkstätten heiß abdrücken können,
ich hab mir dafür einen Ventilbehälterdeckel gebaut,
das erlaubt heiß Druck zu messen oder drauf zu geben.
Selbst aktuellen Temperaturen bekommt man einen Motor mit 25km nicht richtig heiß.
Wer glaubt das wäre jetzt zu viel Aufwand, fragt sich bitte nochmal,
warum Fipsi hier aufgeschlagen ist.
-Sollte das soweit alles glücklich ausgegangen sein und die Kopfdichtung es überlebt haben,
übergibt eine WS nIemals nIemals nIemals ein angeblich repariertes Fzg mit Pfeifgeräuschen!!
-Und der Kunde fährt beim allerersten Fiepen sorfort wieder zurück in die Werkstatt
und spricht die magischen Worte "Nacharbeit, aber flott" und geht!
-Wahrscheinllcherweise ist die Kopfdichtung unter Hochlast aber undicht
und die WS teilt dem Kunden das mit und schlägt samt Kostenvoranschlag neu
eine weitergehende Reparatur vor!
Das bedeutet dann aber auch einen Rißtest! Überhitzte Zylinderköpfe reißen leider oft!
Und schon versteht jeder warum man nicht kochendem Motor rollt, keinen Meter!
Denn, jeder ahnt es, der Kopf ist sackteuer!
Genug geschrieben, nur meine 0,02 EUR, jetzt dürfen andere auch noch...
Grüße, Oggi
Mitsubishi L200 Club Cab Sportivo, Super Select, BJ 2013, 178PS,
- Fipsi
- Autor
- Senior Boarder
-
- Dank erhalten: 1
Kawi schrieb: Einige Infos zum Fahrzeug wie Alter, Laufleistung und Motortyp könnten da schon mal nützlich sein!
Und jetzt zu den Mutmaßungen: es handelt sich um einen Ranger mit 2,2 oder 3,2 LiterMotor,
Jaaaaa... da hast du natürlich recht, da hätte ich etwas mehr Auskunft zu geben können
Es ist ein 2,2 l Diesel, Baujahr 2018. Ich hab den Ende Oktober letztes Jahr gekauft und bin seitdem ca. 18.500 km mit dem gefahren. Gestern hat der km-Stand die 140.000 geknackt, was aber meiner Erwartungshaltung nach zumindest noch kein Alter für n Motor ist.. ab 250.000 könnten wir da meiner (laienhafter) Meinung nach drüber sprechen.
@Oggi:
ich geb zu, dass ich jetzt nicht in jeder Zeile verstanden hab, was oder gegen wen der Vorwurf ging.
Dass ich selbst auch Fehler gemacht hab, ist angekommen, seh ich ein und auch selbst so.
Ich hab das Pfeifen mal so stehen lassen, weil ich gehofft hab, dass sich der neue Riemen sich vllt. bloß einlaufen muss. Nach 200 km war ich dann der Meinung, ich lass meinen Bekannten drüber schaun, wenn ich zum Service zu ihm fahr. Die Werkstatt hat mich zwischen rein geschoben, ansonsten hätte ich 3 Wochen warten müssen, deswegen wollte ich da dankender Weise nicht zu viel Druck machen. Und der vorsichtig angekündigte und von mir geschätzte Preis wurde auch noch fast verdoppelt..
Kurz noch am Rande: Es geht um eine freie Werkstatt, keine Ford-Werkstatt.
Bevor ich den Schaden gestern gemerkt hab (das war erst, als ich 2 h nach Ankunft wieder heim fahren wollte), bin ich ca. 120 km gefahren, davon etwa 95 km mit 120 km/h. DA, denke ich, sollte er warm geworden sein und das war dann zu viel...
So wie ich das jetzt versteh, hat deiner Meinung nach die Werkstatt auch nicht vollständig und gewissenhaft gearbeitet, was ja jetzt auch mein Vorwurf ist.
Ich tu mir bei manchen Punkten gerade schwer abzugrenzen, ob ich das als Laie trotzdem hätte wissen sollen, oder ob die Werkstatt in der "Informations-/Warn-/Sensibilisierungspflicht" gewesen wäre.
Ich glaub, da muss ich noch drüber schlafen, dass ich das richtig einsortieren kann.
Dass mir hier keiner definitiv sagen kann, wegen X war das alle meine Schuld oder die der Werkstatt, war mir schon klar, dafür gibt es zu viel Einflussfaktoren. Aber ich wollte mich jetzt mal informieren, ob ich der Werkstatt unbegründet an's Bein piss oder der Vorwurf berechtigt ist.
Deshalb vielen Dank für eure Antworten und eure Zeit dazu. Würde mich freuen, wenn ich noch mehr dazu hören könnte, aber derweil schon mal Danke.
