- Beiträge: 9
- Dank erhalten: 0
Startproblem D22
- YETI59
-
Autor
- Offline
- Fresh Boarder
-
Weniger
Mehr
29 Jan 2012 10:13 #1
von YETI59
Startproblem D22 wurde erstellt von YETI59
Moin,moin,liebe Gemeinde!
Gar seltsame Gebaren legt mein D22(Bj.2004/Motor neu 2010)beim starten an den Tag
Je kälter es ist,um so mehr orgelt die Maschine,bis sie anspringt.Ich weiß aus Erfahrung,daß das nicht so sein soll,normal kommt das Ding bei der ersten Umdrehung,auch bei Minusgraden.
Nun,laß ich allerdings meine Webasto laufen,ist alles in Ordnung!
Gemeinhin logische Schlußfolgerung: Temperatursensoren faul!Aber: NEE!
Kühlwasser-und Zylinderkopfsensor gewechselt,Problem besteht weiterhin!Batterie und Glühkerzen erneuert,Glührelais gecheckt und auch das NISSAN-Diagnosegerät zeigt keine Fehler!
Allgemeine Ratlosigkeit in der (sehr guten) Werkstatt...
WAS um alles in der Welt stimmt da nicht???
Was ist eventuell übersehen worden???
Bin Euch dankbar für alle Anregungen!!!
Gruß aus Norwegen
Gar seltsame Gebaren legt mein D22(Bj.2004/Motor neu 2010)beim starten an den Tag
Je kälter es ist,um so mehr orgelt die Maschine,bis sie anspringt.Ich weiß aus Erfahrung,daß das nicht so sein soll,normal kommt das Ding bei der ersten Umdrehung,auch bei Minusgraden.
Nun,laß ich allerdings meine Webasto laufen,ist alles in Ordnung!
Gemeinhin logische Schlußfolgerung: Temperatursensoren faul!Aber: NEE!
Kühlwasser-und Zylinderkopfsensor gewechselt,Problem besteht weiterhin!Batterie und Glühkerzen erneuert,Glührelais gecheckt und auch das NISSAN-Diagnosegerät zeigt keine Fehler!
Allgemeine Ratlosigkeit in der (sehr guten) Werkstatt...
WAS um alles in der Welt stimmt da nicht???
Was ist eventuell übersehen worden???
Bin Euch dankbar für alle Anregungen!!!
Gruß aus Norwegen
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- creol
-
- Offline
- Platinum Boarder
-
29 Jan 2012 12:03 #2
von creol
Don't forget to have fun!
creol antwortete auf Startproblem D22
Hi Yeti,
Kraftstoffilter gechecket?
Der hat doch bestimmt eine Dieselvorwärmung oder? Auch überprüfen.
Wenn die Standheizung Verbesserung bringt, denke ich an ausflockenden Diesel.
Greets from Phil.
Kraftstoffilter gechecket?
Der hat doch bestimmt eine Dieselvorwärmung oder? Auch überprüfen.
Wenn die Standheizung Verbesserung bringt, denke ich an ausflockenden Diesel.
Greets from Phil.
Don't forget to have fun!
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- YETI59
-
Autor
- Offline
- Fresh Boarder
-
Weniger
Mehr
- Beiträge: 9
- Dank erhalten: 0
29 Jan 2012 12:35 #3
von YETI59
YETI59 antwortete auf Startproblem D22
Hallo,CREOL!
Danke für Deine Antwort!
Dieselfilter wurde samt Gehäuse auch erneuert...und auf Lecks überprüft...
Ob das Ding eine Dieselvorwärmung hat,weiß ich nicht(rostige Nägel auf mein Haupt)!
Auf der Werkstatt-CD ist jedenfalls nichts zu finden,hab se auf deutsch und englisch,keinerlei Hinweise in den Rubriken Kraftstoffsystem und Zündung...
Das Schlimme ist ja,daß der Zirkus ab 10°+ runterwärts anfängt.
