Kein Kühlwasser -> kaputte Zylinderkopfdichtung

Mehr
1 Monat 1 Woche her - 1 Monat 1 Woche her #291813 von Oggi
Hi Fipsi!

Wenn es Fragen gibt, fragen.

Ich mache dir keine Schuldzuweisung, ich weiß ja nicht um deine Fähigkeiten,
was du genau getrieben hast und kenne dein Mobil auch nicht im Detail.
Mangelndes Wissen oder Interesse kostet halt im Fall, das wollte ich aufzeigen.
Was du draus machst ist ganz allein deine Entscheidung.

Offensichtlich ist der Wagen ja ein Gebrauchtwagen, kann auch sein,
daß der Vorbesitzer Scheiße gebaut hat, bei Mißbrauch kommt es nicht auf die km an!

Zum Rest, ich habe den Sollablauf geschrieben
und wenn ich umdrehen und zurückfahren oder Volllast schreibe,
meine ich das ganz genau so aus Gründen ohne wenn und aber!

Mir hat die Überschrift schon gereicht und ich dachte mir,
dem hat's natürlich die Kopfdichtung geputzt… und recht habe ich (leider).

Wenn es dich tröstet, ich habe meinen auch erst gekauft und wußte schon vor der ersten Probefahrt,
da ist mit Sicherheit die Kopfdichtung fällig, ein Blick unter den Kühlerdeckel
(geschlossenes System) es hat Wasser gefehlt also... > gleich eingepreist beim Kauf!
(Liste 14,5 der Händler wollte 11,8 gezahlt 9,5 tsd und der Händler war sogar noch froh).
Recht hatte ich auch da, zwischen Zyl. 3 und 4 Korrosionsspuren, hatte gerade angefangen durchzulassen!
War ordentlich Arbeit, da bleibt nur noch der Motorblock im Auto
und man hat dann einen riesen Haufen Teile rumliegen.

Du willst eine Einschätzung zur Situation?
Die Werkstatt taugt nicht, sie haben nicht richtig geprüft und nur die "Hälfte" repariert
und das nicht mal richtig. Dafür wird man sie kaum dran bekommen.
Folgeschäden? Nicht sinnvoll nachweisbar.
Glaube die Kopfdichtung war schon fritte und du hast sie Gestern dann ganz gegrillt!
Jetzt bloß nicht mehr laufen lassen!!! Klemm den Minuspol der Batterie ab!
Wenn in einem Zylinder jetzt Wasser steht, hast du bei nem Startversuch einen Motortotalschaden!
Und jetzt?
Entweder verkaufen oder reparieren lassen.
Mit Kopfprüfung sind da schon mal ein paar Mille weg und es dauert Wochen.
Und bitte: Diesmal ne richtige Werkstatt die was kann!

Grüße, Oggi
Mitsubishi L200 Club Cab Sportivo, Super Select, BJ 2013, 178PS,
Letzte Änderung: 1 Monat 1 Woche her von Oggi.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
1 Monat 1 Woche her - 1 Monat 1 Woche her #291816 von PIPDblack
Wenn ich sowas lese, bin ich wirklich froh die Garantieverlängerung zu haben und dass beim AGR-Kühlertausch von Ford vorgesehen ist, den Kopf zu demontieren……und noch einiges mehr. Da blieb mir der Kram mit der ZKD wohl erspart. Wobei ich immer noch Wasser im Behälter hatte und nie hohe Temperaturen lt. Anzeige.

140.000 km ist für einen großen Diesel zwar keine Laufleistung, aber wenn da Mist konstruiert oder eingebaut wurde, sind frühe Schäden vorprogrammiert.

Ford Ranger DoubleCab Wildtrak 3,2 Automatik outdoor-orange (bestellt 09.01.17, Baudatum 18.05.17, Ankunft Bremerhaven 12.07.17, Abholung 15.08.17), BE
Letzte Änderung: 1 Monat 1 Woche her von PIPDblack.