Beste Grüße
Fipsi
- Kawi
- Platinum Boarder
-
- Azubi
Da der Ranger keine Warnleuchte für zu geringen Kühlmittelstand hat, hilft hier nur der regelmäßige Blick unter die Motorhaube und mit regelmäßig meine ich jede Tankfüllung. Das mag sich zwar übertrieben anhören kann aber viel Geld sparen.
Schönes Wochenende
Ranger WT 3.2 / 2012
Ranger WT X 2.0 / 2024
- ALF-SON
- Abwesend
- Platinum Boarder
-
- Dank erhalten: 67
- Oggi
-
- Platinum Boarder
-
- KFZler
- Dank erhalten: 41
Wenn es Fragen gibt, fragen.
Ich mache dir keine Schuldzuweisung, ich weiß ja nicht um deine Fähigkeiten,
was du genau getrieben hast und kenne dein Mobil auch nicht im Detail.
Mangelndes Wissen oder Interesse kostet halt im Fall, das wollte ich aufzeigen.
Was du draus machst ist ganz allein deine Entscheidung.
Offensichtlich ist der Wagen ja ein Gebrauchtwagen, kann auch sein,
daß der Vorbesitzer Scheiße gebaut hat, bei Mißbrauch kommt es nicht auf die km an!
Zum Rest, ich habe den Sollablauf geschrieben
und wenn ich umdrehen und zurückfahren oder Volllast schreibe,
meine ich das ganz genau so aus Gründen ohne wenn und aber!
Mir hat die Überschrift schon gereicht und ich dachte mir,
dem hat's natürlich die Kopfdichtung geputzt… und recht habe ich (leider).
Wenn es dich tröstet, ich habe meinen auch erst gekauft und wußte schon vor der ersten Probefahrt,
da ist mit Sicherheit die Kopfdichtung fällig, ein Blick unter den Kühlerdeckel
(geschlossenes System) es hat Wasser gefehlt also... > gleich eingepreist beim Kauf!
(Liste 14,5 der Händler wollte 11,8 gezahlt 9,5 tsd und der Händler war sogar noch froh).
Recht hatte ich auch da, zwischen Zyl. 3 und 4 Korrosionsspuren, hatte gerade angefangen durchzulassen!
War ordentlich Arbeit, da bleibt nur noch der Motorblock im Auto
und man hat dann einen riesen Haufen Teile rumliegen.
Du willst eine Einschätzung zur Situation?
Die Werkstatt taugt nicht, sie haben nicht richtig geprüft und nur die "Hälfte" repariert
und das nicht mal richtig. Dafür wird man sie kaum dran bekommen.
Folgeschäden? Nicht sinnvoll nachweisbar.
Glaube die Kopfdichtung war schon fritte und du hast sie Gestern dann ganz gegrillt!
Jetzt bloß nicht mehr laufen lassen!!! Klemm den Minuspol der Batterie ab!
Wenn in einem Zylinder jetzt Wasser steht, hast du bei nem Startversuch einen Motortotalschaden!
Und jetzt?
Entweder verkaufen oder reparieren lassen.
Mit Kopfprüfung sind da schon mal ein paar Mille weg und es dauert Wochen.
Und bitte: Diesmal ne richtige Werkstatt die was kann!
Grüße, Oggi
Mitsubishi L200 Club Cab Sportivo, Super Select, BJ 2013, 178PS,
- PIPDblack
-
- Abwesend
- Platinum Boarder
-
- Mathias
- Dank erhalten: 550
140.000 km ist für einen großen Diesel zwar keine Laufleistung, aber wenn da Mist konstruiert oder eingebaut wurde, sind frühe Schäden vorprogrammiert.
Ford Ranger DoubleCab Wildtrak 3,2 Automatik outdoor-orange (bestellt 09.01.17, Baudatum 18.05.17, Ankunft Bremerhaven 12.07.17, Abholung 15.08.17), BE
- Kawi
- Platinum Boarder
-
- Azubi
ALF-SON schrieb: Ich glaube das mit der Kontrolle der Flüssigkeiten hat man doch in der Fahrschule gelernt. Und außerdem gibt es ja auch noch die Anzeige der Temperatur oder besitzt das Ford nicht.
Moin Alf,
ja eine Anzeige hat der Ranger, nach all den Berichten zum Thema scheint die wohl zu spät anzuzeigen oder wird übersehen, keine Ahnung.
Zum Thema was man in der Fahrschule gelernt hat und was davon übrig geblieben ist, kann man alltäglich im Straßenverkehr beobachten ohne sich anzustrengen, nur mal als Beispiel Stoppschild.
Frag heute mal nach WOLKE, ANTWORT: ich habe 100 GB in der Cloud
Aber zurück zur ZKD
Grüße Wilfried
Ranger WT 3.2 / 2012
Ranger WT X 2.0 / 2024
- ALF-SON
- Abwesend
- Platinum Boarder
-
- Dank erhalten: 67
- Forum
- Ford
- Ford Ranger ab 2012-
- Antrieb und Fahrwerk
- Kein Kühlwasser -> kaputte Zylinderkopfdichtung