Steuergerät auch schon ausgetauscht(vom Freundin-Auto),keine Verbesserung
Hast Du noch eine Aufmunterung zum Sonntag für mich?
Gruß aus Norwegen
Danke für Deine Antwort!
Dieselfilter wurde samt Gehäuse auch erneuert...und auf Lecks überprüft...
Ob das Ding eine Dieselvorwärmung hat,weiß ich nicht(rostige Nägel auf mein Haupt)!
Auf der Werkstatt-CD ist jedenfalls nichts zu finden,hab se auf deutsch und englisch,keinerlei Hinweise in den Rubriken Kraftstoffsystem und Zündung...
Das Schlimme ist ja,daß der Zirkus ab 10°+ runterwärts anfängt.
Steuergerät auch schon ausgetauscht(vom Freundin-Auto),keine Verbesserung
Hast Du noch eine Aufmunterung zum Sonntag für mich?
Gruß aus Norwegen
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- jester
-
- Offline
- Platinum Boarder
-
Weniger
Mehr
- Beiträge: 2831
- Dank erhalten: 1
29 Jan 2012 16:51 #4
von jester
no mountain high enough
HJL
jester antwortete auf Startproblem D22
hi yeti,
zu dem was phil schon geschrieben & du schon gemacht hast, faellt mir noch luft im diesel ein.
angenommen du hast ein leichtes leck/undichtheit in der leitung vom tank zum motor, rinnt der diesel ueber nacht in tank zurueck (wieviel diesel im filter bleibt
: keine ahnung)
wenn die webasto den sprit vom motorraum nimmt, erledigt die das luftraussaugen
ansonsten faellt mir auf die schnelle nix ein
mfg J
zu dem was phil schon geschrieben & du schon gemacht hast, faellt mir noch luft im diesel ein.
angenommen du hast ein leichtes leck/undichtheit in der leitung vom tank zum motor, rinnt der diesel ueber nacht in tank zurueck (wieviel diesel im filter bleibt
wenn die webasto den sprit vom motorraum nimmt, erledigt die das luftraussaugen
ansonsten faellt mir auf die schnelle nix ein
mfg J
no mountain high enough
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- YETI59
-
Autor
- Offline
- Fresh Boarder
-
Weniger
Mehr
- Beiträge: 9
- Dank erhalten: 0
29 Jan 2012 17:55 #5
von YETI59
YETI59 antwortete auf Startproblem D22
Hallo,Jester!
Diese Vermutung (Dieselrücklauf/Luft) hatten meine Werkstatt-Spezis auch,aber alles topdicht.
Die Webastoversorgung ist nahe am Tank eingebunden.
Teufel nochmal,was ist da faul???
Bin selber Schiffsmechaniker und Dieselmotorentechnik ist mir nicht fremd,aber das hier...
Schon etwas mystisch!
Wünsche noch einen schönen Restsonntag/Gruß von den Lofoten
Diese Vermutung (Dieselrücklauf/Luft) hatten meine Werkstatt-Spezis auch,aber alles topdicht.
Die Webastoversorgung ist nahe am Tank eingebunden.
Teufel nochmal,was ist da faul???
Bin selber Schiffsmechaniker und Dieselmotorentechnik ist mir nicht fremd,aber das hier...
Schon etwas mystisch!
Wünsche noch einen schönen Restsonntag/Gruß von den Lofoten
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- creol
-
- Offline
- Platinum Boarder
-
29 Jan 2012 20:04 #6
von creol
Don't forget to have fun!
creol antwortete auf Startproblem D22
Hi Yeti,
na da wirst Du wohl nicht drum herum kommen und ein Klarsichtschlauch einbauen müssen.
Sonst suchst Du Dir einen Wolf.
Am besten nach der Handpumpe, dann siehst Du klarer......
Greets from Phil
na da wirst Du wohl nicht drum herum kommen und ein Klarsichtschlauch einbauen müssen.
Sonst suchst Du Dir einen Wolf.