Mehr
1 Monat 1 Woche her - 1 Monat 1 Woche her #291821 von Kawi

ALF-SON schrieb: Ich glaube das mit der Kontrolle der Flüssigkeiten hat man doch in der Fahrschule gelernt. Und außerdem gibt es ja auch noch die Anzeige der Temperatur oder besitzt das Ford nicht.

Moin Alf,
ja eine Anzeige hat der Ranger, nach all den Berichten zum Thema scheint die wohl zu spät anzuzeigen oder wird übersehen, keine Ahnung.
Zum Thema was man in der Fahrschule gelernt hat und was davon übrig geblieben ist, kann man alltäglich im Straßenverkehr beobachten ohne sich anzustrengen, nur mal als Beispiel Stoppschild.
Frag heute mal nach WOLKE, ANTWORT: ich habe 100 GB in der Cloud :whistle:
Aber zurück zur ZKD
Grüße Wilfried

Ranger WT 3.2 / 2012
Ranger WT X 2.0 / 2024
Letzte Änderung: 1 Monat 1 Woche her von Kawi.

Mehr
1 Monat 1 Woche her #291822 von ALF-SON
Wenn die Temperatur zu hoch ist hört und riecht man das. Aber Ford hat ja glaube ich schon immer ein kleines Problem mit der Temperatur. Ich lasse bei hohen Temperaturen Wenn ich angekommen bin das Auto nachkaufen damit sich der Motor und der Turbo abkühlen können - so 15 bis 20 Sekunden.

Mehr
1 Monat 1 Woche her #291827 von Oggi
Also bei Trost und Motivation habt ihr noch Verbesserungspotenial... B) laßt Liebe da!

Mich würde jetzt interessieren ob Fipsi noch Fragen hat oder Tipps oder anderweitige Hilfe brauch!
So ein Schaden haut ganz schon rein ins Kontor und sein Mobil war sicher auch nicht umsonst beim Kauf.

Grüße, Oggi
Mitsubishi L200 Club Cab Sportivo, Super Select, BJ 2013, 178PS,

Mehr
1 Monat 2 Tage her #291841 von Fipsi
Guten Morgen,

entschuldigt bitte, dass ich so lang nichts von mir hab hören lassen. Ich steh momentan voll unter Dampf und des Auto macht's nicht besser...

Aktuelle Situation:
Am Freitag vor 1,5 Wochen hieß es zu mir sie schauen sich den am Montag (letzte Woche) an. Dienstag Abend hab ich nachgefragt "die Woche komm ma nicht mehr dazu". Freitag haben sie dann angerufen "also definitiv die Zylinderkopfdichtung, es war CO² im Kühlwasserbehälter" - Überraschung. "Am Montag machen wir ihn auf und schaun uns an, was kaputt ist und was es kostet". Ratet mal auf wessen Anruf ich gestern umsonst gewartet hab? Außerdem am Freitag die Ankündigung: Vor Ende August wird das nichts mehr. Die nächsten 3 - 4 Wochen ausgebucht + 2 Wochen Betriebsurlaub. Ja grandios...

Ich hab ja die Werkstatt in die Verantwortung für den "Motorschaden" gestellt. Die Antwort war nur "woher sollen wir den wissen, was du gemacht hast und wie lang du ohne Wasserpumpe gefahren bist?!". Vom Gefühl hätte ich jetzt gesagt: So kurz wie "möglich"?? Wenn die Wasserpumpe hinüber ist - oder sagen wir einfach kein Kühlwasser fließt - dann kommt das doch zum Vorschein sobald der Motor warm ist, oder? Nicht erst ausgewürfelte x-1000 km später? Mein Arbeitsweg ist einfach 67 km, davon 52 km Autobahn. Da sollte sich doch das nicht fließende Kühlwasser bemerkbar machen oder nicht? Also nach dem Motto "ich bin 1000 km oder n Monat ohne Kühlwasserfluss gefahren" geht doch gar nicht?

Mann, nervt mich diese Geschichte...

Beste Grüße

Fipsi

Moderatoren: OffRoad-RangerAmStaffBigPitmonty
Ladezeit der Seite: 0.053 Sekunden