Am besten nach der Handpumpe, dann siehst Du klarer......
Greets from Phil
Don't forget to have fun!
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Anonymous
- Besucher
-
29 Jan 2012 20:21 #7
von Anonymous
Anonymous antwortete auf Startproblem D22
Hallo Yeti59,
Hast du eine "Handpumpe" auf/ an deinem Dieselfilter? Wenn ja dann pump mal bevor du startest, und berichte mal ob sofort Druck/ Widerstand vorhanden war(Ohne das vorher die standheizung in Betrieb war).
Gruß Micha
Hast du eine "Handpumpe" auf/ an deinem Dieselfilter? Wenn ja dann pump mal bevor du startest, und berichte mal ob sofort Druck/ Widerstand vorhanden war(Ohne das vorher die standheizung in Betrieb war).
Gruß Micha
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- YETI59
-
Autor
- Offline
- Fresh Boarder
-
Weniger
Mehr
- Beiträge: 9
- Dank erhalten: 0
29 Jan 2012 20:45 #8
von YETI59
YETI59 antwortete auf Startproblem D22
Hallo CREOL und SCANIA V8!
Durchsichtiger Schlauch (dieselfest) ist kein Problem,verwenden wir hier in Schiffen auch.
Wird nächste Woche montiert!
Ja,Handpumpe hab ich und check den Widerstand gleich morgen früh!
Bin dankbar für jede Art Ansatz zur Behebung des Problems!
An SCANIA V8: Bin im Sommer kurz im HSK,Kumpels besuchen
u.a. Medebach und Arnsberg...
Danke,Jungs! Gruß von den Lofoten Islands
Durchsichtiger Schlauch (dieselfest) ist kein Problem,verwenden wir hier in Schiffen auch.
Wird nächste Woche montiert!
Ja,Handpumpe hab ich und check den Widerstand gleich morgen früh!
Bin dankbar für jede Art Ansatz zur Behebung des Problems!
An SCANIA V8: Bin im Sommer kurz im HSK,Kumpels besuchen
Danke,Jungs! Gruß von den Lofoten Islands
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Anonymous
- Besucher
-
29 Jan 2012 20:53 #9
von Anonymous
Anonymous antwortete auf Startproblem D22
Ja ich denke du weißt was ich mit der Druckprüfung meine, bist ja auch vom Fach. Wäre Super wenn man sich auf ein Kaltgetränk trifft. Ist nur ein Stündchen weg von mir.
Berichte ob du die Unrichtigkeit gefunden hast.
Gruß Micha
P.S. Du lebst in meinem Traumland!
Berichte ob du die Unrichtigkeit gefunden hast.
Gruß Micha
P.S. Du lebst in meinem Traumland!
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- jester
-
- Offline
- Platinum Boarder
-
Weniger
Mehr
- Beiträge: 2831
- Dank erhalten: 1
29 Jan 2012 21:08 #10
von jester
no mountain high enough
HJL
jester antwortete auf Startproblem D22
hi,
das mit schlauch nochmal zu beschreiben hab ich mir gespart, weil die ws ja schon eine dichtheitsprobe gemacht hat - wenn du aber zugang zu dieselresistenten schlauch hast -> rein damit & drinlassen.
ich damals nur einen aquariumschlauch gehabt, nur provisorisch reingeflickt, fehler gefunden, schlauch wieder raus...
viel spass noch & nicht unterkriegen lassen....
mfg J
das mit schlauch nochmal zu beschreiben hab ich mir gespart, weil die ws ja schon eine dichtheitsprobe gemacht hat - wenn du aber zugang zu dieselresistenten schlauch hast -> rein damit & drinlassen.
ich damals nur einen aquariumschlauch gehabt, nur provisorisch reingeflickt, fehler gefunden, schlauch wieder raus...
viel spass noch & nicht unterkriegen lassen....
mfg J
no mountain high enough
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
Moderatoren: OffRoad-Ranger
Ladezeit der Seite: 0.023 Sekunden